Author Topic: Änderungen Im Verzeichnis - Trackdaten weg!  (Read 2166 times)

Offline T1GeR

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S5
Änderungen Im Verzeichnis - Trackdaten weg!
« on: December 11, 2015, 14:23:35 »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem.
Seit ungefähr 3 Jahren nutze ich Locus pro und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Seit etwas über einer Woche habe ich aber ein Problem, und zwar behauptet Locus bei jedem Start, dass es eine Änderung im Dateisystem gegeben hat und ich solle bitte das neu Standard-Verzeichnis wählen. Es stehen folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

/storage/emulated/0/Locus
/storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus
/storage/extSdCard/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus

Bei den beiden letzten Varianten wird noch darauf hingewiesen, dass die Verzeichnisse bei einer Deinstallation gelöscht werden.
Ich wähle jedes Mal wieder die erste Variante, bei einem Neustart fragt er mich aber immer wieder erneut. Was aber viel schlimmer ist, ist dass alle meine Tracks und Punkte die ich abgespeichert habe weg sind! Und zwar bei allen drei Varianten, egal was ich anwähle.

Ich habe durch lesen im Forum gelernt, dass die Tracks und Punkte in einer Datenbank abgelegt werden und nicht so einfach im Dateimanager sichtbar sind.

So, wie komme ich jetzt wieder an meine Daten und wie bekomme ich es hin, dass ich nicht immer wieder gefragt werde? Ich habe definitiv nichts verändert. Und bevor jemand fragt, nein, ich habe keine Backups oder Exporte gemacht,davon wusste ich bisher nichts :-(

Ich benutze übrigens ein Galaxy S5 mit Android 5.0.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ralf
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 192
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: Änderungen Im Verzeichnis - Trackdaten weg!
« Reply #1 on: December 11, 2015, 19:47:03 »
Falls Du tatsächlich kein Backup hast (Locus macht das automatisch, wenn die Funktion aktiviert ist), suche auf Deinem Smartphone mittels einem Dateimanager wie z.B. Total Commander nach Locus Ordnern. Vielleicht hast Du jetzt durch die Dateisystemumstellung mehrere davon. Dann im Locus-Ordner nach den Dateien tracks.db und tracks.db-journal. Diese enthalten Deine Trackdaten, wenn denn noch welche da sind. Sie sollten sich dort befinden: Locus/data/database. Falls das mit den mehreren Locus-Ordnern zutrifft, kopiere diese Dateien aus dem inaktiven in den neuen aktiven Locus-Ordner. Vielleicht klappt's. Viel Glück!
 

Offline Alexander Hrncir

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Änderungen Im Verzeichnis - Trackdaten weg!
« Reply #2 on: December 16, 2015, 17:59:36 »
vielleicht hilft dir das ein bisschen:
https://www.youtube.com/watch?v=VPS1ba8ubss&index=4&list=PLfRSWQbxvWjsq3aeKmMC1LFDtyWz4NyAa


darin wird auch beschrieben, wie du auf deinem Handy Dateien verschieben kannst. Du solltest anhand dessen deine Alten abgespeicherten Dateien finden, kopieren und in den neuen Locus Ordner auf deiner SD-Karte einfügen.
« Last Edit: December 16, 2015, 18:04:04 by Alexander Hrncir »
 

Offline T1GeR

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S5
Re: Änderungen Im Verzeichnis - Trackdaten weg!
« Reply #3 on: December 23, 2015, 01:29:27 »
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber jetzt in der Vorweihnachtszeit war es leider nicht früher möglich.

Ich habe die beiden Dateien gesucht und gefunden (lagen im richtigen Verzeichnis) und habe sie erstmal extern gesichert. Beide Dateien besitzen ein Datum vor dem "Verschwinden".
Da ich irgendwie kein Vertrauen mehr zu meiner Locus-Installation hatte, habe ich es komplett platt gemacht, inkl. aller Zusatz-Apps.
Dann habe ich es neu installiert und konfiguriert und die beiden Dateien wieder in den Locus/data/database-Ordner kopiert. Das hat aber nichst gebracht, weder meine Punkte noch die Tracks sind wieder zu sehen  :(

Habt ihr noch einen Idee, wie ich die Daten wieder herstellen könnte?

Übrigens finde ich deine Videos toll, sowas habe ich mir schon lange gewünscht!

Viele Grüße,

Ralf