Diagramm für Tempo zeigt völlig falsche Kurve

Started by Graf Geo, May 09, 2017, 12:11:25

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Graf Geo

Wenn ich von einer mit Locus aufgezeichneten Strecke (z. B. beim Joggen) das Diagramm für Geschwindigkeit aufrufe, zeigt die Kurve stark schwankende und vor allem viel zu niedrige Werte an.

In der Statistik werden die richtigen Werte angezeigt, meinetwegen Durchschnittstempo 10,8 km/h, Tempo max. 12,5 und Tempo min. 9,5 km/h.
Auch wenn ich den Reiter "Abschnitte" aufrufe, werden korrekte km/h Werte angezeigt.

Im Diagramm hingegen zeigt die Kurve gewaltige Schwankungen mit Werten von ca. 4 bis 11 km an, der Mittelwert liegt so bei 7 km/h. Das Verhalten ist regelmäßig reproduzierbar. Die Tempokurve im Diagramm liegt immer deutlich niedriger als die tatsächlichen Werte.

Wenn ich hingegen eine gpx Datei von meiner Laufuhr importiere, wird die Kurve im Diagramm korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke vorab.

Anbei drei Screenshots dazu, die das Problem hoffentlich verdeutlichen:
SG S10, Android 12
  •  

jusc

In welchen Intervallen wird denn aufgezeichnet?
Uhr und Phone unterschiedlich?
Regards J.
  •  

Graf Geo

5 m ODER 10 s bei Laufen, andere Werte ändern aber nichts grundsätzliches am Problem.
Uhr lässt sich diesbzgl. nicht konfigurieren.

Ältere Locus-Tracks (vor Sommer 2016) zeigen die Kurve realistisch an, wobei ich nur sehr wenige ältere noch gespeichert habe.
SG S10, Android 12
  •  

balloni55

#3
Ich hab mir mehrere, auch älter Jogging Tracks ab 2014 angeschaut.
Für mich gibt es über den Zeitraum keine markanten Unterschiede im Geschwindigkeitsdiagramm.
Was mir aber auffällt dass die  starken Geschindigkeitsspitzen langsamer/schneller bei mir vermehrt in Waldstücken, also bei schlechteren Empfangsbedingungen auftreten. Für mich ist das dann auch relativ gut nachvollziehbar dass dann die gerechneten Werte stark schwanken
Stell doch mal den Linienstil dieses Tracks auf Modus "Genauigkeit" und schau dann z.B. bei 15 km ob dort die Farbe nicht grün , gelb oder sogar rot ist.
Hier mal ein Farbkarte die ich mir mal erstellt habe

Locus Map 4.23.1.5 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

Graf Geo

#4
Vielen Dank für deinen Vorschlag, hab ich gleich mal gemacht. Bringt aber keine Erkenntnisse. Irgendwie kann es ja auch nicht an der Aufzeichnung liegen, denn die Werte als Zahlen sind ja korrekt. Nur die grafische Umwandlung ins Diagramm hat Macken.

Ich habe heute eine Testfahrt mit dem Rad gemacht (mit dem gleichen Profil) und da passte die Kurve komischerweise.

Einige ältere Wandertracks zeigen im Diagramm andere Merkwürdigkeiten, so sind die Kurven bisweilen unten und/oder oben flach "abgeschnitten", als ob die Werte "gedeckelt" wurden (siehe Bild).

Ich werde mal weiter rumprobieren. So wichtig ist es auch nicht, die Diagramme nutze ich kaum und wenn, dann noch am ehesten in den Bergen (Höhenprofil). Es ist mir nur aufgefallen und interessiert mich eher aus technischen Gründen.

Weiterer Screenshot:

SG S10, Android 12
  •  

jgraef

Für mich sieht das nach Quantisierungsproblemen aus. Ändert sich die Kurve,  wenn Du das Messintervall länger stellst?

Jörg
  •