Herzfrequenz mit aufzeichnen

Started by veitob, March 18, 2019, 16:47:50

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

veitob

Hi zusammen.
Ich suche eine einfache und preiswerte Möglichkeit die Herzfrequenz beim Radfahren mit aufzuzeichnen neben dem track. Am liebsten mit einem Fitnesstracker Armband eher ungern mit Brustgurt.
Welche Fitnesstracker sind mit Locus verwendbar und möglichst preiswert?

Wer nutzt sowas schon?

Gruß,
Tobias
  •  

veitob

So....
Nun hab ich selbst etwas rumprobiert.  8)
Hab mir das Armband Band 3 von Xaomi gekauft (~28 EUR). Damit funktioniert das Ganze, aber minimal umständlicher als ich dachte. Der Fitnesstracker hat im Netz den Ruf für wenig Geld eine recht brauchbare Pulsmessung zu liefern.
Vorgehen:
- ich muss erst in der APP von Xaomi eine Aktivität (Radfahren) starten damit die permanenten Pulsmessung am Armband aktiviert wird.
- dann ganz normal im Locus die Trackaufzeichnung starten.
- einmalig muss man im bluetooth Manger im Locus das Armband als Herzfrequenzsensor koppeln (das geht nur bei gestarteter aktivität in der Fitnesstracker APP!)

Zum Schluss der Tour hat man neben dem Steckenverlauf und den Höhendaten auch ein schönes Profil seiner Herzfrequenz. So hatte ich mir das vorgestellt. :)

Evtl. teste ich noch ein Armband von Huawei Band 3 Pro

veitob

Nachtrag: Das  Huawei Band 3 Pro bekomme ich in der Locus App nicht als Herzfrequenzsensor gekoppelt.  :(
Aber das Xaomi funktioniert.
  •  
    The following users thanked this post: stroker88

Locustrier

Quote from: veitob on April 02, 2019, 15:00:25
Nachtrag: Das  Huawei Band 3 Pro bekomme ich in der Locus App nicht als Herzfrequenzsensor gekoppelt.  :(
Aber das Xaomi funktioniert.
Das Huawei Band 5 lässt sich auch nicht einbinden. Wenn das Xaomi funktioniert, hätte ich zwei Fragen.

1. Kann man sich die HF in Locus während der Fahrt anzeigen lassen? Vielleicht sogar die HF-Zonen?
2. Kann man das in andere Apps wie einen BT-Pulsbrustgurt einbinden?
  •  

stroker88

Zu 1:
Bei meinem (allerdings ANT) Brustgurt habe ich mir dafür ein Dashboard angelegt. Hier taucht bei der Festlegung der Anzeigewerte für die einzelnen Felder des Dashboards in der Rubrik "Elemente ändern" und der Unterrubrik "Sensor" die Herzfrequenz auf. Außerdem kann man sich die Durchchnitts- und die Höchstfrequenz anzeigen lassen. Vielleicht funktioniert das auch so bei BT.
  •  

PeterSpunkt

#5
Es spielt keine Rolle ob das Gerät mit BT oder mit Ant+ verbunden ist. Die Möglichkeiten in Locus sind die Selben.
Ich habe mir auch ein Dashboard gebastelt, in dem die aktuelle HF angezeigt wird.
Max und Durchschnitt schaue ich mir nach der Tour in der Statistik an.

Peter S.
  •