Speichern der Voreinstellungen (Profile)

Started by FriedelXT, August 18, 2019, 20:00:16

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

FriedelXT

weiss jemand wie das Speichern vor sich geht?
Also wenn ich ein Profil geöffnet habe und etwas über die drei punkte und bearbeiten veränder....wird dann nach dem Schliessen der Einstellungen alles gespeichert? Oder muss ich das jedes mal als neues Profil speichern?
Des weiteren....was ist wenn ich global etwas ändere....also ganz normal über einstellungen oder themeseinstellungen,....wird das auch im aktuellen Profil gespeichert oder ist es beim auswählen eines anderen weg? So richtig bin ich da noch nicht schlau raus geworden.
  •  

FriedelXT

Quote from: tapio on August 18, 2019, 21:00:41
Ich nutze Profile gerne. Eine super Funktion.

Grundsätzlich: Ein Profil wendet all die Einstellungen, die Du darin getroffen hast, auf einen Schlag an. Du kannst desweiteren definieren, was überhaupt durch das Profil eingestellt wird.

das war nicht meine Frage und ist mir bekannt ;-)
  •  

Henk van der Spek

Ja es wird nach dem Schliessen gespeichert. Keine separate "save" button.
Motorola G52 5G 6/128 Android 12 and Motorola Moto G5g Plus 6/128 Android 11
  •  

FriedelXT

Quote from: Henk van der Spek on August 19, 2019, 21:39:08
Ja es wird nach dem Schliessen gespeichert. Keine separate "save" button.

Danke.
Du hast exakt die Antwort auf meine Frage gegeben 👍🏿
  •  

Henk van der Spek

Ok. Und Locus ist nicht ganz konsekwent in die diverse Bildschirme. Mal ja und mal nicht bestätigen. Dann nür schliessen.
Motorola G52 5G 6/128 Android 12 and Motorola Moto G5g Plus 6/128 Android 11
  •  

T-mo

ich gebe zu, bisher habe ich presets auch noch nicht genutzt  ;D
was irritiert ist, das man die 3 std-presets wählen und bei aktiviertem presets-AdvancedMode diese natürlich auch ändern kann.
Aber eines von den 3 direkt zu benutzen scheint mir fatal, denn dann werden deren Einstellungen übernommen und man kommt nicht mehr easy-peasy zu seinen aktuellen Einstellungen zurück.
Es wäre wahrscheinlich das sinnvollste zu allererst ein neues preset zu erstellen, dabei werden ja die aktuellen Einstellungen übernommen.
Ok, fatal sind andere Sachen, aber vielleicht ärgerlich, überraschend, nervig, plöd..
  •  

ThomasD.

Quote from: T-mo on August 20, 2019, 23:58:10
Aber eines von den 3 direkt zu benutzen scheint mir fatal, denn dann werden deren Einstellungen übernommen und man kommt nicht mehr easy-peasy zu seinen aktuellen Einstellungen zurück.
Genau darauf wird ja auch in der FAQ hingewiesen...
Regards,
Tom
  •  

T-mo

ne klasse Idee, das hilft! ..bestimmt

Call 'presets_check_1sttimeuse'

Sub presets_check_1sttimeuse
If b_presets_1sttimeuse then
                b_presets_1sttimeuse = false
mbox = MsgBox("You are using presets the 1st time. Before using presets I suggest creating a new preset containing your current settings, so those are preserved and you can easily change back with a single click. Create a new preset?", yes & no)
If (mbox = yes) then
Call 'presets_create_new'
End If
End If
End Sub


ein FAQ-Eintrag ist doch viel zu auffwendig ;D
  •  

ThomasD.

