Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: borkenkäfer on April 15, 2018, 19:22:00

Title: Was sind das für Koordinaten?
Post by: borkenkäfer on April 15, 2018, 19:22:00
Hallo Zusammen,

ich wollte die Tiefenkarte aus einer hydrografischen Vermessung von 2002 von meinem Angelgewässer in Locus übertragen und finde dort ganz eigenartige Koordinaten vor. Ein Punkt am Ufer hat z.B
N 52°57.9268' E 013° 48.0028'
Auf der Karte sind eine Y-und X-Achse mit Koordinaten angegeben. Dort abgelesen entspricht der Punkt etwa N 58|72 und  E 46|21.  Ich habe keine Ahnung, wie ich das in WGS umrechnen kann. Hat jemand schon einmal so eine Karte gesehen bzw. kennt  diese Koordinatenangaben?
Title: Re: Was sind das für Koordinaten?
Post by: balloni55 on April 15, 2018, 20:18:20
Hallo Thomas,
das sind m.E. doch ganz normale Koordinaten im Format Grad/Dezimalminuten
Gruss
Wolfgang

(https://s31.postimg.cc/mqfehqohz/image.jpg) (https://postimg.cc/image/mqfehqohz/)
Title: Re: Was sind das für Koordinaten?
Post by: jusc on April 15, 2018, 20:23:46
Ja, geh mal auf 'Suchen, Karte verschieben, Aus Zwischenablage einfügen
Title: Re: Was sind das für Koordinaten?
Post by: borkenkäfer on April 15, 2018, 21:08:49
Hallo Ihr,
klar, die habe ich ja heute mit Locus ermittelt, es geht aber um die komische Angabe auf den Kartenachsen, dort abgelesen entspricht der Punkt etwa N 58|72 und  E 46|21.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass bei näherem Hinsehen im Impressum der Karte steht, dass es sich um Gauß-Krüger Koordinaten handelt. ::)
Danke aber für Eure Mühe