Braucht man den GC Offlinizer noch

Started by freischneider, September 25, 2017, 17:41:26

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

freischneider

Hallo,

ich habe den Offlinizer schon öffters laufen lassen. Er zeigt immer an:  xx Bereits vorhanden, Fehler 0
Das heißt ja die Bilder sind schon beim importieren über geocaching4Locus importiert worden. Für was braucht man den dann noch ?  Klärt mich mal auf über die Funktion.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

Hallo
dann will ich mal versuchen dir zu antworten...
QuoteDas heißt ja die Bilder sind schon beim importieren über geocaching4Locus importiert worden
wenn du  Caches über GC4L lädst und die Einstellungen in GC4L (nur Basisdaten nicht angehakt) und Locus (Einstellungen/Geocaching/Bilder automatisch laden > "Bild herunterladen"  gemacht hast, werden die Bilder beim öffnen jedes Caches automatisch gespeichert. Das bedeuted aber auch, dass wenn du zuhause Caches mit GC4L lädst und speicherst, diese aber nicht öffnest werden die Bilder dann unterwegs bei entsprechender Datenverbindung (sofern verfügbar) beim öffnen geladen.
QuoteFür was braucht man den dann noch ?
Wenn Du Caches per PQ oder  als gpx-Datei in Locus importierst sind keine Bilder dabei und nun kannst Du in einem Rutsch mit dem Offlinizer die Bilder laden

Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

freischneider

das heißt wenn ich mit GC4L und Bilder automatisch laden importiere. Danach nicht öffne und erst unterwegs aufmache, werden die Bilder mit der Datenverbindung (Verbrauch) geladen. Und wenn kein Empfang nicht geladen und somit auch nicht angezeigt.
Wenn ich daheim nach dem Laden den Offlinizer laufen lassen und nicht öffne. und dann unterwegs öffne, ist es dann ohne Datenverbrauch ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

#3
Quotedas heißt wenn ich mit GC4L und Bilder automatisch laden importiere. Danach nicht öffne und erst unterwegs aufmache, werden die Bilder mit der Datenverbindung (Verbrauch) geladen. Und wenn kein Empfang nicht geladen und somit auch nicht angezeigt.
genau so !
QuoteWenn ich daheim nach dem Laden den Offlinizer laufen lassen und nicht öffne. und dann unterwegs öffne, ist es dann ohne Datenverbrauch ?
Ja, wenn deine Einstellungen so sind wie weiter oben beschrieben und im Offlinizer nur " Live API verwenden" angehakt ist, werden die  Bilder (bis auf Hintergrundbilder) runtergelden und sind immer offline verfügbar :)

Versuchs mal selbst, z.B. GC5G6GJ
- laden den Cache mit GC4L und speichere diesen, wichtig nicht öffnen!!!
- setze dein Phone in den Flugzeugmodus
- öffne das Listing des Caches > anstelle des Bildes wirst du "Lade" lesen
- beende den Flugmodus
- lass den Offlinizer über den Ordner laufen wo der Cache gespeichert ist
- setze dein Phone erneut in den Flugzeugmodus
- öffne das Listing des Caches erneut > das Bild ist offline sichtbar ;D

EDIT:
Bilder in Loggs werden nur geladen wenn der Cache geöffnet ist und eine Datenverbindung besteht, danach sind diese aber auch offline verfügbar
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Saturo

Was bewirkt eigentlich. Live Api? Ich weiß da nie was ich anhaken soll.
  •  

balloni55

#5
@ Saturo
QuoteWas bewirkt eigentlich. Live Api?
die Live API ist sozusagen die den Guidelines von Geocaching.com entsprechende Schnittstelle zu Locus 8)
mit nachfolgender Liste hatte ich vor langer Zeit mal versucht mehr Transparenz in das Thema zu bringen, da ich auch immer wieder Fragen über die Zusammenhänge hatte.  Schau mal in der Spalte "Offlinizer"
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:geocaching:import#installation_und_anwendung1
EDIT: der darin beschriebene config.cfg Eintrag ist heute in den Settings einstellbar >siehe Beitrag#1

und hier die Erklärung im Handbuch
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:geocaching:tools
QuoteIch weiß da nie was ich anhaken soll.
sofern du kein Speicherplatz Problem (interner Speicher!!!) auf deinem Smartphone hast und mit Wlan bzw Flat arbeitest hake nur "Live API" an, dann werden mit den beschriebenen Einstellungen aus Beitrag #1 alle Bilder außer Listing-Hintergrundbild und Bilder in Loggs runtergeladen und sind dann offline verfügbar.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Holger

Quote from: balloni55 on September 25, 2017, 19:14:43

nun kannst Du in einem Rutsch mit dem Offlinizer die Bilder laden

Wäre schön, wenn es funktionieren würde. Bei mir erscheint (über LiveAPI)  - wenn Bilder im Cache und in der Datenbank vorhanden sind - "bereits vorhanden 1, Fehler 0".
Ist kein Bild in der Datenbank vorhanden und auch im Cache keines hinterlegt erscheint "es gibt nichts zum herunterladen". Oder ist ein Bild in der Datenbank vorhanden, im Cache aber zwei steht da Bereits vorhanden 1, Fehler: 1
Da lädt er also nichts neues herunter.
Ohne LiveAPI ist das Ergebnis nicht anders, geht aber bedeutend schneller.
Sehr oft sehe ich auch nur "Problem mit Internetverbindung". Gerne auch mal öfter "Problem mit Server" Die steht aber wie eine 1 - da gibts keine Aussetzer lt. Protokoll.

Ich lade seit längerem alles mit RCH - der fragt genau wie Locus auch nicht jedes Mal alle, sondern nur die Caches ab, die er noch nie abgefragt hat. Oder auch nur die ohne Bilder. Je nach Einstellung ist das Sekundensache. Diese Spoilerbilder sehe ich dann - weil mit Koordinaten versehen - sogar noch auf der Karte.






  •