Kann man die digitalen DAV Karten mit LocusMap verwenden

Started by hans.castorp, July 23, 2019, 20:51:25

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

hans.castorp

Ich spiele mit dem Gedanken mir die digitalen Alpenvereinskarten zu kaufen:

https://www.dav-shop.de/productdetails.aspx?id=10000164&itemno=120003
(das sind nicht die Karten von OutdoorActive!)

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, diese auch in LocusMap zu nutzen? Auf der DAV Seite steht, dass man mit dem Tool "ApeMap" diese Karten auch auf mobile Endgeräte übertragen kann. Die Information auf der ApeMap Homepage (http://www.apemap.com/) lässt mich aber vermuten, dass man dann eine zusätzliche App auf dem Smartphone braucht um die Karte anzeigen zu können.

Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand mit LocusMap ausprobiert?

  •  

michaelbechtold

Zitat aus ape: Es ist leider auch nicht möglich von einem Handy auf ein andres zu übertragen (z.B.) durch Tausch der SD-Karte) Das liegt daran, dass die Karten speziell auf das Handy ,,zugeschnitten" werden und so auf einem anderen Handy nicht funktionieren würden.

Klingt nach DRM. Da müsste Locus/Asamm wohl einen Reseller-Vertrag mit DAV machen - wenn denn beide Seiten wollten ...
  •  

hans.castorp

Danke für die Antwort, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auf die DAV Karten zutrifft.

Man kauft die Karten ja auf einem USB Stick und überspielt sie dann erst auf das Handy.
  •  

freischneider

Du musst halt schauen in welchem Format diese vorliegen und in der Hilfe schauen welche Formate Locus unterstützt.
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:maps_external
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

hans.castorp

Ich habe beim DAV angefragt und folgende Antwort bekommen:

Quote from: DAVdie Alpenvereinskarten Digital (USB-Edition) liegen im Format des Herstellers vor; diese heißt .gmp. Das ist keines der von LocusMap unterstützten Formate.

ApeMap wandelt das Format auch nicht in ein von LocusMap unterstützes Format um.
  •