Author Topic: Synchronisation zwischen zwei Locus Pro Geräten  (Read 5149 times)

Offline pix

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 176
  • Thanked: 3 times
    • View Profile
  • Device: Samsung GalaxyS 5 und OnePlus 8T
Synchronisation zwischen zwei Locus Pro Geräten
« on: February 19, 2017, 16:37:34 »
Hallo,

ich habe Locus Pro auf zwei Smartphones installiert. Mit dem größeren Smartphones organisieren wir unsere Wochenendaktivitäten. Dazu laden wir uns Geocaches oder Tracks fürs Radfahren runter und hinterlegen diese in Locus.

Diese ganze Prozedur auf dem zweiten Smartphone nochmal zu machen kostet Zeit.

Ich könnte zwar alles in die Cloud von Dropbox oder google drive hochladen jedoch halte ich diesen Weg für ziemlich umständlich.

Mit Bluetooth komme ich auch nicht weiter, da ich nur einzelne Dateien aber keine Ordner für Geocaches oder Tracks übertragen kann.

Ich suche eine Lösung wo ich von einem Smartphone meinen Trackordner oder Tracks und den Ordner für Geocaches auf das andere Smartphone übertragen kann.

Ist Locus Pro dazu in der Lage bzw. hat jemand eine Idee wie man das Problem am elegantesten lösen kann?

Viele Dank
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 192
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: Synchronisation zwischen zwei Locus Pro Geräten
« Reply #1 on: February 19, 2017, 17:17:45 »
Wenn völlig gleich, könntest Du einfach die Locus-Backup-Dateien Deines Master-Gerätes nutzen.
Ansonsten nutze die Export- und Import Funktionen für Tracks, Poi, ...
 

Offline pix

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 176
  • Thanked: 3 times
    • View Profile
  • Device: Samsung GalaxyS 5 und OnePlus 8T
Re: Synchronisation zwischen zwei Locus Pro Geräten
« Reply #2 on: February 19, 2017, 20:44:37 »
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Export Funktion war bei  mir gar nicht im Focus. Ist erstmal eine Möglichkeit Daten offline mittels Bluetooth zu tauschen.

Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike
 

Offline Pion

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Re: Synchronisation zwischen zwei Locus Pro Geräten
« Reply #3 on: February 20, 2017, 18:42:39 »
aber Syncronisieren zwischen Tablet und Smartphone wäre schon genial,
da hat aber keiner eine Idee, oder?
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 192
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: Synchronisation zwischen zwei Locus Pro Geräten
« Reply #4 on: February 20, 2017, 22:32:39 »
Hast Du schon versucht, einfach die aktuellste tracks.db und das tracks.db-journal auf das andere Gerät zu kopieren?
Ich nutze Locus Pro auch auf 3 verschiedenen Geräten, auf zwei Laptops und einem Smartphone. Nach meinem Empfinden sind die Möglichkeiten der Locus Export- und Import-Funktionen komfortabel, schnell und ausreichend. Pois lassen sich wunderbar ordnerweise exportieren und importieren, Tracks halt einzeln. Für die komplette Neueinrichtung auf einem Gerät nutzte ich damals mein aktuelles Locus-Backup, das ging dann alles super fix. :D
Ein bisschen Datenpflege von Hand kann nicht von Schaden sein...  ;)
 

Offline Pion

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Re: Synchronisation zwischen zwei Locus Pro Geräten
« Reply #5 on: February 21, 2017, 00:00:45 »
Hast Du schon versucht, einfach die aktuellste tracks.db und das tracks.db-journal auf das andere Gerät zu kopieren?
Ich nutze Locus Pro auch auf 3 verschiedenen Geräten, auf zwei Laptops und einem Smartphone. Nach meinem Empfinden sind die Möglichkeiten der Locus Export- und Import-Funktionen komfortabel, schnell und ausreichend. Pois lassen sich wunderbar ordnerweise exportieren und importieren, Tracks halt einzeln. Für die komplette Neueinrichtung auf einem Gerät nutzte ich damals mein aktuelles Locus-Backup, das ging dann alles super fix. :D
Ein bisschen Datenpflege von Hand kann nicht von Schaden sein...  ;)

ich bin faul....

etwas mehr Komfort, um den gleichen Datenbestand auf meinen Geräten zu haben fände ich schon super
(ein langgehegter Wunsch von mir und wie es aussieht bin ich damit nicht allein)
Wenn man viele Routen für eine Reise vorbereitet (Offroad) dann ist das eine durchaus zeitaufwändige Sache.

Es spräche ja auch nichts dagegen, wenn derjenige, der per Hand pflegen will, das weiterhin zu machen
 

Offline nickoski

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
Re: Synchronisation zwischen zwei Locus Pro Geräten
« Reply #6 on: February 21, 2017, 12:41:11 »
Ich frage mich, ob man das gesamte Verzeichnis "Locus" (mit seinen Unterverzeichnissen) vom aktuell benutzten Gerät 1 auf ein anderes Gerät 2 synchronisieren könnte, ich meine folgendes:

- Locus auf microSD

- beide Geräte am PC per USB als Laufwerk in Windows.
- Syncovery od. anderes Sync-Programm: sync Ordner "Locus" von Gerät 1 zu 2: es wird dabei nur das neuere synchronisiert

Erscheint danach im gestarteten Locus auf Gerät 2 alles so wie auf 1 od. übersehe ich da etwas: z.B. eine nicht aktualisierte Datanbank, die Locus "intern" updatet und werden deshalb Veränderungen nicht übernommen, weil sie nicht auf Gerät 2 vorgenommen wurden?
     

 

Offline pix

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 176
  • Thanked: 3 times
    • View Profile
  • Device: Samsung GalaxyS 5 und OnePlus 8T
Re: Synchronisation zwischen zwei Locus Pro Geräten
« Reply #7 on: February 21, 2017, 21:07:31 »
Quote
...etwas mehr Komfort, um den gleichen Datenbestand auf meinen Geräten zu haben fände ich schon super...
Dem stimme ich zu.

Wenn beide Geräte per Bluetooth/NFC verbunden sind, dann per Sync Funktion ganze Ordner oder einzelnen Tracks/WP in die gleiche Hierarchie des Zweitgerätes zu übertragen wäre toll.

Habe aber verstanden das es nur Wunschdenken ist.
Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike