Suche gute Wanderkarten für Locus / Kompass Karte in Locus ??

Started by SilentWarrior, February 22, 2016, 07:21:06

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

SilentWarrior

Hi,

ich bin auf der Suche nach guten Wanderkarten, aktuell für das österreichische Lavanttal. Leider hatte ich letztes Jahr als ich dort unterwegs war feststellen müssen, dass dort die Wege in den Karten die wohl primär auf OSM basieren recht unvollständig sind. Outdooractive, was ich sonst gerne verwende ist dort leider ebenso unvollständig.
Nach einiger Suche bin ich auf die Kompass Karten gestoßen, die bisher die einzigsten sind, die Wanderwege anzeigen, auf denen ich schon war und die auf den anderen Karten nicht zu finden sind.
Leider sind die Kompass Karten ja aber nicht ohne weiteres in Locus nutzbar, man kann sie wohl aber in eine RMAP konvertieren und verwenden, zumindest hatte ich dies gelesen für die digitalen DVD Ausgaben der Karte.
Da ich mich nun wieder mit dem Thema befasse, da es Ende Mail wieder in besagtes Gebiet geht, habe ich bei Kompass gesehen, dass die ihre Karten mittlerweile auch online anbieten, nur leider mit der eigenen Kompass App. Mit der App kann man wohl auch die Karten herunterladen und offline speichern. Weiss jemand, ob diese Kartendaten auch für Locus aufbereitet werden können, wie die von der DVD Version ?

Kennt evtl. jemand andere Karten, in denen die Wanderwege eingezeichnet sind und die idealerweise nativ schon in Locus laufen ? Die Karten müssen nicht kostenlos sein, bin gerne bereit auch etwas zu bezahlen, aber dann sollte die Karte auch den gewünschten Inhalt haben. So, dass ich dann dieses Jahr besser meine Wandertouren drehen kann, ohne unsicher zu sein, auf dem falschen Weg zu sein oder dann in einer Sackgase zu landen...

Danke für eure Rückmeldungen.
  •  

balloni55

Hi,
QuoteKennt evtl. jemand andere Karten, in denen die Wanderwege eingezeichnet sind und die idealerweise in Locus laufen ?
mit MOBAC kannst Du Dir Offlinekarten sqlitedb erstellen, ich hänge Dir mal Mapsources für "Bergfex" und "Open Topo" an, gehen bis max ZL15.
Kannst Du Dir ja mal anschauen ob da Deine Wege drin  sind ;)





LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Christian

Alternativ kannst Du auch die Online-Kompasskarte in Locus  herunterladen.
Wobei ich mit dem Gebrauch der Kompasskarten vorsichtig wäre. So richtig genau und auch aktuell sind die meistens nicht :(
  •  

SilentWarrior

Mittlerweile habe ich auch noch die SHOcart von freytag + berndt entdeckt, die auch gute Wanderkarten anbieten, so man den Informationen aus dem Netz glaubt. Leider habe ich da noch keine Möglichkeit gefunden, die Karte zu verifizieren, im Locus braucht man gleich ein bezahl Abo und im Internet bin ich auf der Suche nach einer Online-Version nicht fündig geworden...

@balloni55:
Danke für den Tipp. Zumindest in der Bergfex OEK sind die Wege eingezeichnet, in der Bergfex OSM fehlen diese, wie in den anderen OSM Karten auch.
Bei den Kompass Karten stehen geschickterweise noch die Wanderwegnummern mit dabei...
Wenn ich mir aber bei den Bergfex Karten das hin und her Konvertieren sparen kann, könnte ich denke ich auch ohne diese leben.
Bekomme ich die Bergfex Karten über den MapTweak ins Locus ?

@Christian:
Leider habe ich die Kompasskarten nicht im Locus gefunden bzw. welche Quelle muss verwendet werden um die Karte zu laden ?
  •  

Christian

Die Kompasskarte hast Du lt. Screenshots schon gefunden: Online - Overlays - Kompass.de ?! Die Möglichkeit zum Download findest Du neben dem Namen "Hike" im 3-Punkte-Menü.
  •  

SilentWarrior

Hi Christian,
leider nein, die Screenshots sind vom PC.
Im Locus habe ich keine Kompass Karte unter overlays. Hatte auch mal versucht die providers.xml ins custom Verzeichnis zu kopieren, leider zeigt es mir danach auch nicht mehr an...
Was müsste ich denn noch machen?
  •  

jusc

ist denn die Kompass-Karte überhaupt in der Providers.xml enthalten?
Regards J.
  •  

SilentWarrior

Leider sehe ich gar keine der Karten, die in der providers.xml stehen.
Funktioniert die denn überhaupt noch bei der aktuellen Locus Version ?
  •  

gynta


jusc

also, das Custom-Verzeichnis ist schon mal richtig.
Üblicherweise sollte aber zusätzlich zur Providers.xml auch pro Karte ein entsprechendes Karten-Icon in das Verzeichnis kopiert werden, falls nicht vorhanden, dann erkennt man im Online-Karten-Menue die Karte auch schneller.
Die Karten selbst funktionieren aber auch ohne das Icon.
Kannst Du nicht einfach mal in der Providers.xml nachsehen, ob da die Kompass-Karte überhaupt drin ist?
Wenn ja, müsste sie auch im Menue angezeigt werden. Ob sie dann auch funktioniert ist damit aber auch noch nicht gesagt.
Regards J.
  •  

gynta

Wenn in der provider.xml fehlerhafte Einträge drinnen sind, funkt's auch nicht.
zB falsche ID, Strukturfehler, usw
Am Besten Du hängst mal Deine xml hier dran.

balloni55

oder einfach vergessen den Haken in den Einstellungen/Karte-Erweitert/Verfügbare Online Karten zu setzen?


LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Stargaterunner

Bei meiner Kompass xml Version geht alles einwandfrei. Hike, Sattelit und Winterversion geht noch. Benutz ich nur nie.
  •  

jusc

Quote from: Stargaterunner on March 05, 2016, 18:51:40
Hike, Sattelit und Winterversion geht noch.

Kompass hat eine Satellitversion? Kanst Du mal bitte einen Screenshot anhängen, wie die aussieht?
Regards J.
  •  

SilentWarrior

Hi,
die Einstellungen in meiner providers.xml (beiliegend) scheinen richtig zu sein.
Habe nun mal probiert die Karten auf meinem Android 4.4 Phone laufen zu lassen und siehe da, alles funktioniert wie gedacht. Aber auf Android 6 will das ganze nicht funktionieren, sehe keine der Karten aus der providers.xml...
  •