Geocachelisting Zeilenumbrüche

Started by Saturo, October 20, 2019, 20:19:08

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Saturo

Ich habe mich schon mehrfach gefragt warum Cacheowner ihre Listings nicht etwas übersichtlicher gestalten und mehr Zeilenumbrüche einfügen.
Heute habe ich ein solches Listing im Browser geöffnet und gesehen, dass es Zeilenumbrücke enthielt.
In Locus jedoch waren diese nicht Vorhanden und der gesamte Text wurde als schwer lesbare Wand dargestellt.

Geschieht dies um Platz zu sparen?
Ich fände ein strukturiertes, weil besser lesbares Listing sinnvoller.
  •  

Sonny

Ist mir in letzter Zeit auch ein paar Mal so vorgekommen, hab das aber nicht weiter verfolgt. Gefühlsmäßig war das früher nie ein Problem, kann mich aber auch täuschen. Hast du ein paar Beispielcaches?

JoxM

Hatte ich auch früher schon öfter gesehen und ist kein neues Phänomen.
Ich denke aber (ohne hier einen Beweis führen zu können), dass das Problem nicht an Locus liegt, sondern m.E. an der Programmierung des Listings.
Dazu müsste man tatsächlich mal entsprechende Listings mit "funktionierenden" auf Source Code Ebene vergleichen. Kann ja nicht eigentlich nur was mit den HTML-Umbrüchen zu tun haben.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  •  

Saturo

Ich habe eher dass Gefühl, dass es an Locus liegt, da das Verhalten inzwischen bei jedem Cache auftritt.
  •  

freischneider

Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Sonny

@Saturo: Nenne doch bitte mal Beispielcaches. Sonst ist das alles hier nur eine theoretische Diskussion. Und weder wir, noch die App-programierer können nachvollziehen von welchen Listings konkret du redest.

Sonny

Das Problem ist, das Locus nicht mehrere aufeinanderfolgende Zeilenbrüche berücksichtigt, welche normalerweise eine Leerzeile erzeugen sollten. Auch einfache Zeilenumbrüche werden nicht erzeugt, was je nach Listing aber gut oder schlecht ist. Je nachdem ob diese völlig unnötig im Fließtext stehen, oder ob sie einen sinnvollen Absatz bzw. eine Aufzählung erzeugen.

Ich habe das Problem, sowie Beispiele hier eröffnet:
https://help.locusmap.eu/topic/geocaching-line-breaks-are-ignored

JoxM

Ich habe mal die beiden Beispiele ausprobiert.
Beim ersten ist es bei mir auch so, dass der Zeilenumbruch ignoriert wird.
Beim zweiten Cache sieht das Listing in Locus genauso wie auf dem Browser aus. Alle Zeilenumbrüche und Leerzeilen sind absolut identisch.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  •  

Sonny

Nein, das 2.Beispiel dient als Exempel, wo zwar im Quellcode Zeilenumbrüch vorkommen, diese aber aus gutem Grund NICHT im Listing erzeugt werden. Somit gibt es bei Vorkommen von genau 1 Zeilenumbruch im Quelltext Fälle wo es sinnvoll ist diese optisch auch zu erzeugen und andere wo nicht. Das dient zum Überlegen wie man das in Locus am besten löst.

Der Punkt ist aber das bei auftreten von 2 Zeilenumbrüchen dieser immer auch in Locus als Leerzeile optisch erzeugt werden soll.