Mehrere Karten darstellen

Started by Lacto, July 18, 2016, 19:30:06

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Lacto

Hallo,

bin ein absoluter Neuling was Locus bzw Karten auf Smartphone oder Tablet betrifft.

Ich habe über Merkator Karten erworben zum einen Lüneburger Heide und zum anderen Hannover/Weserbergland.

Eigentlich sollten diese Karten laut dem Verlag zusammengehören bzw Anschluss bieten. Problem nun Locus zeigt mir nun entweder oder an. Muss ich dazu die Proversion haben oder ist es garr nicht möglich mehrere Karten bzw eine Sammlung mehrerer zusammenhängender Karten anzuzeigen?

Bei den Karten sind noch GPS Tracks dabei, kann man mit denen auch etwas auf Locus anstellen?
  •  

balloni55

Hallo Lacto
erstmal willkommen im Forum :)
Schau mal in den
Einstellungen/Karten/offline Karten/Karten automatisch laden und ädere dort ev. mal die Einstellung.
QuoteBei den Karten sind noch GPS Tracks dabei, kann man mit denen auch etwas auf Locus anstellen?
lies mal
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tracks:import
wenn der Import nicht funktioniert packe mal einen Track als .zip und hänge die Datei an Deinen nächsten Beitrag ;)

Wolfgang
Locus Map 4.23.0 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

gynta

Hallo
Quote from: Lacto on July 18, 2016, 19:30:06
Ich habe über Merkator Karten erworben
Was "Merkator" auch immer ist - welche Dateiendung haben denn diese Karten?

Quote...Locus zeigt mir nun entwederoder an. Muss ich dazu die Proversion haben...
Nein
Quote...oder ist es garr nicht möglich...
Ja, es ist gar nicht möglich.

QuoteBei den Karten sind noch GPS Tracks dabei, kann man mit denen auch etwas auf Locus anstellen?
Kommt auf das Format an. Im besten Fall, kannst Du diese tracks importieren.

edit
zu langsam :)

Lacto

Also die Tipps von Balloni haben mich schon weiter gebracht und doch werden die beiden Karten nun angezeigt ohne probleme.

Merkartor vertreibt Karten und optimiert diese für GPS Geräte und auch Orux und Locus.

Bringt mir die  Proversion etwas wenn ich die Karten nur zum schauen nutze als Ersatz für Papierkarte!
  •  

balloni55

QuoteBringt mir die  Proversion etwas wenn ich die Karten nur zum schauen nutze als Ersatz für Papierkarte!
ich denke nicht, sofern Du keine Overlays anzeigen möchtest

scroll mal auf dieser Seite runter und betrachte die einzelnen Tabs (Karten/Geocaching usw), dann siehst Du Die Unterschiede von Free zu Pro
http://www.locusmap.eu/de/download/
Locus Map 4.23.0 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

gynta

Quote from: Lacto on July 18, 2016, 20:36:04
...und doch werden die beiden Karten nun angezeigt ohne probleme.
Aber doch nicht gemeinsam, oder?

Lacto

Doch es werden beide karten gleichzeitig angezeigt. es ist zwar nicht ganz so nahtlos wie bei google maps aber für meine zwecke reichts!
  •  

gynta

interessant -
bleibt noch die Frage der Dateiendung?

Lacto

es sind sqlitedb  Dateien!

wie gesagt für Locus optimiert. wollte ich orux  verwenden müsste ich leider nochmals geld ausgeben. Hab mich aber im vorfeld schon für locus entschieden!
  •  

gynta

Quote from: Lacto on July 18, 2016, 21:35:26
es sind sqlitedb  Dateien!
Ach so - alles klar.
Welche Vorteile haben diese Karten im Vergleich zu diversen andenen Maps?
Hast Du da einmal ein Beispiel?

Lacto

Da bin ich kein Experte. Habe eine Karte fürs Radfahren gesucht aber immer diese falterei und vorallem dann irgendwann vielleicht zig Karten zuhause liegen zu haben war mir dann zu blöd und zufällig habe ich bei dem Verlag BVA Bielefelder Verlag gelesen das es die Karten in digitalisierter Form gibt zudem dann noch Routenvorschläge. Sind Radkarten wie ich sie kenne!

  •  
    The following users thanked this post: gynta

gynta

Danke. Ich frage, weil user immer wieder nach Kartenquellen suchen und wenn https://www.shop.merkartor.de quasi fix&fertig etwas anbietet wäre ein feedback über der Vergleich zu bestehenden Quellen sicher interessant.
3,50 um es selbst zu testen ist sicher nicht die Welt aber da gönn ich mir doch ein Bierchen drum und warte auf weitere Kommentare  ;D

Lacto

Also für meinen geschmack reichts. kann heute mittag gerne mal ein screenshot eines kartenauschnitts hier einstellen.
  •  

balloni55

So, hab mir mal eine Karte gegönnt ;)
ist eben ein Masstab z.B. 1:50.000, welcher scalliert werden kann
QuoteBei den Karten sind noch GPS Tracks dabei, kann man mit denen auch etwas auf Locus anstellen?
Ja, entpacken und die .gpx einzeln oder mit Mehrfachauswahl importieren.
Locus Map 4.23.0 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •