Author Topic: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik  (Read 47499 times)

Offline zossebart

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 164
  • Thanked: 22 times
    • View Profile
  • Device: Sony Z1 Compact
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #75 on: September 06, 2016, 13:44:59 »
Bitte nicht als Kritik verstehen! Ich dachte nur, vielleicht stimmt etwas mit meinen Einstellungen nicht, oder so. Keine Frage, es steckt eine Menge Arbeit in dem Theme und es sieht auch wirklich gut aus! Dafür auf jeden Fall Respekt!

Mein Gedanke war, ein offensichtlich für Outdoor/Wandern zu verwendendes Theme sollte vielleicht auch in diesen Situationen verwendbar sein? Da es ein Vector-Theme ist, sollten sich doch die Nachteile einer Raster-Map, welche nicht für hochauflösende Displays gerendert wurde, vermeiden lassen.

Btw.: welche outdooractive-Karte wurde eigentlich als Vorlage verwendet? Es gibt da ja verschiedene, teilweise auch auf OSM basierende. Ich habe bisher keine Variante gesehen, bei der so viele gestrichelte, graue Linien verwendet werden. Vielleicht würde es schon reichen, das Theme so anzugleichen, dass mehr durchgängige graue Linien für Pfade/Wege verwendet werden?

Falls die Darstellung auf den Screenshots aber so gewollt und korrekt so ist, ist es auch ok für mich. Dann ist es ein schön anzuschauendes Theme, um sich vom Sofa aus einen Überblick zu verschaffen. Unterwegs würde ich dann ein anderes verwenden, da gibt es ja Alternativen  ;)
 

Offline Talbi

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Thanked: 3 times
    • View Profile
  • Device: Motorola Moto X (1st 2013)
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #76 on: September 06, 2016, 14:13:15 »
Bitte nicht als Kritik verstehen! Ich dachte nur, vielleicht stimmt etwas mit meinen Einstellungen nicht, oder so. Keine Frage, es steckt eine Menge Arbeit in dem Theme und es sieht auch wirklich gut aus! Dafür auf jeden Fall Respekt!

Mein Gedanke war, ein offensichtlich für Outdoor/Wandern zu verwendendes Theme sollte vielleicht auch in diesen Situationen verwendbar sein? Da es ein Vector-Theme ist, sollten sich doch die Nachteile einer Raster-Map, welche nicht für hochauflösende Displays gerendert wurde, vermeiden lassen.

Btw.: welche outdooractive-Karte wurde eigentlich als Vorlage verwendet? Es gibt da ja verschiedene, teilweise auch auf OSM basierende. Ich habe bisher keine Variante gesehen, bei der so viele gestrichelte, graue Linien verwendet werden. Vielleicht würde es schon reichen, das Theme so anzugleichen, dass mehr durchgängige graue Linien für Pfade/Wege verwendet werden?

Falls die Darstellung auf den Screenshots aber so gewollt und korrekt so ist, ist es auch ok für mich. Dann ist es ein schön anzuschauendes Theme, um sich vom Sofa aus einen Überblick zu verschaffen. Unterwegs würde ich dann ein anderes verwenden, da gibt es ja Alternativen  ;)

Dem kann ich nur zustimmen, das war nicht als Kritik gedacht!
Bei meinen Screens mag man noch denken, sieht doch ganz gut aus, aber auf meinem -zugegeben sehr kleinem- Defy
hab ich leichte Schwierigkeiten (Ü40  :o) alles gleich zu erkennen. Vielleicht sollte ich mir was größeres zulegen  ;)
 

Offline LocusUser#1

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 126
  • Thanked: 63 times
    • View Profile
  • Device: Samsung A5 (2017)
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #77 on: September 06, 2016, 14:51:22 »
Hallo zusammen,

ich mußte erstmal mein DEFY wieder startklar machen, denn ich wollte jetzt doch mal sehen wie es darauf so aussieht  :P

Das Ziel des Theme ist, wie schon erwähnt, der Optik von Outdooractive, Karte: OpenStreetMap, nahe zu kommen, jedoch bin ich für Verbesserungen jederzeit offen. Es gibt ja z.B. Wegemarkierungen, Rettungspunkte, etc. die im Theme dargestellt werden und nicht von Outdooractive.