Quote from: T-mo on August 21, 2019, 23:15:50
ein FAQ-Eintrag ist doch viel zu auffwendig ;D
Nur für den, der zu faul ist, die FAQ zu lesen  ;)
Ganz im Ernst: Locus ist derart umfangreich und komplex, dass zumindest ich bevor ich eine neue Funktionalität ausprobiere, die FAQ studiere. "Spielerisches Entdecken" führt halt bei Locus nicht immer zum Erfolg.
Deine Mitteilungsbox ist zwar ne nette Idee - aber willst Du wirklich an allen Ecken und Enden in Locus Nag-Screens haben?
Regards,
Tom
  •  

Locustrier

Was kann man da denn genau speichern? Ich habe gerade versucht eine Änderung in der Funktionsleiste wiederherzustellen. Das ging aber nicht.
  •  

rubbergum

Ich möchte das Thema Presets nochmal hervor holen. Im englischen Forumsbereich steht ja eine Menge davon. Auch wurde dort angeregt, das aktive Preset anzuzeigen. Ich lerne gerade mit den Presets, und finde es auch als ein tolles Feature, allerdings geht auch mir die Anzeige des aktiven Presets ab.

Wenn ich ein Preset anklicke, wird es richtig übernommen. Auch nach OFF/ON vom LocusMap bleibt die Einstellung erhalten. Wenn ich allerdings nach Wochen mal wieder einschalte, wäre es ja nicht uninteressant zu wissen, welche Einstellung vom letzten Mal noch aktiv ist.

Eine Einblendung über das Dashboard würde super funktionieren, jedoch lässt sich hier der Preset-Name unter Quelle nicht auswählen.

Eine weitere Frage dazu:
Wenn ich LocusMap auf einem Handy neu installiere, entsprechen dann die default-Einstellungen, welche unter "Einstellungen" zu finden sind, auch denen im Preset-Profil "Standard"?
Bzw. werden in weiterer Folge Änderungen unter "Einstellungen" im Preset-Profil "Standard" übernommen?
  •  

Tapio

#11
Quote from: rubbergum on February 19, 2021, 10:24:40Eine Einblendung über das Dashboard würde super funktionieren, jedoch lässt sich hier der Preset-Name unter Quelle nicht auswählen.
Das gibt es nicht und ich denke, das ist auch als Information sinnlos ("Das aktive Preset anzeigen"), denn: Presets können ja Teilmengen anderer Presets beinhalten. Was sollte denn dann nach Anwendung mehrerer Presets, die sich irgendwie auch überlappen, angezeigt werden? Also konkret hier: Ich habe Presets, die beinhalten fast alles, ausser Symbolleisteneinstellungen. In anderen Presets habe ich nur Theme und Map Shading definiert.

Was das Standard-Preset angeht, so bin ich dem entwachsen, kann nichts dazu sagen. Generell gilt: Du musst ein Preset schon aktiv anders einstellen[1], damit es sich ändert. Und angewandt wird seine definierte Menge an Einstellungen eben genau dann, wenn Du es antippst. Eigentlich ganz einfach.

Wenn Du Tasker benutzt, kannst Du Locus Map auch so starten, dass es beim Start ein Preset anwendet, nur mal so als Möglichkeit. Man kann ja dann wiederum die Tasker-Tasks via Widget auf dem Homescreen unterbringen...
Habs mal hochgeladen zum Angucken, darin wird auch die Aufnahme autom. gestartet. Man startet die App und sendet dann gezielt Intents.
https://taskernet.com/shares/?user=AS35m8kdDIMDeveQcQfRglam%2Fah1mTW%2FWcg05FZ39c0i1q%2F77iY3E7cIwxCkXqJTaTA%3D&id=Task%3AStartLocus

[1] Einstellen bei einem Preset bedeutet zweierlei: a) die Menge der Einstellungen definieren ("welche Einstellungen fasst das Preset überhaupt an?") b) den Wert der jeweiligen Einstellung setzen ("auf was wird die jeweilige Einstellung bei Anwendung des Presets gesetzt?")
LM4 USER ID: 1AACAFF2A2
My "Tasker vs. Locus" YouTube playlist: http://tiny.cc/LocusVsTasker
  •