Author Topic: Gute GPS-Verbindung, was braucht diese?  (Read 148 times)

Offline tapio

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 480
  • Thanked: 41 times
    • View Profile
  • Device: Huawei Mate 20 X
Gute GPS-Verbindung, was braucht diese?
« on: September 05, 2019, 18:54:18 »
Hi, ich habe mich nie gefragt, welche Wellen GPS nutzt. Sind das Funkwellen? Doofe Frage vermutlich.
Ich hatte immer im Kopf, dass der Empfänger eine möglichst gute Sicht auf die Satelliten braucht.

Grund der Frage: Ich hatte heute mal bewusst das Smartphone in der Hosentasche. Die Strecke wurde dennoch sauber aufgezeichnet. Die Genauigkeit müsste ich mal loggen, aber schlechter als 15m wird es nicht gewesen sein.War im Freien mit wenig Bäumen und Gebäuden, aber stark bewölkt.

Edit: Werde das wirklich mal loggen. Smartphone in Tasche vs. im Freien.
« Last Edit: September 05, 2019, 18:56:22 by tapio »
My BRouter profiles, based on Poutnikls: https://tiny.cc/brouterbrf
 

Offline jonny.blue

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 97
  • Thanked: 5 times
    • View Profile
  • Device: SM-G901F 6.0.1
Re: Gute GPS-Verbindung, was braucht diese?
« Reply #1 on: September 05, 2019, 20:17:33 »
Hat mich jetzt auch interessiert ;).
Frei nach Wiki:

Quote
Beschreibung des GPS-Signals   


Kombiniertes LFSR zur Erzeugung des C/A-Codes (Gold-Code). Die zwei Selektoren im unteren Bildbereich stellen die Codephasenlage ein und sind bei jedem Satelliten unterschiedlich eingestellt („GPS-SAT-Nummer“).
Das GPS stellt zwei verschiedene Signale bereit: Das zivile L1-Signal mit einer Trägerwelle von 1575,42 MHz und das verschlüsselbare L2-Signal mit einer Trägerwelle von 1227,60 MHz. Im L1-Signal wird der im Folgenden näher erläuterte C/A-Code übertragen und im L2-Signal der verschlüsselte und nicht öffentlich bekannte P-Code. Jedes dieser beiden Signale besteht aus je drei Anteilen: Trägerwelle, Code und Navigationsdaten.

 

Offline fzk

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 249
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
    • http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Re: Gute GPS-Verbindung, was braucht diese?
« Reply #2 on: September 06, 2019, 07:34:35 »
> Gute GPS-Verbindung, was braucht diese?

... eine signaloptimierte Antenne und möglichst freie Sicht zu den GPS-Satelitten.