Author Topic: Ein paar Probleme.Rote Notizkreuze, Anzeige Städtenamen, Auto-Drehung Karte  (Read 2490 times)

Offline tapio

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 702
  • Thanked: 145 times
    • View Profile
Hallo Leute,

ich nutze Locus Pro fürs Wandern und habe das ziemlich perfektioniert - bspw. habe ich aus eine Waffenmagazinhalterung am Rucksack auf Brusthöhe, darin steckt leicht entnehmbar ein Sony Z1 mit Locus - und das flüstert mir den Weg ins Ohr :)

Es gibt ein paar Dinge, die nerven mich seit längerem und die ich nicht auf die Reihe bekomme, obwohl ich denke, diese komplexe Software schon gut imGrif zu haben - sorry ich schreibe das mal Pauschal hier alles rein. Habt Ihr Ideen?

1. In Karten (Openandromaps, denke ich. Oder die Locus Kaufkarten...?) werden ständig diese roten Kreuze dargestellt und fluten die Karte. Ich bekomme sie nicht weg. Das lässt sich nicht über das Theme abschalten (ich verwende meist Voluntary UK). Als "temporäre Kartenelemente" kann ich sie löschen, aber sie sind beim nächsten Zoomen wieder da. Sind sie ein fixes Element der OSM-Karten? Nervt derbst.
Schaut hier.

2. Anzeige von Orts-/Städtenamen ist meist Fehlanzeige! Man zoomt Karten auch aus, trotzdem steht da meist kein Städtename. Stattdessen kann man schon mal, trotz starkem Herauszoomen, Namen von Friedhöfen sehen. Also das ist oft völliges Chaos. Ich schlage mich ständig damit herum, dass bspw. 5 Örtchen in einem Zoomlevel zu sehen sind, aber keine Namen, stattdessen aber irgendeine unwichtige Info vom Schlage "Bauer Brömmelkamps Dackel wohnt hier". Es scheint hier keine Hierarchien zu geben.

3. Immer mal wieder dreht sich die Karte nicht automatisch, obwohl so eingestellt. Auch der gelbe Richtungspfeil funktioniert nicht immer. Sonst wer?

Dankbar für Hinweise!

Micha
« Last Edit: December 12, 2016, 15:50:03 by tapio »
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2885
  • Thanked: 157 times
    • View Profile
  • Device: Samsung XCover 4s Android 11
Hallo Micha,
zu1: klicke mal in der Kartenansicht links unten auf den blauen Button/Kartenebenen/Notizen > abwählen
dann sollten die roten Kreuze nicht mehr erscheinen :)

zu2.: das Anzeigeverhalten kannst Du mit verschiedenen "Themen" beeinflussen
bei LoMaps und Thema "Wandern&Radfahren" werden Ortsnamen bis ZL 16/17 angezeigt

3. solltest Du etwas genauer beschreiben

Wolfgang
Locus PRO 3.55.1
Locus Map 4.4.3.5 GOLD
LMP User ID 3e620e7590
LM4 User ID e06d572d4
 

Online freischneider

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 959
  • Thanked: 104 times
    • View Profile
  • Device: Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 11, Locus Map 4 Gold, Locus-Device-ID: a1d4a233d1
das hört sich an wie ein Sensor Problem des Z1. Vermute mal Kompass.
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2885
  • Thanked: 157 times
    • View Profile
  • Device: Samsung XCover 4s Android 11
Nun hab ich im Eingangspost entdeckt, dass Du ein Sony Z1....
ein Bekannter von mir/Geocacher hatte auch das Problem, dass bei langsamer Fortbewegung die Kartenrotation bzw. die Kompassausrichtung manchmal  nicht gestimmt hat.
Google mal, im Inet findest Du mehrere Problemmeldungen dazu :-\
Dieses Gerät verliert in für mich nicht nachvollziehbaren Anständen seine Kompasskalibrierung.

Je nachdem, welcher Wert bei den Einstellungen/Sensoren hinterlegt ist, wird die Ausrichtung der Karte bei langsamer Bewegung auf den magnetischen Kompass umgestellt, was auch Sinn macht.
Wenn jedoch die Kalibrierung des magn. Kompasses nicht stimmt passt das nicht mehr!

Prüfe doch mal als erstes die Kompass Anzeige, ob die Nordausrichtung stimmt, was ich mal bezeifle ;)
Kalibrieren kannst Du entweder über einen Code >
http://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/2754-sony-xperia-z1-kompass-kalibrieren-geloest
oder über ein separat installiertes Kompass App z.B.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gn.android.compass&hl=de
Locus PRO 3.55.1
Locus Map 4.4.3.5 GOLD
LMP User ID 3e620e7590
LM4 User ID e06d572d4