Transparenter Linien Style

Started by freischneider, July 12, 2019, 06:21:03

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

freischneider

Ich würde ein Teil meiner Tracks gerne so gestalten damit ich das ursprüngliche Rendering des Weges noch erkennen kann.
Ich habe versucht die Linie Transparent zu machen und Außen eine Rote Umrandung gewählt. Aber irgendwie geht das nicht. Vielleicht verstehe ich das flasch.
Umrandung heist doch eine dünne Linie links und rechts von der Linie. Und wenn ich bei der Linie eine Farbe wähle (sehr Helle) und dann noch stark Transparent mache müsste ich doch den Weg darunter sehen.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

Die einzige Möglichkeit welche ich sehe auch noch den Weg darunter zu sehen  ist, den Haken bei "Linie" zu entfernen und nur ein "Muster" zu wählen.
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

freischneider

ja das habe ich bisher auch gemacht. Aber normal sollte die Linie doch Transparent werden ? Ist das ein Bug ?
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

zossebart

Das Problem ist, dass Locus die Umrandung eines Tracks so umsetzt, dass zuerst ein breiter Streifen mit der Farbe der Umrandung gezeichnet wird und danach darüber ein schmalerer Streifen mit der eigentlichen Linienfarbe (oder Linienmuster).
Die Umrandung wird nicht als einzelne Linie links und rechts gezeichnet!

Wenn du jeweils für die Umrandungsfarbe und die Linienfarbe eine Transparenz einstellst, könntest du den Untergrund durchsehen, aber da die beiden Linien übereinander gezeichnet werden, addieren sich die Transparenzen. Vermutlich müssen die einzelnen Transparenzen sehr niedrig eingestellt werden, damit man den Untergrund gut sieht. Außerdem vermischen sich dann die Fraben der Linie, Umrandung und des Untergrundes.

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, die Umrandung zu deaktivieren, dann hast du wenigstens nur mit einer Transparenz zu "kämpfen" :-).

Talbi

Quote from: freischneider on July 12, 2019, 06:21:03
Ich würde ein Teil meiner Tracks gerne so gestalten damit ich das ursprüngliche Rendering des Weges noch erkennen kann.

Das würde ich auch begrüßen, da dies oftmals sehr hilfreich sein kann. Hab dazu früher schonmal eine Anfrage gestellt:
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4214.msg32464#msg32464

@freischneider
Hast du nicht Lust ein Topic im Locus help-desk zu eröffnen?
  •  

freischneider

Habe versucht das problem zu melden und mit wurde ein gleiches Problem vorgeschalgen. Habe was dazu geschrieben und Vote.
https://help.locusmap.eu/topic/transparency-draw-black-outline-dark-trackline-color
Eventuell auch was schreiben. Oder Ideen der Umsetzung. Menion weiß nicht wie er es machen soll. Aber muss bestimmt eine Lösung geben.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Henk van der Spek

Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13

twil69

Ich mache die Linie für solche Fälle immer richtig breit, z.B. 30px und teiltransparent. Funktioniert für mich.
Das einzige Problem ist, dass die Breite nicht mit der Zoomstufe skaliert wird. Zoomt man weiter raus, dann "verläuft" der Track zu einer Fläche.
  •  

Henk van der Spek

Auch ganz nett aber Ich sehe gern die Richtungspfeile weil Ich immer mit Guiding unterwegs bin. PS. Uber tapatalk sieht man  mein beigefugtes Bild nicht.
Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •  

freischneider

Menion hat es gelesen. Es ist nicht möglich.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

Ich glaube nicht. Vielleicht ein Vorschlag machen in einem neuen Thema
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •