Author Topic: Abbiegehinweise?  (Read 1487 times)

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1898
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Abbiegehinweise?
« on: June 09, 2016, 10:53:33 »
Hallo zusammen,

nachdem mit der neuen BRouter Version inzwischen brauchbare Routen mit Abbigehinweisen erstellt werden...
Funktionieren auch akustische Abbiegehinweise (Töne) und/oder die rechtzeitige Displayaktivierung?
Ich meine Willy (0709) hätte vor einiger Zeit mal sowas mit Christian? entwickelt. Bei meinen Tests hatte es damals aber nicht so 100%ig funktioniert.
Regards J.
 

Offline Christian

  • Premium
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 817
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
Re: Abbiegehinweise?
« Reply #1 on: June 09, 2016, 12:30:30 »
Servus,
Bester Brouter aller Zeiten :)
Die mittels Brouter generierten Abbiegehinweise sind alle richtig gesetzt. Display an / aus bei Modus Zielführung funktioniert zu 99,9% zuverlässig. (Hatte mal zwei Kreisverkehre, wo kein Display anging. Muß ich nochmal testen).
Sound geht im Moment nur als Pauschalalarm = Annäherungsalarm.
Verschiedene Töne kommen hoffentlich noch:
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3318.msg43235.msg#43235

Die Abbiege-Icons mit den verschiedenen Pfeilen kann ich auf dem Display nicht erkennen - fahre ohne Lesebrille. Hab mir für die Rennrad-Tracks die großen Pfeile3 in 7px und magenta als (einfachen) Linienstil eingestellt: funktioniert. Dabei kann nicht "Höhe" oder " Höhenänderung" benutzt werden.  Da werden die Pfeile zu unscharf :( Ist aber wohl schon ein Feature request.

Eine Ausfahrt mit Zielführung + Display an / aus ist richtig gut, funktioniert zuverlässig und spart jede Menge Akku - wenn man mal die Hilfsparameter passend eingestellt hat.
Zum Navi-Modus kann ich nix sagen. Benutze ich nicht.
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 187
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: Abbiegehinweise?
« Reply #2 on: June 09, 2016, 21:29:43 »
Ich hatte die automatische Displayabschaltung & -aktivierung während einiger Autofahrten getestet. Funktioniert gut und spart sicher einiges an Strom.
Die Navigation mit Sprachansagen habe ich mehrmals bei Radtouren getestet. Absolut brauchbar.  Dabei habe ich den Wert turnInstructionCatchingRange verkleinert um alle Anweisungen zu bekommen.
Wünschen würde ich mir eine komfortable Benutzeroberfläche für die Einstellung der Instruktionshäufigkeit in Metern und/oder Sekunden, beispielsweise 100m, 50m, 20m im Fußgänger- und Radmodus-Modus ...oder 500m, 200m, 50m im Car-Modus.
Kritikwürdig ist die Trägheit im Navigationsmodus bei einer notwendigen Neuberechnung der Route. Dauert bei mir manchmal 20 - 30 Sekunden. Da schleicht sicher noch irgendwo ein kleiner Fehlerteufel. Vielleicht ist der bereits in der nächsten Version behoben, zu dieser Problematik hatte sich menion schon hier geäußert:
http://help.locusmap.eu/topic/locus-is-extremely-sluggish-during-navigation
Mit dem neuen Zusammenwirken von BRouter 1.4.2 und Locus ist ein großer Schritt gelungen.
Auch das Routenplanungs-Tool ist super zu bedienen, hier geht fast alles und das auch sehr flott. Und mit BRouter ein Gedicht!  :) Änderungen an irgendeiner Position der Route sind nun überhaupt kein Problem mehr, das ist wirklich sehr gut gelungen.
« Last Edit: June 09, 2016, 22:22:03 by erfi »
 

Offline bezel

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 107
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Abbiegehinweise?
« Reply #3 on: June 10, 2016, 08:54:53 »
Nachnesserung sehe ich ganz besonders hier:Ö
- Routenneuberechnung / Alternativberechnung
- Abbiegehinweise auch kurz/ an der Stelle wo man abbiegen muss (vgl mapfactor navigator)

Vielleicht tut sich da ja noch was...