Interner Speicherplatz zu klein beim Kartenupload aus dem Store

Started by RoBus, May 04, 2017, 18:45:36

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

michaelbechtold

Genau das ist der Hintergrund meiner Frage. Wenn Du in einem Dateimamanger verschiebst, aber Locus das nicht mitbekommt, dann greift Locus ins Leere.
Da Du ja wohl einen Dateimanager zur Hand hast: wo genau SIND denn jetzt diese Karten auf der SD?
  •  

baluster

Ich habe 2 Hinweise im Dateimananger gefunden:
Die Pfade:
Android > media > menion.android.locus
und
Android > data > menion.android.locus

Hilft das weiter?
Locus Map 4.22.2 Gold
User ID fd3f842e9
Android 10
  •  

michaelbechtold

Das sind die bekannten Verzeichnisse von Locus. Beantwortet aber überhaupt nicht WOHIN Du die Karten kopiert hat.
Suche als die .map-Dateien, egal wo sie sind.
  •  

baluster

Ich habe auf der SD-Karte mit dem Stichwort "map" gesucht und jede Menge Hinweise bekommen. Ich habe Screenshots gemacht. Ist das okay, wenn ich die - immerhin 4 Stück - hier einstelle?
Locus Map 4.22.2 Gold
User ID fd3f842e9
Android 10
  •  

baluster

Ich habe im Dateimanager auf der SD-Karte gesucht. Eine recht lange Liste folgte, auf folgendem Shot tauchten die Vector Maps für Germany North & South, Austria, Switzerland und Zeeland auf. Das ist okay so?

You cannot view this attachment.
Locus Map 4.22.2 Gold
User ID fd3f842e9
Android 10
  •  

michaelbechtold

Spannend - von genau diesen privaten Verzeichnissen (auf interner UND externer SD) greift sich Locus 4(!, nicht das alte 3/Pro), sowie von den entsprechenden beiden unter /Android/media, die Vektorkarten.
Wie sieht denn die Locus-Maps-Manager-Karten-Liste aus? Mit welchen Lokationen?

Auf einer ganz anderen Ebene kann es auch bei schönster Kartenliste an der richtigen Stelle Probleme geben: wieviel Arbeitsspeicher hat denn das Gerät? 2, 3, 4, 6, 8 GB?
  •  

baluster

Quote from: michaelbechtold on March 30, 2024, 22:12:35Spannend - von genau diesen privaten Verzeichnissen (auf interner UND externer SD) greift sich Locus 4(!, nicht das alte 3/Pro), sowie von den entsprechenden beiden unter /Android/media, die Vektorkarten.
Wie sieht denn die Locus-Maps-Manager-Karten-Liste aus? Mit welchen Lokationen?
Sorry, ich verstehe nicht wovon du sprichst. Möchtest du Einblick in die anderen Shots?

QuoteAuf einer ganz anderen Ebene kann es auch bei schönster Kartenliste an der richtigen Stelle Probleme geben: wieviel Arbeitsspeicher hat denn das Gerät? 2, 3, 4, 6, 8 GB?
Wenn ich das richtig überblicke: 3 GB RAM bei 32 GB internem Speicher. Nicht gerade üppig.
Locus Map 4.22.2 Gold
User ID fd3f842e9
Android 10
  •  

michaelbechtold

Den Teil "spannend" kann Du als Nicht-Techie ignorieren.

Aber die Kontrolle wo denn Dein Locus die Karten vermutet/erwartet ist wichtig. IN Locus nachschauen - das Android-File-System-Thema ist erst einmal geklärt. Jetzt geht es darum, wo die Lücke entsteht.

3 GB sind in der Tat für Android 10 knapp, wenn fordernde Apps laufen.

Was läuft denn noch so parallel/gleichzeitig an Benutzer-Apps, wenn Du Locus nutzt?
  •  

baluster

Ich halte das Smartphone möglichst knapp, weil ich es eigentlich nur zum Wandern gebrauche bzw. Anreisen usw. Ich nutze in alltäglichen Dingen ein iPhone.
Natürlich gibt's auf dem Nokia auch einen DB Navigator, Browser etc., aber eigentlich schalte ich andere Apps weg, wenn ich wandere/navigiere. Ja, es gibt auch eine Pflanzenerkennungs- und eine Wetter-App. Aber keine Spiele, Filme, kein Facebook, Insta, TikTok und Konsorten. Es gibt ziemlich viel (meist) von Google vorinstallierte Apps, die ich zum Teil deaktiviert habe.

Ja, wo kann die Lücke sein?
Locus Map 4.22.2 Gold
User ID fd3f842e9
Android 10
  •  

michaelbechtold

Diese Frage ist offen:

Aber die Kontrolle wo denn Dein Locus die Karten vermutet/erwartet ist wichtig. IN Locus nachschauen ...
  •  

baluster

Für mich am naheliegendsten ist es im Kartenmanager nachzuschauen: OFFLINE:
/storage/3B43-1904/Android/data/menion.android.locus/files/Locus/mapsVector/europe
bzw.
/storage/3B43-1904/Android/data/menion.android.locus/files/Locus/mapsVector/europe/netherlands

Was anderes fällt mir nicht ein.
Locus Map 4.22.2 Gold
User ID fd3f842e9
Android 10
  •  

michaelbechtold

Genau - das ist die Locus-Sicht.
Und sie scheint ja mit der Android-Sicht übereinzustimmen (gemäß Deinem Post von 30.3.).

Also deutet Vieles Richtung System-Ressourcen.
  •  

michaelbechtold

Oder ein sehr spezielles internes Locus-Problem - dazu müsste das Logging eingeschaltet werden und an Asamm gesendet werden zur Analyse.
  •  

baluster

#28
Logging - ein Protokoll?
Ich habe die Einstellungen durchsucht, finde keine Logging-Funktion. Was müsste ich tun bzw. wie schalte ich das in der App ein? Das wäre dann ein länger dauernder Prozess, wenn das an Asamm gesendet wird und die regieren irgendwann darauf, oder?
Locus Map 4.22.2 Gold
User ID fd3f842e9
Android 10
  •  

michaelbechtold

#29
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:faq:how_to_create_debug_log

Falls Englisch eine Hürde sein sollte: deepl.com hilft (auch ohne Abo, bis 1500 Zeichen)

Und das Thema ist ab dann ein Fall für den Help Desk, nicht das Forum: https://help.locusmap.eu/
  •