GPS _SATELITEN

Started by hhajimiragha, August 29, 2016, 17:45:32

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

hhajimiragha

Hallo,

Zuletzt hatte ich vor etwa vier Wochen die LOCUS PRO im Ausland eingesezt, dann nicht mehr eingwsetzt. Heute wollte ich die Navigation für eine kurze  Wanderung benutzen, es wurden keine, Sateliten für die GPS-Ortung gefunden, obwohl ich seitdem nichts geändert hatte. Die APP ist auf ein HTC One mit Android 4.4.2 installiert und funktionierte sonst einwandfrei.

Für die nächste Woche hatte ich vor langer Zeit diese Navigation für eine lange Wanderung geplannt, jetzt bin ich total verzweifelt, brauche unbedingt eine Hilfe!

Danke!
Hossein
I

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  •  

balloni55

Hallo Hossein
erstmal willkommen im Forum :)
Nach längerem Nichtgebrauch und zusätzlich anderem Gebiet beim Einschalten braucht es etwas länger bis die "neuen" Satelliten erkannt und benutz werden
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tools:gps
Starte Locus bei freier Rundumsicht zum Himmel und lege das Gerät ab (nicht bewegen), wenn Du die Skysplot Darstellung
eingeschaltet hast sollt spätestens nach 10 Minuten der erste Satfix statfinden.
Das erkennst Du z.B. an der Uhrzeit "letzter GPS-Fix"
Wenn Du soweit bist kannst Du Locus wieder wie gewohnt benutzen und beim nächsten Einschalten erhältst Du umgehend den Satfix.
Wolfgang
Locus Map 4.25.1.5 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

topsurfer

Die frage ist ja auch, gehen denn andere Apps welche auch GPS nutzen wie "Maps" ...
Wenn die auch den Standort nicht anzeigen (könne), dann ist es weniger ein Locus Problem ....
  •  

hhajimiragha

Hallo zusammem,

zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort . Der Fehler ist behoben, der Grund könnte tatsächlich an längere Zeit , Nichtbenutzen gelegen haben, ich tat nichts, wie vorgeschlagen einfach das Ding draußen flach hingelegt und abgewartet!

Danke!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  •  

jgraef

Moin.
Wenn das Gerät im reinen GPS-Betrieb läuft kann ein Autolocate-Fix bis zu 12 Minuten dauern,  da das Gerät die Almanach-Daten komplett über die Satelliten laden muss. Daher unterstützen die meisten Mobiltelefone das AGPS-Verfahren,  bei dem diese Daten und die Uhrzeit über das Internet übertragen werden und die grobe Vorverstandortung auch über das Internet stattfindet. Auf diese Weise lässt sich die Zeit bis zum Fix deutlich verkürzen. Allerdings setzt das AGPS-Verfahren dadurch halt eine Internetverbindung voraus.
Mein altes Garmin GPS2 (ohne Internet ;) brauchte im Autolocate-Modus bis zu 12 Minuten, bei Angabe des Landes ca. 4 Minuten und im Warmstart 1 Minute, freie Rundumsicht zum Himmel vorausgesetzt.

Jörg.
  •