Wanderwege-Import: keine Tags in gpx?

Started by Pflichtfeld, August 20, 2016, 13:03:18

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Pflichtfeld

Moin,
Über http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wanderwege-lokale_FAV/Wanderwege kann man sich ja durchclicken und im gpx-Format tracks runterladen. Diese gpx-Dateien haben leider keine Tags. Die xml-Dateien haben die, aber die verarbeitet locus nicht. So werden die Wanderwege halt nur als einfarbiger Track alle gleich dargestellt.

Ich würde gerne sowas sehen wie http://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=14!49.5227!11.2473 in locus. Auf dieser site sind in den Routen zwar die tags verzeichet, aber im gpx fehlen sie auch.

Gibts eine Möglichkeit, tracks herunterzuladen, die die Wanderwege mit ihren Markierungen anzeigen?
  •  

balloni55

Hallo
aus Deinem Beitrag geht nicht ganz klar hervor was Du dann anschließend  machen möchtest.

Wenn es Dir nur um die Darstellung der Wanderwege mit den Icons geht dann installiere Dir mal das Theme
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4982.0
dieses Theme stellt exakt die Wanderwege dar ;D
gleich im ersten Beitrag unten die aktuelle Versionen zum Download

Wenn Du Dich entlang des Weges "leiten" lassen möchtest brauchst Du z.B. die .gpx Datei welche Du Dir ja parallel nach Locus importieren kannst.
Soviel mal auf die Schnelle
Wolfgang
Locus Map Classic 3.62.1 AFA
Locus Map 4.12.0 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: Pflichtfeld

gynta

  •  
    The following users thanked this post: Pflichtfeld

balloni55

Beides ist möglich, HiLo ist aber m.E näher am Wunsch von Pflichtfeld

Locus Map Classic 3.62.1 AFA
Locus Map 4.12.0 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: Pflichtfeld

Pflichtfeld

#4
Danke Wolfgang und Gynta,
Das was Du, Wolfgang schreibst ist das was ich suche.
Habs mal runtergeladen und installiert. Sehe nun zwar die Wanderrouten, aber die Symbole fehlen zu den Routen. Liegt das an meinen Karten?
Ich nehm die von OpenAndroMaps. Egal ich ich Deutschland oder nur Bayern nehme, das Ergebnis ist das gleiche.
Es stehen lediglich Buchstaben neben den Wegen: RN, GS, GN, Fa19/GR usw.
Ich geh mal davon aus, dass das daran liegt, dass ich nicht die LoMaps verwende?
  •  

balloni55

QuoteIch geh mal davon aus, dass das daran liegt, dass ich nicht die LoMaps verwende?
genau das ist der Grund,
aber als Neueinsteiger hast Du ja die Möglichkeit 3 Karten aus dem Store kostenlos runterzuladen und dann ist da auch noch die Datenbank für die Offline Adresssuche dabei 8)
http://www.locusmap.eu/de/locus-maps-for-free/
Ganz abgesehen vom wirklich Minipreis der Karten im Store z.B. ganz Süddeutschland für knapp 1,50 Euro ;D
Locus Map Classic 3.62.1 AFA
Locus Map 4.12.0 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: Pflichtfeld

Pflichtfeld

Quote from: balloni55 on August 21, 2016, 10:01:09
Ganz abgesehen vom wirklich Minipreis der Karten im Store z.B. ganz Süddeutschland für knapp 1,50 Euro ;D

Ok, stimme zu. Kleiner Wermuthstropfen: Die Infos über die Wanderwege fehlen, so wie sie hier zu sehen sind: http://hiking.waymarkedtrails.org/#routelist

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Darf ich noch 2 Fragen in diesem Zusammenhang anfügen?
1. was bedeuten denn die Buchstaben neben den Wanderwegen / Tracks (RN, GS, GN, Fa19/GR usw.) bzw wo finde ich hierüber Infos?
2. Wo finde ich Infos über die ganzen alternativ angebotenen download-Möglichkeiten, bzw was bedeuten die Kategorien beim download: ASAMM SW, BASEMAP.AT, MAP1EU, OUTDOORACTIVE, SHOCART-FREYTAG-BERNDT?

Schönen Tach noch!
Thomas
  •  

Pflichtfeld

Quote from: gynta on August 20, 2016, 13:22:47
Meintest Du http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5267.0 (= Waymark) ?
Ok, Gynta, das hab ich mir nun auch mal angesehen. Vielen Dank. Gefällt mir auch sehr gut, denn hier sind die Bezeichnungen mit drin.
Gibts denn einen funktionellen Unterschied?
  •  

gynta

QuoteGibts denn einen funktionellen Unterschied?
"funktionell"? Nein: einschalten, ausschalten! Mehr gibt es bei Themes generell nicht.

Alles was Du zu den einzelnen (externen)Themes wissen willst, sollte im jeweiligen thread stehen bzw. sich dort erfragen lassen. Sollte Dir also eine Info darüber fehlen, wird Dir der Autor des Themes sicher dort auch gerne antworten.

Berlingeo

Quote from: Pflichtfeld on August 20, 2016, 20:39:51
Ich nehm die von OpenAndroMaps. Egal ich ich Deutschland oder nur Bayern nehme, das Ergebnis ist das gleiche.
Es stehen lediglich Buchstaben neben den Wegen: RN, GS, GN, Fa19/GR usw.

Die Locus LoMaps bringen auch nur die Kürzel.
Ich schalte gfls. um zur OSM "Outdoor" Karte.
Dort findest du die ausgeschriebenen Wanderweg-Bezeichnungen.
  •  
    The following users thanked this post: Pflichtfeld

Pflichtfeld

Quote from: Berlingeo on August 21, 2016, 22:57:42Ich schalte gfls. um zur OSM "Outdoor" Karte.
Dort findest du die ausgeschriebenen Wanderweg-Bezeichnungen.

Danke Berlingeo. Ist das ein Theme "OSM Outdoor" oder eine Karte? Weder als Theme noch als Karte finde ich es bei openandromaps.org.
Könntest Du mir einen link posten?
  •