Author Topic: Wie alle Tracks alle Ordner einer Gruppe anzeigen oder abwählen  (Read 1641 times)

Offline Christian S

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Hallo,

ich arbeite mich seit Wochen in die Pro Version rein. Ich bin begeistert und konnte das meiste, was ich konfigurieren wollte, einrichten.

Aus anderen Foren kenne ich das 1 Fragen Prinzip, das behalte ich hier mal bei, weil ansonsten die Antworten auf mehrere Fragen wild durcheinander gehen.

Ich möchte eine Vielzahl von Tracks (Reisen, Wandern, Ski usw.) hinterlegt haben, die ich je nach aktueller Aktivität möglichst einfach einblenden.

Es gibt ein paar Gruppen.
In jeder Gruppe ein paar Ordner
In jedem Ordner mehrere Tracks.

Ich kann nun für alle Gruppen mit einem klick alles ausblenden.
Ich kann innerhalb eines Ordners alle Tracks auf einmal ein- oder ausblenden.

Nicht gefunden habe ich eine Möglichkeit, für alle Ordner einer Gruppe alle in allen Ordner gespeicherten Tracks ein- oder auszublenden.

Geht es wirklich nicht oder gibt es einen Weg? Wie?

Danke und Grüße
Christian S
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2832
  • Thanked: 147 times
    • View Profile
  • Device: Samsung XCover 4s Android 10
Re: Wie alle Tracks alle Ordner einer Gruppe anzeigen oder abwählen
« Reply #1 on: December 08, 2016, 15:32:55 »
Hallo Christian
erstmal willkommen im Forum ;D
Quote
Aus anderen Foren kenne ich das 1 Fragen Prinzip, das behalte ich hier mal bei
vorbildlich!!!!!  8)

Nun zu Deiner Frage
Quote
Nicht gefunden habe ich eine Möglichkeit, für alle Ordner einer Gruppe alle in allen Ordner gespeicherten Tracks ein- oder auszublenden.

möglich ist:
- mit einem langen Klick auf den "Daten Button" und mit anschließendem  Klick auf "Alles ausblenden" die Anzeige der aktivierten POI´s/Tracks ausblenden, es erscheinen dann rechts oben in der Kartenansicht zwei "Buttons" mit denen kannst Du dann nachdem du Dir einen Überblick in der Karte verschaft hast separat die Tracks und POI´s wieder einblenden.

- wenn Du in der Datenansicht bist kannst Du mit Klick auf den 3-Punktbutton rechts oben die Markierungen aller Tracks wenn du in der Trackansicht bist und aller POI´s wenn Du in der Punkteansicht bist aufheben.

Das aktivieren kompletter Ordnerinhalte ist leider nicht möglich,
die Aktivierungsmöglichkeiten der Gruppen hast Du ja schon selbst herausgefunden. ;)

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen
Gruss Wolfgang
Locus PRO 3.52.0
Locus Map 4.1.0 GOLD
 

Offline freischneider

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 859
  • Thanked: 96 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Map 4 Gold, always newest official version
Re: Wie alle Tracks alle Ordner einer Gruppe anzeigen oder abwählen
« Reply #2 on: December 08, 2016, 16:53:49 »
Hallo Christian,

hört sich gut an deine Track organisation. Wie teilst du das genau auf. Kannst du evtl. mal eine Baumansicht machen mit deiner organisation. Was hast du in Gruppen und was in Ordner. Kannst du mir auch gerne per PN schicken

DAnke
 

Offline Christian S

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Wie alle Tracks alle Ordner einer Gruppe anzeigen oder abwählen
« Reply #3 on: December 08, 2016, 17:24:33 »
Hallo Freischneider,

meine Idee war:

Gruppen:
Motorrad Urlaube
Motorrad Wochenendtouren
Ski
Spaziergänge
usw. anlegen

In der Gruppe Motorrad Wochenendtouren wollte ich die Ordner nach Jahren anlegen:
2016
2015
usw.

So hätte ich klare Strukturen und würde vermeiden, dass mir sehr viele Tracks in einem Ordner liegen.

Ich befürchte nun aber, dass mir für meinen Anwendungswunsch diese Strukturen nicht viel helfen, denn:
Ich kann in einer Gruppe keinen Track speichern, ich muss in Ordnern anlegen.
Wenn ich nun aber alle Tracks, die sich in allen Ordnern einer Gruppe befinden, anzeigen lassen will, muss ich in jeden Ordner rein, nur dort kann ich alle dort hinterlegten Tracks gesammelt auswählen und anzeigen lassen.
Das wir bei vielen Ordnern aber umständlich, so dass mir eine Dreiteilung
Gruppe Ordner Track
zwar Übersichtlichkeit, aber auch Mehraufwand bringt.
Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass ich die Gruppe Motorrad mache, dort die Ordner
Urlaube
Wochenendtouren
Tagestouren
anlege und dann in den jeweiligen Ordnern eben alle Tracks hinterlege (zur Info: 45 Urlaube, ca. 100 Wochenendtouren und Tagestouren seit 2005)

Es geht mir unterwegs immer darum, einen Überblick zu haben, wo ich in der Gegend schon war und welche Strecken neu sind. Wg. der Vielzahl der Tracks weiß ich aber nie auswändig, welche ich auswählen müsste, bei denen ich schon mal grob in der Gegend. Das sehe ich zumindest im Umkreis von ca. 800 km erst, wenn ich alle anzeigen lasse und anhand des Standortes vergleichen kann.

Alternativ könnte ich auch die Gruppe Motorrad weglassen und stattdessen nur die Ordner
Motorradurlaube
Motorradwochenenden
usw.
anlegen.

Ich muss da noch rumprobieren.
Wer sich nicht alle Tracks auf einmal anzeigen lassen will, der kann mit Gtuppen, Ordnern und Tracks prima für Übersicht sorgen.
 

Offline Christian S

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Wie alle Tracks alle Ordner einer Gruppe anzeigen oder abwählen
« Reply #4 on: December 08, 2016, 17:30:26 »
Hallo Wolfgang,

Danke für deine rasche Antwort.
Gruppentracks gebündelt anzeigen lassen geht nicht, schade.

Die anderen Funktionen habe ich nicht ausprobieren können, da ich den

Daten Button nicht gefunden habe, die
Datenansicht auch nicht.

Ich habe an allen möglichen Stellen lange gedrückt... das von dir beschriebene ist nirgends passiert.

Wo finde ich den von dir beschriebenen Einstieg
Daten Button und
Dateneinsicht?

Danke und Grüße
Christian S
www.transeurope.de/wordpress
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2832
  • Thanked: 147 times
    • View Profile
  • Device: Samsung XCover 4s Android 10
Re: Wie alle Tracks alle Ordner einer Gruppe anzeigen oder abwählen
« Reply #5 on: December 08, 2016, 18:58:31 »
Hallo Christian,
besser als viele Worte ist ein kleines Video :D
https://www.dropbox.com/s/99jaw07pmavgwxx/Tracks-Pois.mp4?dl=0
der Button rechts oben wird leider durch das Zeitzählwerk der Videoaufnahme etwas verdeckt, das ist bei Dir dann nicht so ;)
und bei Fragen einfach fragen
Locus PRO 3.52.0
Locus Map 4.1.0 GOLD