Trackaufzeichnung funktioniert nicht mehr / Trackpunkte nur am Anfang und Ende

Started by hushpuppy, August 09, 2019, 09:38:58

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

hushpuppy

Hallo allerseits,

ich nutze Locus pro seit Jahren hauptsächlich zum Aufzeichnen meiner Wander- und Radtouren. Die Aufzeichnungsprofile für "Gehen", "Radfahren" etc. habe ich nie verändert, war also mit den voreingestellten Werten zufrieden. Seit ein paar Monaten funktioniert die Trackaufzeichnung aber nur noch vereinzelt oder gar nicht mehr, denn: Locus setzt nur noch am Anfang und am Ende einer Tour einen Trackpunkt und manchmal ganz vereinzelt ein paar wenige dazwischen. Das Ergebnis sind folglich gerade "Luftlinien" zwischen Start- und Endpunkt oder grob gezackte Linien. Zwei Touren in den letzten Tagen gingen nach längerer Pause an einem Wendepunkt denselben Weg wieder zurück. Trackaufzeichnung war während der Pause nicht pausiert. Da setzte Locus am Wendepunkt auch noch einen Trackpunkt. Das Ergebnis waren also zwei schnurgerade Linien vom Anfangs- zum Wendepunkt und zurück.

Nochmal wiederholt: die Aufzeichnungsprofile "Gehen" und "Radfahren" sind nach wie vor auf den voreingestellten Werten 1m/10s/100m und 10m/5s/100m. Mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy Note 8, meine Locus pro-Version die 3.39.2. Bis vor ein paar Monaten hat die Trackaufzeichnung noch einwandfrei funktioniert. Die Navigation per Google Maps läuft bis heute einwandfrei und präzise. An der Hardware sollte es also nicht liegen.

Weiß jemand Rat?
  •  

balloni55

Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

Mips

Es könnte sein, dass, wenn das Display abgeschaltet wird, das GPS ebenso abgeschaltet wird.
Ist ein bekanntes Samsung-Problem und hängt mit den Stromspareinstellungen zusammen.
Schau mal hier:
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:gps_lost_fix_android6

Gruß
Mips

Upps:
balloni55 war schneller ???
  •  

hushpuppy

Danke Euch beiden. Nachher steht die nächste Tour an. Werde es ausprobieren und berichten!
  •  

hushpuppy

Nachtrag: auf meinem Note 8 läuft Android 9. Kann mich dunkel an das Update vor einiger Zeit erinnern. Habe jetzt "App in StandBy versetzen wenn sie nicht verwendet wird" für Locus deaktiviert. Was anderes in dieser Richtung hab ich nicht gefunden. Wenn das nicht hilft, werde ich die gesamte Optimierung zum Akkuverbrauch abschalten.
  •  

freischneider

Mit S8 Android 9: ich habe Akku optimiert drin. Aber Locus App bei Akku, aus dem Energiesparmodus raus genommen. Mit Android 8 ging es trotzdem nicht richtig. Da habe ich dann was mit MacroDroid gemacht. Damit der Energiesparmodus sich abschaltet beim Start von Locus und beim Beenden wieder einschaltet.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Mips

Quote"...App in StandBy versetzen wenn sie nicht verwendet wird" für Locus deaktiviert.
Ob das reicht?
Im Link wird empfohlen:
"Android 7: Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Energiesparmodus AUS (Hinzufügen von Locus unter "unmonitored apps" hilft nicht - System schaltet GPS aus)"
Denn wie  @freischneider richtig schreibt, muss Du den Energiesparmodus komplett deaktivieren.

Gruß
Mips
  •  

freischneider

Nein, habe ich so nicht geschrieben. Nur bei Android 8 aber er hat ja 9. Da reicht es die App aus dem Energiesparmodus raus zu nehmen. Ich habe Energiesparmodus "optimiert" drin und es läuft. Natürlich die entsprechenden Einstellungen bei Locus...
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Mips

Quote...Nur bei Android 8 aber er hat ja 9. Da reicht es die App aus dem Energiesparmodus raus zu nehmen.
Na dann..., wußte ich nicht.
Android 9 habe ich nicht, bis Oreo 8.1 geht's nur mit deaktivierten Energiesparmodus.
Quote..Kann mich dunkel an das Update vor einiger Zeit erinnern.
Aber wenn es erst seit dem Update nicht mehr funktioniert :-\?!

Gruß
Mips

  •  

hushpuppy

Also, nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. Bei mir hat das beschriebene Entfernen aus dem Energiesparmodus ausgereicht. Die Wanderung heute wurde korrekt aufgezeichnet. Die track-Linie ist auch mit der verwendeten Karte nachvollziehbar.
  •  

hushpuppy

  •