Jetzt zu Problem der Wegedarstellung, ich habe mir das auf Outdooractive nochmal genauer angesehen und habe das Theme so verändert das die verschiedenen "tracktype grade1...5" etwas mehr in Grau und durchgezogener Line dargestellt werden, außerdem habe ich die Liniendicke etwas vergrößert.

Ich denke so kommt das Theme dem Original noch näher und ist dabei noch besser lesbar.

So sieht V7 auf dem Defy aus:


Und so V8


Hier das Orignal von Outdooractive auf meinen Samsung S4 mini


Das Theme als V8 beta 2 ist unten angefügt, wer möchte kann in der XML-Datei im Bereich Zeilen 1206 -  1334 ja mal Versuche mit anderen Werten machen und uns diese hier mitteilen.

 

Offline Christian

  • Premium
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 812
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #78 on: September 06, 2016, 16:16:05 »
Die verschiedenen Strichelungen in den Rändern der Wege haben schon einen Sinn. Die kann man nicht einfach so grau durchgängig machen und dazu die Breite des Tracks auf Null setzen. In V7 kann man mit einem Blick breite Forstwege und geschotterte Wege sehen (grade 1+2), in V8 ist das nur noch Suppe. Das ist für meine Orientierung und Planung wichtig.
Ich bin auch Ü40, trage aber im Wald keine Brille und kann die meisten Symboliken trotzdem erkennen.
Die Informationsausbeute aus den Vectormaps ist eh noch zu gering, obwohl da noch jede Menge mehr Informationen drinstecken. Da muß das Renderthema nicht noch mehr Einheitsbrei verbreiten.
Meine zwo Pfenning.

Ein Beispiel für mehr Informationen aus den Vektorkarten:
http://help.locusmap.eu/topic/percentages-of-surface-conditions.
Es darf auch dafür gestimmt werden.
 

Offline ppiter

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 60
    • View Profile
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #79 on: September 06, 2016, 16:20:15 »
Deine Themes sind zum Wandern sehr gut geeignet. Dafür sind sie ja auch gemacht.  In keinem anderen Theme werden die Wandermarkierungen so schön angezeigt.  Seit kurzem jetzt auch in den openandromaps Karten. Auch die Namen der Orte werden fast immer passend gezeigt, auch das ist bei anderen Themes nicht so perfekt. Vielen Dank dafür!

Zum MTB fahren sind die Routen/Wege jedoch nur sehr schwierig zu erkennen,  die Schwierigkeiten der Wege gar nicht. Ich glaube, du hast mal geschrieben du möchtest dein Theme durch Auswahl für unterschiedliche Verwendungszwecke (Wandern /MTB) nicht verkomplizieren. Andererseits würde es mit überschaubarem Aufwand für eine weitere Gruppe interessant. Ich hätte deshalb gerne mal die Legende der Elevate Themes angehängt. Leider kann ich hier nur Bilder anhängen. Dort sieht man sehr gut,  wie MTB Strecken mit den Schwierigkeiten angezeigt werden. Das ist für mich hervorragend gelöst. Leider ist halt die restliche Darstellung nicht mit deinem Theme vergleichbar.
Wenn du dich entschließen könntest, die Anzeige der für MTB geeigneten Wege von dort zu übernehmen (am besten halt auswählbar Wandern / MTB) ,  ohne auf den Rest zu verzichten,  wäre das für mich perfekt.

Gruß Jochen
 

Offline Talbi

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Thanked: 3 times
    • View Profile
  • Device: Motorola Moto X (1st 2013)
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #80 on: September 06, 2016, 17:00:40 »
Ich sehe das genauso wie Christian.
Die V8 Beta2 geht meiner Meinung nach nicht in die richtige Richtung, zumindest in Bezug ein outdooractive-Clone zu sein. Die Darstellung in weiß für breite Forstwege ist auch in meinen Augen sinnvoll und auf outdooractive.de wird es ebenso dargestellt. Dein letzter Screenshot zeigt nicht die original outdooractive-Map, sondern wenn ich auf dem online-Portal auf OSM Summer umstelle.
Die leichte "Verbreiterung" der Wege finde ich jedoch positiv.
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 187
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #81 on: September 06, 2016, 19:33:28 »
Zuerst einmal ganz großen Dank an LocusUser#1! Sein HiLo ist inzwischen erwachsen geworden und hat sich zu einem empfehlenswerten und optisch sehr gut gelungenen Wandertheme entwickelt. Selbst ich, als schon lange eingefleischter Elevate-Fan, benutze das HiLo inzwischen immer öfter mal.

Auch ich empfinde sämtliche Fußwege, die ja für Outdooraktivitäten eine bedeutende Rolle spielen, optisch nicht genug hervorgehoben.

Hier ein erster Vorschlag zum Probieren und zur Diskussion:
Ich habe die Wege farblich in "chocolate" getaucht und etwas breiter gemacht. So heben sie sich gut von der Umgebung ab, auch bei hellen Lichtverhältnissen. V7/V8: Die Forstwege weiß als Straße gekennzeichnet gefallen mir persönlich nicht so gut. Es sind nun mal keine Straßen, es sind Wege. Sie sollten sich deshalb deutlich von wirklichen Straßen unterscheiden. Aus diesem Grund sind sie bei meinem Vorschlag durchgängig "chocolate". Vielleicht noch mit einer kleinen Umrandung versehen, aber guckt erstmal...
Anbei die geänderte .xml.
« Last Edit: September 06, 2016, 19:46:12 by erfi »
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2521
  • Thanked: 100 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #82 on: September 06, 2016, 19:36:47 »
Quote
aber guckt erstmal...
ein Screenshot vorab wäre schön ;)
EDIT:
@ erfi, danke :)
« Last Edit: September 06, 2016, 20:23:44 by balloni55 »
Locus PRO 3.40.2
 

Offline Christian

  • Premium
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 812
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
Re: [Themes] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #83 on: September 06, 2016, 20:20:46 »
Wenn ich von einem Thema zum Anderen umsteige, dort nicht nur andere Farbgebungen, sondern auch andere Symboliken, wie z.B. die hier diskutierten ForstSTRASSEN, habe, muß das Thema schon sehr gute andere Qualitäten haben. Sonst fliegt es gleich wieder runter, da die Fehleranfälligkeit beim Interpretieren recht hoch ist.
HiLo ist super gemacht, auch weils so einfach ist. Und weil es kein Umlernen verlangt.
Um die Lesbarkeit zu verbessern, würde ich maximal die Umrandungen und eventuell die Füllung bei grade 1+2 einen Tick dunkler machen.
 

Offline zossebart

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 164
  • Thanked: 22 times
    • View Profile
  • Device: Sony Z1 Compact
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #84 on: September 07, 2016, 09:58:02 »
Danke LocusUser#1 für die Beta2!
Die kleineren Wege und Pfade sind jetzt besser erkennbar. Nach meinem Geschmack könnten sie sogar noch einen Ticken breiter dargestellt werden, ich hatte aber noch keine Zeit, das im Theme mal testweise anzupassen. Vor allem in Waldgebieten lenkt halt auch das Wald-Muster etwas ab, so dass hier die kleinen Wege weniger gut erkennbar sind, als auf dem Feld.

Ich würde aber Tracks mit grade1/2 doch wieder breiter mit Rand darstellen, wie auch im outdooractive-original.

Ich als Mountainbiker fände natürlich auch eine Darstellung der MTB-Schwierigkeitsgrade wie ppiter es beschrieben hat nicht schlecht, aber eigentlich gibt es dafür auch andere Themes, das würde HiLo vielleicht nur komplizierter machen (die farbige Darstellung wie in Elevate würde das HiLo-Theme sowieso optisch "verschandeln"). Es soll ja auch ein Wander-Theme sein. Ich hätte es jetzt auch erstmal nur für diesen Zweck verwendet. Auf dem MTB sind die Bedingungen sowieso nochmal ganz anders, da müßte alles noch deutlicher dargestellt werden, und das Wald-Muster z.B. würde nur stören.
 

Offline LocusUser#1

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 126
  • Thanked: 63 times
    • View Profile
  • Device: Samsung A5 (2017)
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #85 on: September 07, 2016, 14:18:43 »
Erstmal Danke an alle die mit Ihren konstruktiven Beiträgen dafür sorgen das das HiLo Theme immer besser wird.  :D

Habe nun wieder die tracktype=grade1+2 in weiß mit gestrichelter Umrandung geändert, habe aber versucht die Breite des Weges und Farbe+Dicke der Umrandung zu verbessern.

Die Wege werden nun wie folgt dargestellt:
grade1+2 (Teerweg|Schotterweg) = Weiß mit gestrichelter Umrandung
grade3 (Feldweg) = Grau durchgezogen
grade4+5 (Wiesenweg|Unbefestigt) = Grau gestrichelt

Außerdem werden (auch schon in früheren Versionen) die Wegeschwierigkeiten nach SAC-Skala dargestellt:
T1|hiking = Grau gestrichelt
T2|mountain_hiking = Blau gestrichelt
T3|demanding_mountain_hiking = Rot gestrichelt
T4|alpine_hiking = schwarz gestrichelt
T5|demanding_alpine_hiking = schwarz gestrichelt
T6|difficult_alpine_hiking = schwarz gestrichelt

Screenshots vom DEFY


[edit]
Beta3 nach Beta3a geupdated, es fehlten Dateien im Ordner patterns
« Last Edit: September 08, 2016, 07:10:30 by LocusUser#1 »
 
The following users thanked this post: Talbi

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 187
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #86 on: September 07, 2016, 21:16:27 »
Bei HiLo_V8beta3 sind hochalpine Gebiete teilweise als schwarze Fläche dargestellt, bei beta2 war noch alles in Ordnung. :-\
 

Offline LocusUser#1

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 126
  • Thanked: 63 times
    • View Profile
  • Device: Samsung A5 (2017)
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #87 on: September 08, 2016, 07:15:16 »
Mein Fehler, es gibt Änderungen im von dir bemerktem Bereich. Leider fehlten Dateien im Ordner "patterns".

Lade dir bitte die zip nochmals runter, ich habe sie in Beta3a geändert.
 
The following users thanked this post: erfi

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 187
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #88 on: September 11, 2016, 02:24:35 »
Zur Begutachtung und Diskussion. Hierbei bewusst ein stark kartiertes (und wunderschönes) Wandergebiet gewählt.
« Last Edit: September 11, 2016, 02:26:17 by erfi »
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 187
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #89 on: September 11, 2016, 20:15:47 »
Hier ein weiterer Vorschlag, nachdem die gezeigten HiLo-Varianten heute von mehreren Freunden in großer Runde (alles Wanderfreunde) begutachtet und mit den anderen Themes verglichen wurden. Einig war man sich, dass Elevate die Fußwege im Wald bislang am deutlichsten darstellt. Neben Elevate erhielt in der heutigen Runde nur noch HiLo die Lizenz zum Wanderthema alle anderen wurden als schlecht bewertet. Als nachteilig wurden bei HiLo das viele Grau und die Art der Strichelungen der Wege erwähnt. Sinngemäß zu HiLo: Die Fußwege sollen auf dem Display nicht gesucht werden, sie sollen auf den ersten Blick erkennbar sein und sich vom Waldmuster und von Felsschluchten etc. deutlich abheben.
Nun habe ich das eben mal versucht umzusetzen. Die Strichelung der Fußwege ist nun etwas anders gestaltet als beim Original, die vielverwendete Farbe grau ist durch chocolate ersetzt, Wald-, Feld- und Fußwege etwas breiter als bei der Beta3.
Anbei Screenshot und wer selbst probieren möchte die .xml-Datei.