Offline Adress suche nur mit LoMaps möglich - oder auch normale OSM Karten?

Started by Hexchaintech, June 16, 2016, 01:43:17

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hexchaintech

Hallo

Kurze Frage:
Die offline search of addresses (ab Locus Map Pro v3.17) geht nur in Kombination mit den kostenpflichtigen LoMaps nicht mit normalen OSM Karten.
Stimmt doch.
Wenn ich die normalen OSM Karten verwende geht das nicht?
Ich nutze die OpenAndroMaps.org Karten und erhalte immer die Fehlermeldung :
"Keine Offline Adressdaten verfügbar. Lade eine Adressdatenbank aus dem Locus Store herunter"

Danke.
  •  

gynta

Die Offline-Suche geht genau genommen, nur mit der kostenpflichtigen Kartendatenbank die es aber nur mit den LoMaps im Paket gibt. Benutzen kannst Du die Suche dann aber mit jeder Karte....


bezel

Wie gehe ich vor, damit ich NUR die Kartendatenbank habe?
Lade ich automatisch auch immer die Karten herunter, oder kann ich zwischen Karten und Datenbank auswählen?
Wo wird diese Datenbank (was für .dateien?) abgespeichert?
  •  

balloni55

QuoteWie gehe ich vor, damit ich NUR die Kartendatenbank habe?
wie gynta schrieb gibt es die Adressdatenbank nur in Verbindung mit dem Kauf einer neuen  Locusmap im download.
QuoteLade ich automatisch auch immer die Karten herunter
JA
QuoteWo wird diese Datenbank (was für .dateien?) abgespeichert?
Kartenname.osm.map und Kartenname.osm.db werden unter mapsVector gespeichert
Locus Map Classic 3.62.1 AFA
Locus Map 4.11.1.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

gynta

Quote from: bezel on June 16, 2016, 08:22:07
Wie gehe ich vor, damit ich NUR die Kartendatenbank habe?
Du lädst Dir die LoMap und löscht die Karte
...was zwar keinen Sinn macht aber Deine Frage beantwortet :)

QuoteWo wird diese Datenbank (was für .dateien?) abgespeichert?
..Locus/mapsVector/ bzw. den von Dir zugewiesenen Pfad

edit
...den Rest hat Dir Wolfgang ja bereits beantwortet.

bezel

Vielen Dank!
In den .db Dateien (Kartenname.osm.db) ist die "Datenbank" für die Adressen, auf die dann auch die openadromaps-Karten zugreifen?
  •  

balloni55

QuoteDu lädst Dir die LoMap und löscht die Karte
wenn Du das so machst wird allerdings die Adressdatenbank nicht gefunden/zur Auswahl angeboten :-[
Locus erwartet immer eine Kombination:
Kartenname.osm.map und Kartenname.osm.db
somit müsstest Du dann noch Deinen "Openadromaps-Kartennamen" bzw den der Datenbank entsprechend umbenennen!

QuoteAdressen, auf die dann auch die openadromaps-Karten zugreifen?
oder auch andere Karten ;)
Locus Map Classic 3.62.1 AFA
Locus Map 4.11.1.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

bezel

Das ist wirklich schade, dass bei Locus die offline-Suche tatsächlich nur über zu zahlende Karten geht...! Warum da nicht dazugelernt wird - der Nutzerkreis soll doch erweitert werden, die Konkurrenz schläft nicht.

Alternative:
über die Navigationsapp Mapfactor Navigator Orte offline suchen: es besteht dann die Möglichkeit, diese gefundenen Orte mit Locus "zu teilen" und dort anzeigen zu lassen.
  •  

gynta

@Wolfgang
Quote from: balloni55 on June 16, 2016, 12:43:19
QuoteDu lädst Dir die LoMap und löscht die Karte
wenn Du das so machst wird allerdings die Adressdatenbank nicht gefunden/zur Auswahl angeboten :-[
Darum auch der Zusatz... :)

[offtopic]
Quote from: bezel on June 16, 2016, 14:27:25Warum da nicht dazugelernt wird
Wurde doch!
Jetzt wird endlich mal für den Aufwand und die Unkosten bezahlt. Zumindest für einen Bruchteil...

QuoteDer Nutzerkreis soll doch erweitert werden,
Soll er?

Quote...die Konkurrenz schläft nicht.
Noch schläft sie!
...und das macht sie schon ziemlich lange  ;D
[/offtopic]

michaelbechtold

Fair wäre ein getrenntes Angebot für das Download der POI/Adress-DB.
Da es um eine reine Namenskonvention geht, gibt es keinen akzeptablen Grund die Kunden für etwas zahlen zu lassen was sie nicht brauchen oder wollen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  •  

gynta

Michael, den Grund der Paketlösung wurde Dir doch bereits von Petr an anderer Stelle erklärt.
Die Datenbank und die Karte wird stets in einem Aufwasch erneuert.
Man bekommt also stets die neuen Daten mit den neuen Karten.
Ist zB bei meinem Navtec Autonavi-system nicht anders: Neue Karte = neue Datenbank
Wobei darauf hinzuweisen ist, daß keinerlei Kaufzwang besteht.
Die Karte kostet - aber die offlineDatenbank ist gratis mit dabei.
Ich sehe es ähnlich wie mit mit div. Onlinekartenangeboten von outdooractive,  IGN, swissTopo,...
Jeder KANN - niemand MUSS

bezel

Hallo,
besteht eigentlich ein Unterschied bei den Karten, wenn ich zB entweder nur eine "ganze" Karte für Süddeutschland downloade oder im anderen Fall mehrere mit kleineren Teilgebieten (zB Bayern, Baden-Württemberg etc)?
  •  

gynta

Quotebesteht eigentlich ein Unterschied bei den Karten
wenn das versionsdatum gleich ist, eigentlich nicht. aber...

a. sind vektorkarten ja nicht groß.

b. wegen der paar cent mehr....
(anders sieht es aus wenn man zb als nicht-germane nur einmal ein kleines gebiet benötigt)

c. eine große karte ist besser auf den neuesten stand zu halten, als jedes bundesland immer neu zu holen.
(ich bin da evtl voreingenommen denn ganz ösiland ist gut im auge zu behalten :)

michaelbechtold

Quote from: gynta on June 16, 2016, 16:38:54
Michael, den Grund der Paketlösung wurde Dir doch bereits von Petr an anderer Stelle erklärt.
Die Datenbank und die Karte wird stets in einem Aufwasch erneuert.
Man bekommt also stets die neuen Daten mit den neuen Karten.
Ist zB bei meinem Navtec Autonavi-system nicht anders: Neue Karte = neue Datenbank
Wobei darauf hinzuweisen ist, daß keinerlei Kaufzwang besteht.
Die Karte kostet - aber die offlineDatenbank ist gratis mit dabei.
Ich sehe es ähnlich wie mit mit div. Onlinekartenangeboten von outdooractive,  IGN, swissTopo,...
Jeder KANN - niemand MUSS
Nein, Petr hatte am Ende kein Argument mehr und schwieg.
Den status quo brauchst Du nicht erklären. Und
es gibt keinen guten Grund den status quo zu erhalten oder zu verteidigen.
Sie könnten, und es wäre nicht schwer, aber sie wollen nicht. Starrsinn. Oder zweifelhafte Motive.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  •  

gynta