App schließt nicht mehr

Started by Sonja Schemenauer, May 26, 2019, 22:38:39

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Sonja Schemenauer

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich plötzlich das Problem, dass sich die App nicht mehr normal schließen lässt. Egal, was ich mache, immer erscheint weiterhin die Meldung "Locus Map wird ausgeführt" (wie z.B., wenn man die App "schließt", während noch eine Navigation aktiv ist).
Ich kann aber absolut keinen laufenden Prozess erkennen, der ein Schließen der App verhindert.
Die einzige Möglichkeit, Locus anzuhalten, besteht momentan in einem Neustart des Handys.
  •  

tommi

Erscheint direkt unterhalb von "Locus Map wird ausgeführt" noch ein zusätzlicher Text?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  •  

Sonja Schemenauer

Nein, es erscheint nur die zitierte Meldung (s. Screenshots).



  •  

balloni55

Hallo Sonja
- wie schließt du Locus normalerweise?
- bist du im Vollbild-Modus?

versuch mal folgendes:
Menü/Einstellungen/Expert settings/Confirm on exit
einschalten, wenn du dann auf den Zurückbutton klickst erscheint ein Fenster wo du das Beenden nochmals bestätigen musst.
Funktioniert das??

Gruß Wolfgang
PS: wohne grad mal 30 km östlich von deinem Screenshot ;)
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4

George Oscar

Hallo, habe das gleiche Problem mit 3.38 auf Moto G7 plus; App lässt sich nicht normal schliessen, d.h. doppelt-back-button, app läuft noch; schliessen durch wischen (swipe up), app läuft weiter (L im Kreis in Statuszeile). Erst wenn ich beide Aktionen nacheinander ausführe, also 1. schliessen mit doppelt-back-button (bzw. back button und bestätigen), und dann 2. nach oben wischen, dann scheint Locus Map nicht mehr zu laufen. Bis gestern nutzte ich 3.37 auf Moto G5 plus, da trat das Problem nicht auf.
  •  

George Oscar

(reposted in Troubles & questions).
  •  

freischneider

Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)

George Oscar

Quote from: freischneider on May 28, 2019, 10:27:26
Fehler werden am besten hier gepostet:  https://help.locusmap.eu/
Danke, als Problem im Help-Forum eroeffnet.
  •  

Sonja Schemenauer

#8
Quote from: balloni55 on May 27, 2019, 13:21:20
Hallo Sonja
- wie schließt du Locus normalerweise?
- bist du im Vollbild-Modus?

versuch mal folgendes:
Menü/Einstellungen/Expert settings/Confirm on exit
einschalten, wenn du dann auf den Zurückbutton klickst erscheint ein Fenster wo du das Beenden nochmals bestätigen musst.
Funktioniert das??

Gruß Wolfgang
PS: wohne grad mal 30 km östlich von deinem Screenshot ;)

Hallo Wolfgang,
entschuldige die Verzögerung...
Also, erst habe ich versucht deinen Anweisungen zu folgen, aber bei mir kommt unter den "Einstellungen" der Menüpunkt "Expert Settings" überhaupt nicht vor...
Dann habe ich mich an deine andere Frage gehalten, wie ich die App normalerweise schließe. Und das war hilfreich, denn: Gewohnheitshalber habe ich die App immer durch Swipe up geschlossen. Das ging bislang auch immer einwandfrei, und jetzt aber nicht mehr. In der Tat konnte ich die App aber durch doppeltes Betätigen des Back-Buttons korrekt schließen.
Daraufhin habe ich mir den Bildschirm beim Swipe up genauer angesehen, und da fiel mir erstmals auf, dass oberhalb des Symbols für den geteilten Bildschirmmodus bei Locus noch ein Schlossymbol zu sehen war. Das habe ich durch Drauftippen entfernt (s. Screenshot - bei Locus ist das Schloss nun weg, während es bei der App links daneben noch zu sehen ist), und siehe da, plötzlich lässt sich Locus auch wieder durch Swipe Up schließen.
(Ich muss gestehen, dass mir bislang dieses Schloss noch nie aufgefallen war. Man lernt doch nie aus...)

Na, wie auch immer: Mein Problem ist gelöst, und ich danke SEHR für die seelische und praktische Unterstützung!! :-)




Update: Ich bin wohl ein bisschen Banane...
Hab grad den ausgelagerten Post von George Oscar verfolgt, und es ist so, wie er schreibt: das umkreiste L in der Statusleiste bleibt bestehen, und Locus läuft weiterhin. Es liegt also doch am dort geschilderten Punkt unter "Einstellungen-Verschiedenes-Verbinde mit Add-Ons". Wenn dort das Häkchen gesetzt ist, erscheint sofort der L-Kringel in der Statusleiste, und Locus bleibt aktiv. Wenn dagegen das Häkchen entfernt ist, dann lässt es sich durch Swipen schließen.
  •  

balloni55

Quote"Einstellungen" der Menüpunkt "Expert Settings" überhaupt nicht vor...

langer Klick auf den Menübutton links oben, lies mal den ersten Abschnitt
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:advanced:customization:config
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

Sonja Schemenauer

Ach ja, stimmt. Jetzt, wo du's sagst...  8)
  •