Author Topic: Import Track mit Wegpunkten  (Read 2654 times)

Offline Walter36

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Import Track mit Wegpunkten
« on: January 08, 2017, 13:24:00 »
Hallo,
ich bin mir sicher das wurde schon ausreichend behandelt. Ich habe aber trotz Suche nichts gefunden und im Handbuch finde ich die richtigen Stellen wohl nicht. Also Antworten auch gerne knapp mit Verweis auf ein paar hilfreiche Links.
Verzeiht wenn ich nicht die richtigen Fachbegriffe nutze. Bin erst neu in die intensives Routenplanung eingestiegen.

Ich möchte am PC einen Track planen. Auf diesen exakt gleichen Track soll mich Locus dann später navigieren (Auto).
Dazu möchte ich innerhalb des Tracks Wegpunkte haben. Diese enthalten spezielle Infos. Die Wegpunkte soll mir Locus während der Navigation auf der Karte anzeigen und den Wegpunkt Namen irgendwo über die Karte gelegt als Text.
Diese Wegpunkte enthalten Zusatzinfos zum Track die nur für diesen Track gültig sind. Also keine allgemeinen POI's oder so.
Z.B. entahlten sie Hinweise auf eine alternative Fahrtroute oder wieso dieser Teil der Strecke mit im Track ist etc.

Ich habe mal für die PC Planung mit motoplaner und Tyre rumgespielt und mir dort einen Track mit Wegpunkten erstellen lassen. Mittels motoplaner habe ich sie exportieren lassen. Ich kriege es hin mir einen Track zu importieren in Locus. Dort fehlen mir aber die Wegpunkte. Dann kann ich auch die Wegpunkte importieren, dann fehlt mir aber der eigentliche Track. Locus dann selbst den Weg navigieren zu lassen ergibt u.U. einen Track der vom eigentlich gewünschten abweicht. Beides zusammen, Track und Wegpunkten für diesen einen Track kriege ich auch hin, dann zeichnet Locus zwischen den Wegpunkten noch Luftlinien zusätzlich zum eigentlichen Track. Ist verwirrend.
Wie kriege ich das hin ? Welchen Export Format muss ich wählen bzw. welche Einstellungen in Locus ändern ?

Ich benutze auch gerne einen andere App als motoplaner zur PC Planung. Ist mir derzeit eigentlich gleich. Ich habe Locus Pro und noch genug Zeit mich einzuarbeiten.  ;D

Danke und Gruß
 

 
 

Offline js_plasma

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
  • Device: Sony Xperia Z1 Compact
Re: Import Track mit Wegpunkten
« Reply #1 on: January 09, 2017, 11:33:36 »
Eigentlich erstellst du ja ein Route, definiert durch Wegpunkte.
Im Gegensatz dazu ein Track wird aufgezeichnet von einem Gerät, indem du einen beliebigen Weg oder auch eine Route abgehst/läufst/fährst, wie auch immer.
Route und Track sind also grundsätzlich mal was anderes.
 

Offline Walter36

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Import Track mit Wegpunkten
« Reply #2 on: January 09, 2017, 18:45:05 »
Ja, das weiß ich wohl.
Wenn Du aber einen Track planst dann hast Du i.d.R. auch Wegpunkte. Du setzt ja erst Wegpunkte und auf diese Basis wird dann der Track geplant. Diese Wegpunkte möchte ich beim Importieren des Tracks in Locus erhalten. Locus selbst kennt ja auch Wegpunkte in einem Track.
Mir fehlte die Möglichkeit den Import passend zu machen.

Habe jetzt heraus gefunden das es geht. Wenn ich die PC Planung mit BaseCamp (Garmin) mache und diese gpx dann in Locus importiere, dann kommt direkt beim Import Dialog eine Auswahlbox "Punkte mit Track zusammenführen". Das macht genau das was ich will.

Benutze ich irgend ein anderes gpx Format (Von motoplaner, ITN Converter, QuoVadis etc) dann fehlt diese Auswahlbox und ich kann die Punkte nur in einen "Ordner" importieren, also vom Track unabhängig.

Gut, das mit der Anzeige während der Navigation verschiebe ich auf später. Jetzt erst einmal in BaseCamp einarbeiten.
 

Offline js_plasma

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
  • Device: Sony Xperia Z1 Compact
Re: Import Track mit Wegpunkten
« Reply #3 on: January 09, 2017, 21:12:53 »


Ja, das weiß ich wohl.
Wenn Du aber einen Track planst dann hast Du i.d.R. auch Wegpunkte. Du setzt ja erst Wegpunkte und auf diese Basis wird dann der Track geplant.

Ein Track wird nicht geplant, sondern in der Regel aufgezeichnet (durch das Gerät). Eine Route wird geplant.
 

Offline Walter36

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Import Track mit Wegpunkten
« Reply #4 on: January 09, 2017, 22:42:38 »
Möchte mich da jetzt nicht drüber streiten weil Du das sicher besser weißt.
Allerdings zeigt mir z. B. Motoplaner bein Export die Möglichkeit an Route od.  Track od beides zusammen zu exportieren. In Locus ist beides genauso genannt. Beide sind in dem scenario nicht aufgezeichnet worden.
Die Route ist nur die Angabe der einzelnen Wegpunkte, der Track ist der berechnete Weg der durch diese Wegpunkte geht und auf Strassen liegt. Daher habe ich die Worte so gewählt. Wenn falsch entschuldige ich mich und verweise auf meinen ersten Post:

Verzeiht wenn ich nicht die richtigen Fachbegriffe nutze. Bin erst neu in die intensives Routenplanung eingestiegen.

 

Offline readony24

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Thanked: 2 times
    • View Profile
Re: Import Track mit Wegpunkten
« Reply #5 on: January 31, 2017, 14:05:06 »
Würde mich auch interessieren wie das geht.

Es gibt wohl beim Importieren die Option "Punkte mit Track zusammenführen", die wird aber bei mir nicht angezeigt.