Schriftgröße ändern ohne Effekt

Started by McHorb, September 02, 2015, 20:03:33

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

McHorb

Guten Tag,
meine Versuche, die Schriftgröße zu verkleinern, scheiterten, bzw. bleiben ohne Resultat.
Kann mir jemand helfen?
Im Voraus vielen Dank,
Gruß Jürgen
  •  

balloni55

#1
Hallo Jürgen,
erstmal willkommen im Forum 8)

gib uns mal mehr Infos:
- welche Locusversion verwendest Du?
- ist das eine Vectorkarte von Locusstore? oder woher sonst?
- welches Theme verwendest Du?
Gruss Wolfgang

EDIT: hast Du  bei Karte erweitert "Karte vergrößern" angehakt mit einem entsprechenden Vergrößerungsfaktor darunter??
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

McHorb

#2
Guten Abend Wolfgang,
vielen Dank vorneweg für Deinen freundlichen Empfang, trotz des dürren und knappen ersten Posts (da mit dem Handy erstellt).
Ich bin mit Locus nicht allzu sehr vertraut. Ich hatte letztes Jahr zu unserem Sommerurlaub Locus installiert, um im Zweifelsfall mit den Offline-Vector-Karten des Locus beim Wandern unsere Position prüfen zu können.
Dann hatte ich mir vor kurzem die Baden-Württemberg Vector-Karte aus dem Store geladen und wollte die mir schon immer etwas zu kleine Schrift in diesem Zusammenhang vergrößern. Doch die Geister, die ich rief, werde ich nun offensichtlich nicht mehr los.

Nun zu Deinen Fragen:
Locus Version 3.11.3
Vectorkarten aus dem Locus Store
Theme? Sorry, wo kann ich eine Theme auswählen?
Karte vergrößern habe ich nicht angehakt.

Darf ich noch eine Zusatzfrage stellen?
Die Straßennamen kleinerer Straßen werden erst bei einer sehr sehr starken Vergrößerung eingeblendet, hängt das mit meinem anderen Problem zusammen? Ich habe das Phänomen im Anhang mit zwei etwas unterschiedlichen Kartenausschnitten festgehalten.

Ganz herzlichen Dank für die Hilfestellung.

Mit vielen Grüßen aus dem Schwarzwald
Jürgen
  •  

balloni55

Hallo Jürgen,
Quoteund wollte die mir schon immer etwas zu kleine Schrift in diesem Zusammenhang vergrößern. Doch die Geister, die ich rief, werde ich nun offensichtlich nicht mehr los.
hast du dabei auch Änderungen in der Datei config.cfg verändert?

Momentan hab ich keine weitere Idee an welcher Stelle etwas verstellt sein könnte :-[

Was Du noch versuchen kannst:
1. Dein Smartphone neu starten
oder
2.mit dem Dateimanager die Datei "config.cfg" im Locusordner umbenennen z.B. "oldconfig.cfg" danach Locus neu starten, Locus schreibt dann eine neue config.cfg mit Standartwerten
oder
3. Backup erstellen, Deine Karten sichern, Locus deinstallieren und neu installieren. Wenn dann die Schriftgröße wieder passt  das Backup einspielen damit Deine Einstellungen, POI´s usw. wieder vorhanden sind

QuoteTheme? Sorry, wo kann ich eine Theme auswählen?
In der Kartenansicht siehst Du am linken unteren Rand einen Button mit einem "Hemd", wenn Du darauf klickst hast Du die Möglichkeit zwischen verschiedenen Darstellungsformen zu wählen. Locus bietet eine Grundauswahl, es gibt aber auch viele andere, siehe hierzu im Forum die Rubrik "Themes - Vectormaps"

Viel Erfolg
Wolfgang
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

McHorb

Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Unterstützung.
Das Handy hatte ich schon mal neu gestartet. In der Config habe nichts geändert. Schau'n mer mal.
Schöne Grüße,
Jürgen
  •  

kahemu22

Hallo Jürgen,
da du eine Vektorkarte aus dem Store verwendest, solltest du folgende Einstellung prüfen:
Karte-erweitert/ Vektorkarten/ Textgröße
Gruß
KaHeMu
  •  

McHorb

Hallo kahemu,
:o ich war offensichtlich auf der "falschen" Registerseite, ich hatte unter Karte - Objekte & Darstellung die Option Textgröße geändert.
Unter Karte - erweitert findet sich in der Tat ein weitere Option, die ebenfalls als Textgröße definiert ist und tatsächlich die Größe auch beeinflusst.
Herzlichen Dank auch an Dich kahemu.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Jürgen
  •