Wie auf der Karte nach Poi´s suchen ?

Started by FXP_Freak, January 16, 2016, 12:47:35

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

FXP_Freak

Hallo erstmal. Ich verwende von Locus die Pro Version und Karten von OpenAndroMaps mit dem Elevate Themes.

Jetzt ist es schon öfters vorgekommen das ich im Wald einfach drauf losgelaufen bin und irgendwann zurück gehen wollte, aber auf die schnelle den Parkplatz nciht mehr gefunden habe. Da ich aber wusste wie der Parkplatz oder die Gaststätte heisst wo ich geparkt hatte und diese auch auf der Karte angezeigt wurden, wüsste ich gerne wie man offline danach suchen kann ?
Habe alle Möglichen "Suchen" ausprobiert aber nur die Suche über Google Places brauchte den gwünschten Erfolg. Aber bringt mir ja nix wenn ich kein Netz habe.
Daher die Frage. Geht das irgendwie auch offline das man direkt nach Gaststätten, Parkplätzen usw suchen kann ?
  •  

KaHeMu

Derzeit geht das nur mit den Karten aus dem Locus-Store. Da kannst du mit "Funktionen/ Interessante Orte" suchen.
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

balloni55

Hallo und willkommen im Forum :D
QuoteDaher die Frage. Geht das irgendwie auch offline das man direkt nach Gaststätten, Parkplätzen usw suchen kann ?
schau mal
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:points:locus_maps_pois
da kannst Du dann z.B. Parkplatz unter "Suche" eingeben und es werden Dir die verfügbaren Parkplätze um deine aktuelle Position (Satfix-grünes icon) angezeigt mit Distanz und Himmelsrichtung und auf der Karte findest Du dann das entsprechende Icon, leider sind diese farblich und von der Größe nicht leicht zu erkennen :-[

Voraussetzung ist aber dass Du eine Locus-Karte des Gebietes aus dem Store zumindest auf Deinem Gerät hast, diese muss nicht angezeigt werden.
Als Einsteiger hast Du im Store 3 Karten Deiner Wahl kostenlos zum download frei 8)

Zu Beginn hilft es viel im Manual  zu lesen, einen Link hast Du ja jetzt ;)
Ansonsten hier oder unter
http://help.locusmap.eu/
fragen

Wolfgang

EDIT: KaHeMu war schneller :P

Locus Map 4.23.1.5 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

Christian

Für solche Bedürfnisse habe ich mir ein paar quick points angelegt. Einer heißt 'Parken+DatumUhrzeit'.
In Verbindung mit dem offline-Router 'BRouter' finde ich immer wieder zurück.
  •  

tommi

Eure Vorschläge sind alle gut aber gerade für das Problem "wo hab ich mein Auto abgestellt" gibt es doch eine extra Funktion in Locus:
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:functions:parking
  •  

FXP_Freak

Danke für eure Vorschläge. Dann werd ich mir die Locus karten mal runterladen.

Es steht zwar sicher hier schon irgendwo geschrieben, aber habs auf die schnelle nicht gefunden.

In wiefern unterscheiden sich denn die Locus karten zu den Openandromaps Karten ?

Und kann ich meine Elevate Themes auch mit den Locus Karten benutzen ?
  •  

Christian

Quote from: tommi on January 16, 2016, 15:06:02
Eure Vorschläge sind alle gut aber gerade für das Problem "wo hab ich mein Auto abgestellt" gibt es doch eine extra Funktion in Locus:
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:functions:parking
Entweder diese Funktion oder eine andere mit Rückführ-Option, die es scheinbar nicht mehr gibt, braucht Akku - damals bei menion nachgefragt. Deswegen hab ich sie gemieden und mir eine eigene Lösung gesucht.
  •  

erfi

Zur Thread-Frage (wörtlich genommen): Poi's werden auf der Karte durch Symbole dargestellt  ;).
Spaß beiseite: Du meinst sicher Poi-Suche in einer Offline-Datenbank. Geht mit Locus-Karten aus dem Locus-Store, soviel ich weiß. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Ich nutze neben LocusPro auch MFN (fürs Autofahren), da ist eine Offline-Datenbank mit dabei. Dort kann ich Poi's nach verschiedenen Kategorien rund um (m)eine Position suchen.
Um Dein Auto wiederzufinden, benötigst Du keine Extra-Datenbank. Erzeuge einen Wegpunkt nach GPS-Fix, wenn Du Dein Auto verlässt. Fertig! Locus hat dieses Thema sogar mit einer eigenen Funktion dargestellt (Parken).
Eine zweite Möglichkeit wäre, Deinen Fußweg ab Autotür zu loggen. Dann kannst Du Dir später Deinen Streifzug durch den Wald nochmal ansehen und analysieren.
  •  

fzk

Warum unbedingt Offline? Das macht die Dinge recht kompliziert. Wesentlich einfacher geht es mit der Online-Suche, zumal hier ja nur eine minimale Menge an Daten übertragen wird.

Gruß Klaus
  •  

FXP_Freak

Danke für eure Vorschläge. Ich hatte das jetzt zwar auch aufs Parken bezogen, aber es geht mir im Allgemeinen um die Suche nach Poi´s. zB bin ich oft mit meinem Hund im Harz unterwegs und weiss halt wie viele Gaststätten, die direkt im Wald liegen heissen und wenn ich einfach drauf los wandere wäre es halt ne feine Sache in die Suche zb. Molkenhaus einzugeben und Locus findet die Gaststätte. Und offline weil man halt an vielen Stellen kein Empfang hat.

Kann ich mein Elevate Theme weiter verwenden wenn ich mir die karten aus dem Locus Store lade oder ist das Theme nur für die Openandromaps kompatibel bzw optimiert ?
  •  

Christian

Du kannst die Elevate-Themes uneingeschränkt auch mit den LoMaps benutzen.
  •  

Tobias

Quote from: FXP_Freak on January 17, 2016, 18:34:23
Kann ich mein Elevate Theme weiter verwenden wenn ich mir die karten aus dem Locus Store lade oder ist das Theme nur für die Openandromaps kompatibel bzw optimiert ?

Elevate ist schon für die OpenAndroMaps optimiert, d.h. es gibt einige Sachen, die in den OAM enthalten sind und den LoMaps nicht (und umgekehrt) und dann nicht dargestelt wird.
Grundsätzlich sind aber die Themes kompatibel. Mehr zu den Unterschieden zwischen den Karten hier: http://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/unterschied-der-karten-vom-locus-store-zu-openandromaps

Ich hab auch mal gelesen dass Leute die POI Datenbanken der LoMaps mit OAM-Karten verwendet haben, ich weiß aber nicht ob das noch geht.

Viele Grüße,
Tobias
developer of Elevate mapstyle for OpenAndroMaps
  •  

gynta

Quote from: Tobias on January 18, 2016, 08:24:51Ich hab auch mal gelesen dass Leute die POI Datenbanken der LoMaps mit OAM-Karten verwendet haben, ich weiß aber nicht ob das noch geht.
Die POIDB funktioniert unabhängig von Karten (sofern vorher einmalig eine entsprechende LoMap erworben wurde).
Es ist zB auch möglich GAR keine Karte zu laden (blank map) und dennoch die POIs aus der DB anzeigen zu lassen.