Was sind das für Koordinaten?

Started by borkenkäfer, April 15, 2018, 19:22:00

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

borkenkäfer

Hallo Zusammen,

ich wollte die Tiefenkarte aus einer hydrografischen Vermessung von 2002 von meinem Angelgewässer in Locus übertragen und finde dort ganz eigenartige Koordinaten vor. Ein Punkt am Ufer hat z.B
N 52°57.9268' E 013° 48.0028'
Auf der Karte sind eine Y-und X-Achse mit Koordinaten angegeben. Dort abgelesen entspricht der Punkt etwa N 58|72 und  E 46|21.  Ich habe keine Ahnung, wie ich das in WGS umrechnen kann. Hat jemand schon einmal so eine Karte gesehen bzw. kennt  diese Koordinatenangaben?
Viele Grüße
Thomas
  •  

balloni55

Hallo Thomas,
das sind m.E. doch ganz normale Koordinaten im Format Grad/Dezimalminuten
Gruss
Wolfgang


Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.2.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

jusc

Ja, geh mal auf 'Suchen, Karte verschieben, Aus Zwischenablage einfügen
Regards J.
  •  

borkenkäfer

Hallo Ihr,
klar, die habe ich ja heute mit Locus ermittelt, es geht aber um die komische Angabe auf den Kartenachsen, dort abgelesen entspricht der Punkt etwa N 58|72 und  E 46|21.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass bei näherem Hinsehen im Impressum der Karte steht, dass es sich um Gauß-Krüger Koordinaten handelt. ::)
Danke aber für Eure Mühe
Viele Grüße
Thomas
  •