Google Maps - Locus

Started by togtog, June 26, 2015, 12:39:22

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

togtog

manchmal bekomme ich einen Link von Google Maps hund möchte Ihnen mit Locus öffnen.

Dies wird mir auch als Möglichkeit auf meinem Smartphone angezeigt, aber wenn ich mit Locus öffne gibt es eine Fehlermeldung.

Jetzt muss erst umständlich die eigentlichen Koordinaten ermitteln, um sie dann in Locus einzutippen. Das ist unnötig. Vielleicht gibt es hier eine Verbesserungsmöglichkeit.
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

gynta

Du bist doch schon soooo lange hier dabei und solltest eigentlich wissen, was wir alles benötigen um Probleme zu lösen,  die wir selbst nicht haben. Zumindest sollte das Problem einigermaßen nachvollziehbar sein.

Wie sieht denn so ein Link aus?
In welcher Form "bekommst" Du den?
Was meinst Du mit "mit Locus öffne"?
Welche "Fehlermeldung"?

Zeig doch mal.

Pion

#2
Hallo,

mein Weg:
URL in Google Mps (PC) kopieren

http://www.gpsvisualizer.com/convert_input aufrufen

die URL in "Or provide the URL of a file on the Web:" einfügen

"Output format:" nehm ich gpx

convert

gpx- Datei herunterladen

in Lokus imortieren

Vielleicht hat jemand einen besseren Weg, würde mich auch interessieren

LG

EDIT

ok, google hat seit 25.6. den gps-converter ausgesperrt

Bleibt noch der Weg in Maps eine kml Datei zu erstellen und diese in Locus einzulesen
  •  

togtog

#3
Alles was mit Locus zu tun hat spielt sich bei mir auf dem Handy ab.

wenn ich eine email mit einem Google Maps Link erhalte und diesen auf meinem Smartphone anklicke ergeben sich mehrere möglichkeiten diese Datei zu öffnen.

Eine davon ist Locus pro.
Diese wird mir direkt angeboten beim anklicken und beim Weiterverarbeiten führt es zu keinem Ergebnis sondern zu einer Fehlermeldung.
:



Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

gynta

@Pion
Hallo
Quote from: Pion on June 26, 2015, 23:40:59mein Weg:...
Dieser Weg ist mit Sicherheit einer, der in die Kategorie "Zu umständlich" fällt.

@togtog
Quote from: togtog on June 28, 2015, 12:55:34
...wenn ich eine email mit einem Google Maps Link erhalte
Wer zB schickt den? (welcher Dienst, welches Tool, welche Webseite,...)
Wie sieht der aus?
zB
Hallo, ich bin ein Link. Folge mir zu  http://maps.google.com/maps?q=Point@50.12814,14.45740

Quote...sondern zu einer Fehlermeldung.
Die da lautet? (schreenshot)

Is nich einfach, wenn man Dir alles aus Nase ziehen muß...

togtog

Ein Freund schickt mir zum beispiel einen Link aus Google Maps.
http://goo.gl/maps/latGM

Den hat er dadurch erhalten, das er die Teilen Funktion benutzt hat und dort über den email client mir eine Email zugesendet hat. ...Siehe Bild.

Wenn dieser Link in der email von mir angeklickt wird, öffnet sich eine Auswahl von Programmen...sie Bild i. Post davor.

Bei der Wahl Locus pro wird mir kein Punkt auf der Karte gezeigt, so wie es bei der Wahl mit Google Maps geschieht.

Ich hoffe es ist verständlich.
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

gynta

Hast Du bitte auch ein REALES Beispiel?

togtog

Quote from: gynta on June 28, 2015, 22:15:56
Hast Du bitte auch ein REALES Beispiel?

Jetzt weiß ich nicht weiter ....das ist ein reales Beispiel

Das ist ein Punkt auf Teneriffa.

Ich kann auch den Eifelturm als Punkt nehmen....das macht es auch nicht besser.
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

gynta

#8
Aha - ich hab den jetzt nur mal am PC angeklickt und erhalte eine Fehlermeldung mit dem browser.
404: Page not found – the page http://goo.gl/maps/latGM does not exist.
Darum meine Vermutung, daß es kein reales Beispiel ist...


togtog

Quote from: gynta on June 28, 2015, 22:35:34
Aha - ich hab den jetzt nur mal am PC angeklickt und erhalte eine Fehlermeldung mit dem browser.
404: Page not found – the page http://goo.gl/maps/latGM does not exist.
Darum meine Vermutung, daß es kein reales Beispiel ist...

Wie ich schon erwähnte...Smartphone/Tablet....dann geht das Fenster auf...welche App wollen sie benutzen....und ich will Locus pro benutzen!!
Schick dir selbst einen email Link und öffne diesen im Handy
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

gynta

Die Frage ist aber auch: mit was SOLLTE es aufgehen.
Diese email kann man ja auch am PC erhalten, dieser Link sollte also auch am PC aufgehen.
Ich stöbere mal...

togtog

Auf dem PC hast du kein Locus ..oder?

Hier wird automatisch Googke Maps aufgehen.
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

gynta


gynta

Quote from: togtog on June 28, 2015, 22:32:44
Quote from: gynta on June 28, 2015, 22:15:56
Hast Du bitte auch ein REALES Beispiel?
...das ist ein reales Beispiel
Das ist ein Punkt auf Teneriffa.
Ich kann auch den Eifelturm als Punkt nehmen....das macht es auch nicht besser.
Wär ein Versuch wert  ;D
Dein Beispiel lässt sich hier ebenfalls mit nichts öffnen.

Selbst Maps streikt.

Warum also sollte es Locus öffnen können?
Locus erwartet einen gültigen Link...