Punkte - Entfernung von der aktuellen Position

Started by jgraef, April 04, 2017, 21:05:58

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

jgraef

Hallo,

wenn ich meine Wegpunkte über das Menü aufrufe und dann einen Ordner wähle, sehe ich die Entfernung und die Richtung zu den einzelnen Punkten im Ordner. Leider bleibt diese Entfernung aber immer gleich, auch wenn ich mich bewege.

Gibt es eine Möglichkeit, die Entfernung und die Richtung automatisch zu aktualisieren? Habe ich da eventuell einen Schalter nicht gefunden, oder gibt es eine elegantere Möglichkeit (mit größerer Schrift :) ), sich die Entfernung zu Punkten einer Liste dynamisch anzeigen zu lassen?

Viel Grüße, Jörg.
  •  

balloni55

Hallo Jörg
QuoteLeider bleibt diese Entfernung aber immer gleich, auch wenn ich mich bewege.
- bei eingeschaltetem GPS und Satfix wird diese Position als Ausgangspunkt genommen immer auf Nord bezogen
und die Entfernungs/Richtungs-Anzeige ändert sich wenn Du Deinen Standort veränderst.

- bei ausgeschaltetem GPS wird der Kartenmittelpunkt genommen, verschiebst Du die Karte  ändert sich die Entfernungs/Richtungs-Anzeige
Gruss Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

jgraef

Hallo Wolfgang,
bei mir ändert sich die Entfernung komischerweise nicht. Ich habe 2km Entfernung zu Punkt1,  fahre 20km und habe immer noch 2km Entfernung zu Punkt1. Trotz eingeschaltetem GPS und Trackaufzeichnung.

Gehe ich aus dem Menü raus und rufe es erneut auf,  dann wird die Entfernung neu berechnet.

Viele Grüße, Jörg.
  •  

balloni55

Hallo Jörg,
heute bei meiner Joggingrunde habe ich mir das Verhalten nochmals in Bewegung  :P angeschaut und siehe da, nun habe ich erkannt was Du beschreibst.
Stimmt, im POI-Tab werden die Entfernungen nicht automatisch aktualisiert.
Die Werte werden wie Du festgestellt hast beim erneuten öffnen dieses Fensters oder auch beim ändern Portrait/Querformat
aktualisiert.
Oder Du verwendest alternativ "Punkte in der Nähe" da werden die Werte aktualisiert
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:mainscr_lpanel#punkte_in_der_naehe

Ich hab grad das Problem bei menion vorgestellt ;) mal sehen was er dazu sagt
http://forum.locusmap.eu/index.php?action=post;topic=5613.0;last_msg=47221

Gruss Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

jgraef

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tipp, ich habe es am Wochenende gleich ausprobiert und siehe da, die Entfernungen ändern sich. :)

Allerdings habe ich hier gleich das nächste Problem: Die Liste füllt im Hochformat ca. 70% der Bildschirmbreite, im Querformat ca 50%. Alledings sehe ich die Namen der Punkte nur unvollständig, in meinem Fall sehe ich nur den ersten Teil des Namens, der leider für alle Punkte gleich ist. :| . Kann man die Breite des Punkte-In-Der-Nähe Liste irgendwie konfigurieren? Ich habe leider nichts finden können.

Viele Grüße,

Jörg.
  •  

balloni55

Hallo Jörg,
mir ist auch nicht bekannt dass man die Schriftgröße, bzw Anzeigefeldgröße ändern kann
Quotein meinem Fall sehe ich nur den ersten Teil des Namens, der leider für alle Punkte gleich ist.
kannst Du die Punkte nicht umbenennen und z.B. den gleichlautenden Teil weglassen oder abkürzen?
Sind das importierte Punkte?
Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

jgraef

Prinzipiell könnte man sie umbenennen, allerdings generiere ich die GPX aus einer anderen Applikation heraus und der Name besteht aus einer Stationskennung gefolgt von dem Standort. Also z. B. "Station 262-100x-4711 HE Kassel Mitte Hochhaus". Im Namen stecken also einige Informationen, die ich gerne sichtbar hätte.
Mir ist natürlich klar,  dass das eine ziemlich spezielle Anforderung ist,  aber ich hatte gehofft, dass man die Fenstergröße irgendwo anpassen kann.
Ich muss mal schauen,  ob ich das anders hin bekomme.

Viele Grüße, Jörg.
  •  

balloni55

Hallo Jörg
QuoteIm Namen stecken also einige Informationen, die ich gerne sichtbar hätte.
eine Möglichkeit die ich sehe ist:

- Ordner mit Überbegriff anlegen
- Überbgriff aller Punkte mit selbem Überbegriff aus Punktbzeichnung entfernen, sodass diese nur noch aus dem Detailname bestehen. geht leicht mit z.B. Notepad ;)
- diese umbenannten Punkte im entsprechend gekennzeichneten Ordner ablegen
- nun siehst Du "bei Punkte in der Nähe" sowohl den Überbgriff als auch die Detailbezeichnung

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •