Author Topic: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik  (Read 55393 times)

Offline Pflichtfeld

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
Re: [Theme] HiLo, das Theme fürs Wandern in Outdooractive Optik
« Reply #135 on: September 05, 2017, 14:04:18 »
Wie kann ich denn die kurzen Bezeichnungen der Wanderwege auflösen in die Langnamen?

Offline LocusUser#1

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: Samsung A5 (2017)
« Reply #136 on: September 06, 2017, 08:57:57 »
Das hat zwar nichts mit dem HiLo Theme direkt zutun, da, wie schon an anderer Stelle geschrieben, in den Karten bei den Wanderwegen nur der "ref" Tag enthalten ist und nicht auch der "name" Tag, kann dort nicht mehr angezeigt werden.

Zur eigentlichen Frage, im Link ist eine Aufstellung der Wanderwege Deutschlands, mit den ref und Name Tags, das laden dauert etwas da die Liste sehr lang ist.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Wanderwege-Netz#Verzeichnisse_der_Wanderwege

Offline LocusUser#1

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #137 on: September 07, 2017, 10:59:32 »
UPDATE:
V10, 06.09.2017,

- Die Pattern für Wald verändert, um der Darstellung von "Outdooractive" näher zukommen
- Texte in den Wanderwegemarkierungen (OSMC:SYMBOL) werden nun etwas zuverlässiger dargestellt.
- Nicht ständig Wasserführende Bäche, Flusse, etc. (waterway intermittent=wwi_yes) werden gestrichelt dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- leisure=playground (Spielplätze) werden nun richtig angezeigt, Symbolgröße wurde angepasst und Beschriftung (ab Zoom 17) hinzugefügt
- amenity=kindergarten (Kindergarten) wird nicht mehr in der gleichen Farbe wie school (Schule) angezeigt, hat nun keine besondere Farbe mehr
- Fehler bei der Darstellung von scrub behoben, landuse steht nun vor natural im Code
- Parkplätze wo der Zugang eine Lizenz oder eine Genehmigung verlangt (access=permit) werden nun dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- Wege mit Maut (highway=toll) werden nun mit roten Punkten dargestellt (wie bei OAM "Elevate")
- Wege wo der Zugang eine Lizenz oder eine Genehmigung verlangt (access=permit) werden nun mit roten Punkten dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- Das Symbol für bus_stop (Bushaltestelle) wird nun in Deutschland anders dargestellt wie im rest der Welt (nur bei LoMaps)
- Das Anzeigen von rock (Freistehende Steine) war nicht korrekt, daher die Anzeige nur auf node begrenzt.
- Die Anzeige von rock (Freistehende Steine) wurde um stone (markante Steine) (für LoMaps) und nat_stone (für OpenAndroMaps) ergänzt
- Das Symbol für rock (Freistehende Steine) neu gezeichnet
- Landschaftsmerkmale schaltet nun auch rock (Freistehende Steine) ab
- Die Farbe von highway=primary und trunk (Bundesstrassen und Schnellstrassen) in ein etwas kräfigeres Gelb geändert
- Fehlerhafte Anzeige von information=map|board behoben
- OSMC Wegesymbol "bcg_green_circle" hinzugefügt
- man_made=cutline (Schneise im Wald) wird nun dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- man_made=cairn (Hügel von Steinen, Steinmännchen) wird nun dargestellt (nur bei OpenAndroMaps)
- Darstellung der Wege vom Typ sac_scale=T5|T6 in schwarz mit lang-kurz-kurz-lang Strichen
- Unterstützung von "raw_sac_scale" bei OpenAndroMaps entfernt
- mountain_pass (Bergpass, Sattel) wird nun angezeigt, schaltbar über die Landschaftsmerkmale

Offline Christian

• Premium
  • Master of Locus
    • View Profile
« Reply #138 on: September 07, 2017, 13:16:31 »
Super, daß Du noch weiter entwickelst!
Die Änderung bei sac_scale T5|T6 kann ich leider nicht entdecken.  Sind bei OAM und auch LoMaps nur gewohnt lang-gestrichelt.
Kannst Du da bitte nochmal schauen?
Danke,
Christian

Offline LocusUser#1

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #139 on: September 07, 2017, 14:32:08 »
Falls du OpenAndroMaps Karten verwendest, brauchst du welche vom August/2017.

Bei uns gibt es nicht viele T5/T6 Wege (eigentlich gar keine  ::) ), den wo ich das Theme getestet habe ist im Screenshot zu sehen, in schwarz lang - kurz - kurz - lang gestrichelt.
Vieleicht schreibst du mal die Korodinaten oder den OSM Node von einen anderen Weg hier rein, dann schaue ich mir das nochmal an.

« Last Edit: September 07, 2017, 14:34:34 by LocusUser#1 »

Offline Christian

• Premium
  • Master of Locus
    • View Profile
« Reply #140 on: September 09, 2017, 10:48:46 »
Danke. Eine aktuelle Alps_Ost hat's gebracht.
Aber das Wegstück, auf was ich immer gestiert hatte, war dann doch "nur" T4.

Offline borkenkäfer

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: Google Nexus 7, Nexus 5
« Reply #141 on: September 24, 2017, 14:58:50 »
Hi,

ich verwende fast ausschließlich Hilo, habe heute aus dem Locus.Store auch die aktuelle Version (V5) geladen und in Verbindung mit der OAM Germany (März 17) eingesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass offensichtlich bestimmte Wege nicht angezeigt werden. Beispiel Seeweg zwischen Althüttendorf und Joachimsthal mit folgenden Eigenschaften:

bicycle=designated
foot=designated
highway=cycleway
name=Seeweg
segregated=no
surface=asphalt
width=2

Mit anderen Themen wird der Weg gezeigt.
Viele Grüße
Thomas

Offline LocusUser#1

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #142 on: September 25, 2017, 08:58:25 »
Hallo borkenkäfer,

mit dem aktuellen Theme (V10) wird der Weg korrekt angezeigt.  :)

Ich vermute das das Update aus dem Locus Store nicht korrekt funktioniert hat.  :(
Bei älteren Versionen des Theme mußte vor einem Update das alte Theme erstmal manuell gelöscht werden.
Daher bitte erstmal auf dem Telefon im Ordner  "/locus/mapsVector/_themes" den Ordner "HiLo" komplett löschen und anschließend das Theme nochmal aus dem Store installieren.

Offline tommi

• Global Moderator
  • Professor of Locus
  • Devices: Samsung S7 + S5 + S3 + Nexus7 flo
    • View Profile
« Reply #143 on: September 25, 2017, 17:47:10 »
Hallo LocusUser#1,
wirst du dein Theme so abändern, dass es auch mit den mehrsprachigen OAM zurechtkommt?

Offline borkenkäfer

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: Google Nexus 7, Nexus 5
« Reply #144 on: September 25, 2017, 20:23:37 »
...
Daher bitte erstmal auf dem Telefon im Ordner  "/locus/mapsVector/_themes" den Ordner "HiLo" komplett löschen und anschließend das Theme nochmal aus dem Store installieren.

Genau so hat es funktioniert  - danke
Viele Grüße
Thomas

Offline LocusUser#1

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #145 on: September 26, 2017, 18:51:30 »
Hallo LocusUser#1,
wirst du dein Theme so abändern, dass es auch mit den mehrsprachigen OAM zurechtkommt?

Zur Zeit ist da nichts geplant, erstmal sehen wie sich das Thema Mapsforge innerhalb von Locus entwickelt.

Offline Andreas Stracke

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #146 on: October 08, 2018, 11:42:38 »
Hallo zusammen,

bin von der HILO Rendertheme sehr begeistert. Habe die HILO.xml auch für meine Wünsche etwas modifiziert.
Meine Frage (ist vielleicht auch allgemeiner Natur):
Wie bekomme ich es hin, dass bei den Wanderwegen nicht nur eine Wegekenzeichnung angezeigt wird?
So wie z.B. bei hiking.waymarkedtrails.org

Andreas