Locus POI und Openandromaps

Started by Locustrier, February 07, 2019, 12:41:42

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Locustrier

Ich habe vor einigen Wochen hier in einem Thread gelesen, dass man die POIs aus dem Locusstore mit OpenAndromaps zusammen nutzen könne. In dem Thread war das als Häme verpackt. Wenn Du so ein Motzhansel bist, dann finde das selber raus.

Weitere Hinweise, wie das geht habe ich nicht gefunden. In anderen Worten, was muss ich machen?
  •  

michaelbechtold

Der Trick basiert auf den Locus-Konventionen:
<Land>.osm.map ist die Vektorkarte
<Land>.osm.db ist die POI-Datenbank
Damit liegt der Weg auf der Hand:
- nimm eine Mini-OSM-Map (Pazifik-Inseln bietet sich an, 11kB Größe oder so) und benenne sie so um, dass sie zur Datenbank mit den POIs passt.
Viel Spaß
Michael
  •  

Locustrier

Danke. Der Gegenweg, die Datenbank umzubenennen, den ich offenkundig fand, scheint nicht zu funktionieren.
  •  

Locustrier

Kann es sein, dass der Trick nur mit v3 Karten funktioniert? Bei den ML Karten bekomme ich das nicht hin.
  •  

michaelbechtold

Das klingt plausibel. Für V4 verwendet Locus einfach ein eingeklinktes Mapsforge-Original.
Der Umbau zur Verheiratung von V4/5/MF-Original mit den fortgeschrittenen Features von Locus ist heftig und wird m.E. noch Monate dauern.
In der Praxis heißt das: von Locus eine kleine Insel als V3-Dummy nehmen und umbenennen.
Die _ML von OAM zur Darstellung nutzen, und die POI-Datei händisch auswählen.
Wenn man nicht mit MACH 5 unterwegs ist, kein Problem, oder ?
  •  

Hans_55

#5
Quote from: Locustrier on February 08, 2019, 08:23:53
Danke. Der Gegenweg, die Datenbank umzubenennen, den ich offenkundig fand, scheint nicht zu funktionieren.
Nein, das geht nicht. Hatte ich urprünglich auch naheliegender gefunden. Ich gehe davon aus, dass der Dateiname der korrepondierenden DB in der .map-Datei abgelegt ist und von dort verifiziert wird. Das geht natürlich nicht, wenn man die .db umbenennt. Den Trick mit der kleinen Insel wende ich schon lange an, ohne Probleme.
Da die V4 auch Nachteile haben, habe ich mich mit diesem Thema und den V4 bisher noch nicht befasst. Ich bleibe, solange, wie möglich, bei den V3, weil die Kartenübergänge schön sind und bei großen Maßstäben die Weltpixelkartenmechanik besser ist.
Wenn man sich die Mehrsprachlichkeit in den V4-Karten mal genauer anschaut, findet man da nicht viel Brauchbares.
  •  

michaelbechtold

PS: die Welt-Übersichtskartenmechanik (settings - maps - offline maps - preload global map) funktioniert auch mit V4-Karten (*_ML.map); gerade ausprobiert.
  •  

Hans_55

Quote from: michaelbechtold on February 12, 2019, 09:19:12
PS: die Welt-Übersichtskartenmechanik (settings - maps - offline maps - preload global map) funktioniert auch mit V4-Karten (*_ML.map); gerade ausprobiert.
Es gibt mindestens zwei verschiedene Arten dieser "Mechanik". Ich habe die andere gemeint; nicht die oben beschriebene. Die, die per _world-Verzeichnis in vectormaps funktioniert.
  •  

topsurfer

#8
Hi,
ich versuche auch gerade diesen "Trick" aber ist er denn noch notwendig?
Bei OpenAndroMaps kann man ja (miitlerweile?) auch Pois und DB herunterladen, die Karte nutze ich ja auch von denen
(Germany_Mid_oam.osm.map)

Oder muss ich trotzdem noch den Trick anwenden, wenn ich deren POS/DB nutzen will? Oder geht dies (immer noch) gar nicht und ich MUSS den Trick anwenden?
Wenn ja, doofe Frage:
> "- nimm eine Mini-OSM-Map (Pazifik-Inseln bietet sich an, 11kB Größe oder so) und benenne sie so um, dass sie zur Datenbank mit den POIs passt."
Von wo soll/muss ich die Map bzw.POI/DB nehmen, und wohin? In den Kartenordner oder in den dort vorhandenen "poi" Ordner?

Die "Suche" sollte ja dann in Locus über:
"Suche in Punkten (in der lokal gespeicherten Punktedatenbank)" erfolgen, korrekt?
Letztlich geht es mir (auch) ums suchen nach "Stichwörter" wie "Brunnen" oder "Aussichtspunt"
  •  

topsurfer

OK, danke dir, etwas klarer nun.
Aber wennn ich z.B. Germany_Mid_oam.osm.map und die dazugehörige Germany_Mid_oam_osm.db herunterlade, brauche ich den "Trick" ja nicht anzuwenden.
Gibt es besserer DB, die ich dann zusätzlich auswählen/nutzen kann/sollte?

Und die POI Dateien (NAME.poi), die es ja auch gibt, die brauche ich nicht versuchen zu nutzen, korrekt? Die Unterstützt Locus nicht.

Das ist mir auch aufgefallen:
Meine Karte "Germany_Mid_oam.osm.map" wir unter mapsVector zwar erkannt, aber die ebenfalls dort liegende DB (.db) wird von LoPoints nicht erkannt!
Kopiere ich beide Dateien 1:1 nach mapsVector/Germany, erkennt LoPoints die DB und ich kann die Datei nutzen ?!
  •  

Saturo



Quote from: tapio on April 10, 2020, 18:26:10
Ja, die .poi sind nicht für Locus.

Über die automatische Installation in Locus wir die .poi aber mit installiert. Das sollte dann doch aber nicht geschehen?
  •  

michaelbechtold

Diese POI-Dateien sind etwa 10% der jeweiligen MAP-Datei, also Rundungsfehler. Wen es stört, kann die leicht auf dem Smartphone beseitigen. Bei PC-Download und -Übertragung wird das Thema trivial - man kopiert sie einfach nicht.
  •  

Saturo

Ja, seis drum. Das spricht für mich aber weiterhin für die manuelle Installation anstelle der automatischen Installation in Locus.
  •  

freischneider

die stören doch nicht die POI
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •