Track recording und GPS Auto Off

Started by Hannes14, August 19, 2015, 20:06:51

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hannes14

Hi!

Ich bin heute eine Runde gegangen, habe Track recording aktiviert und danach festgestellt, dass Locus abschnittsweise Punkte im Abstand von wenigen Metern (entspricht wenigen Sekunden) gesetzt hat, obwohl ich flottes Tempo drauf hatte. Jetzt habe ich meine Einstellungen noch mal gecheckt und verstehe einfach nicht, wie das sein kann:

GPS Auto Off: aktiviert
Aktualisierungsintervall: 60 s
Mindestgenauigkeit: 15 m
Maximale Zeit für Suche: 60 s

Trackaufzeichnungsprofil:
Intervall (Meter): 1 m
Intervall (Sekunden): 1 x
Aufzeichnungsbedingungen: Distanz und zeit
Geforderte Genauigkeit: 100 m

Das einzige, was ich kürzlich angepasst habe, ist die Mindestgenauigkeit bei GPS Auto Off. Da hatte ich vor ein paar Tagen noch 30 m eingestellt, jedoch wurde die Strecke da ziemlich zackig aufgezeichnet (bei geradem Weg), da ungenaue Wegpunkte gesetzt wurden. Dafür hat das Intervall von 60 s funktioniert.

Wieso funktioniert es jetzt nicht mehr und ich habe eine superfeine Aufzeichnung erhalten?

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tips für mich. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hannes
  •  

gynta

Hallo Hannes
Quote from: Hannes14 on August 19, 2015, 20:06:51Wieso funktioniert es jetzt nicht mehr
Wieso funktioniert WAS jetzt nicht mehr und was hat vorher funktioniert?

Hannes14

Ok ... nochmal die eigentliche Frage:
Wieso erhalte ich einen aufgezeichneten Track mit Punkten im Abstand von wenigen Metern bzw. wenigen Sekunden, obwohl das Aktualisierungsintervall bei GPS-Auto-Off mit 60 s eingestellt ist?

Danke!
Hannes
  •  

erfi

Während einer Trackaufnahme GPS zu deaktivieren, halte ich für wenig sinnvoll. Das sieht der Locus-Schöpfer sicherlich auch so und ließ somit GPS "on".  ;)
Bei Deinen Einstellungen schreibt Locus theoretisch jede Sekunde die ermittelte Position in die Track-Datenbank, sofern Du Dich einen Meter von der Stelle bewegst. Bewegst Du Dich nicht, schreibt Locus nichts, ...ermittelt jedoch sekündlich die Position.
Ich empfehle Dir, die vordefinierten Tracking-Profile (Fuß, Rad, Auto) zu nutzen, die sind gut gewählt und zerren nicht so am Akku. Natürlich kannst Du sie auch etwas nach Deinen Wünschen modifizieren.
Das GPS-Aktualisierungsintervall Deines Smartphones spielt während einer Locus Trackaufnahme meiner Meinung nach keine Rolle.
  •  

gynta

Quote from: Hannes14 on August 19, 2015, 21:02:13nochmal die eigentliche Frage:
Hallo Hannes
Danke für die eigentliche Frage
QuoteWieso erhalte ich einen aufgezeichneten Track mit Punkten im Abstand von wenigen Metern bzw. wenigen Sekunden,
Weil Du es für Dein Profil scheinbar so eingestellt hast:
"Setze jede Sekunde einen Punkt wenn du mind. einen Meter zurückgelegt hast und der Genauigkeitsradius mind. 100 Meter beträgt"
Durch Schwankungen in der Positionserfassung wird tatsächlich nicht immer auch ein Punkt gesetzt aber Du hast Locus zumindest so eingestellt.

Wie erfi schon geschrieben hat:
Verwende zuerst ein vorhandenes Profil und taste Dich langsam an Deine, für Dich optimale Einstellung, heran.

GPS Auto Off hat nur Sinn, wenn Du nicht aufzeichnest und Du nur ab und zu nachsehen willst, wo Du Dich so herum treibest.

Hannes14

Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten, aber jetzt bin ich verwirrt.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass GPS Auto Off alles overruled. D.h. GPS wird bei meinen Einstellungen nur alle 60 s aktiviert, egal was beim Aufzeichnungsprofil eingestellt ist. Meine Annahme stützte sich auch darauf, dass es bis vor kurzem auch tatsächlich so funktioniert hat. Beim Aufzeichnungsprofil habe ich schon länger 1/1 eingestellt und trotzdem immer Punkte um 60 s-Takt erhalten (wg. GPS Auto Off dachte ich).
Ist das tatsächlich eine falsche Annahme?

Danke für Eure Hilfe!
Hannes
  •  

Hannes14

Schade, dass dazu scheinbar niemand mehr weiß.
Ich habe in der Zwischenzeit etwas weiter experimentiert. Nachdem ich die Einstellungen von GPS Auto Off und dem Trackrecording-Profil aufeinander abgestimmt habe (gleiche Zeit, gleiche Genaugkeit) scheint es wieder so zu funktionieren, wie ich es eigentlich wollte.
Ganz kapiere ich das aber noch immer nicht. Kann ich GPS-Auto-Off auch deaktivieren und das Trackrecording-Profil macht alles? Wozu brauche ich GPS-Auto-Off dann überhaupt?

LG
Hannes
  •  

tommi

Hallo Hannes,
das GPS Auto-Off ist ein oft missverstandenes und leider auch etwas unglücklich implementiertes Feature.
GPS Auto-Off hat die höchste Priorität wenn es darum geht Werte von GPS abzufragen oder es zu verhindern.
Als Beispiel dein Track Recording. Track Recording sagt meinetwegen alle 10sec einen Wert aufzeichnen. GPS Auto-Off sagt alle 90sec einschalten. Dann bewirkt das eben, dass du nur alle 90 sec einen Wert für deinen Track bekommst.
Fazit:
- Schalte GPS Auto-Off aus (benutze das Feature nicht), wenn du GPS anderweitig ständig brauchst.
- Schalte GPS Auto-Off ein, wenn du nur gelegentlich das Display einschaltest um dich zu orientieren. Wenn das z.B. alle halbe Stunde passiert und GPS Auto-Off schaltet das GPS alle paar Minuten ein, dann bekommst du recht schnell deine aktuelle Position geliefert, denn über das Feature wird das GPS "warm gehalten".

Zur unglücklichen Implementierung: Hätte GPS Auto-Off nicht die höchste sondern die niedrigste Priorität, könnte man es immer eingeschaltet lassen und man könnte Genauigkeit, Komfort und Akku sparen kombinieren. So wie es jetzt ist muss man immer wieder hin- und her schalten, siehe oben.
  •  

Hannes14

Hallo Tommi!

Genau so hatte ich das eh verstanden, aaaaber in meinem 1 Post beschreibe ich ja, dass das so nicht geklappt hat:

****************************
GPS Auto Off: aktiviert
Aktualisierungsintervall: 60 s
Mindestgenauigkeit: 15 m
Maximale Zeit für Suche: 60 s

Trackaufzeichnungsprofil:
Intervall (Meter): 1 m
Intervall (Sekunden): 1 x
Aufzeichnungsbedingungen: Distanz und zeit
Geforderte Genauigkeit: 100 m
****************************

Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste GPS-Auto-Off bei diesen Einstellungen alle 60 s ein GPS-Signal zur Verfügung stellen und Trackrecording nimmt quasi alles, was daher kommt, weil es ja jede 1 s aufzeichnen will.

Ich habe aber trotzdem beim Gehen aufgezeichnete Punkte im Abstand von wenigen Metern bekommen (entspr. wenige Sekunden). Das war ja meine Ursprungsfrage ...

Hast Du eine Idee, warum?

Liebe Grüße
Hannes
  •  

tommi

Hallo Hannes,
den Anfang hatte ich nicht mehr gelesen sondern mehr aus meinen eigenen (allerdings schon etwas zurückliegenden) Erfahrungen mit der Kombination von GPS Auto-Off und Navigation/Guiding/Trackrecording berichtet.
Nun, da kommt natürlich Einiges an Bedingungen zusammen. Scheint, dass da Locus nicht alles so wie erwartet einhält oder wir verstehen nicht 100%ig wie es funktionieren soll  :-\.
Wie gesagt, ich würde das GPS Auto-Off ausschalten wenn ich GPS für Navigation/Guiding/Trackrecording benötige.

Bei sonstiger Erfordernis ein paar Mal pro Stunde die genaue Position auf der Karte zu sehen, mag GPS Auto-Off Sinn machen.
Aber ich bin eigentlich zu faul, das dafür einzuschalten. Soviel länger dauert die Positionsbestimmung auch nicht, wenn man den Ort ein paar Mal pro Stunde eh bestimmen lässt.
  •  

erfi

#10
@Hannes14: Weil meiner Meinung GPS-Auto-Off eben nicht die höchste Priroität haben darf. Es ergibt keinen Sinn ohne aktuelle und exakte GPS-Daten irgendwelche Datensätze in den Track zu schreiben. Tracken, Navigieren, Routenführung und Zielführung benötigen stets exakte GPS-Daten. GPS muss also während der Trackaufzeichnung auch bei minimiertem bzw. ausgeschaltetem Bildschirm gemäss des eingestellten Aufzeichnungsintervalls aktiv bleiben bzw. bei langen Intervallzeiten werden. Ab einer gewissen Größe des Aufzeichnungsintervalls lohnt es sich sicher zwischendurch das GPS auszuschalten um den Akku zu schonen. Wieviel Sekunden das sind, kann ich nur schätzen, ...vielleicht ca. 15 oder 20 Sekunden Intervallabstand.
Ich bin ja erst über Oruxmaps zu Locus gekommen, dort sieht man beispielsweise ab einem Aufzeichnungsintervall von mindestens 15sec., dass Oruxmaps das GPS zwischendurch automatisch abschaltet. Die Stromersparnis zwischen Aufzeichnungsintervall 8sec. und 15sec. ist dabei enorm (3,2% zu 6,6% Akkuverbrauch pro Stunde durchschnittlich ergaben zahlreiche Tests). 15sec. sind allerdings nur für Wanderungen geeignet, bei Radtouren empfehle ich Intervalle zwischen 4 und 8 Sekunden.
Bei Locus habe ich das noch nicht verglichen, bei meinem Standard-Aufzeichnungsintervall von 6sec. liege ich aber immer um die 7% stündlichen Akkuverbrauch +/- 0,5%. Das ist ein guter Wert. Notfalls habe ich eine Mini-Powerbank dabei, habe ich aber noch nie gebraucht.

GPS-Auto-Off hilft Strom zu sparen, wenn diese oben genannten Locus-Funktionen nicht aktiv sind. So verstehe ich diese Funktion. Ich muss dazu sagen, dass ich bei mir diese Funktion nicht aktiviert habe. Die Funktionstüchtigkeit dieser Funktion kann ich folglich nicht beurteilen.
  •