Track recording nur Minutentakt

Started by RanTanPlan, June 01, 2015, 21:28:55

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

RanTanPlan

Hallo,
Habe Locus Pro auf einem Galaxy S3 und finde es super.
Habe aber das Problem, dass die Zeitabstände für Tracking-Punkte im schnellsten Fall etwa 1 Minute sind.
Hab' schon verschiedene Einstellungen probiert, ändert sich nicht.
Man sieht auch, dass die App nur etwa 1 mal pro Minute das GPS anspricht.
Habt ihr 'ne Idee?
Gruß, RanTanPlan
  •  

Christian

Servus,
Hast Du vielleicht Gps auto an / aus?

Christian
  •  

RanTanPlan

Hallo Christian,
vielen Dank. Das könnte es schon gewesen sein.
(Ich kann's z.Zt. nicht testen, kein GPS Empfang).
Das GPS Auto-Aus war aktiviert, hab's jetzt deaktiviert.
Bleibt dadurch das GPS jetzt immer aktiviert, und bedeutet das sehr hohen Stromverbrauch/geringe Akkulaufzeit?
Hab's noch nicht ganz kapiert.
Auf jeden Fall sehe ich viel höhere GPS Aktivität in der Benachrichtigungsleiste.

Noch mal danke,

RanTanPlan (Thomas ;-) )
  •  

Christian

Na, hoffen wir mal, daß es das war.
Mehr Infos zum GPS Auto-Aus gibts in der Knowledgebase.
Christian
  •  

gynta

Quote from: RanTanPlan on June 02, 2015, 09:13:10Auf jeden Fall sehe ich viel höhere GPS Aktivität in der Benachrichtigungsleiste.
?
Hallo Thomas
Woran genau erkennst Du das?
bzw. Was genau ist jetzt anders als vorher?

RanTanPlan

Hallo, also erst mal, jetzt ist alles OK.Hab's gestern Abend getestet.
Bei mir erschienen in der Benachrichtigungszeile oben am Android-Screen immer kurz mehrere GPS-Symbole etwa in Minutentakt. Die blieben einige Sekunden und verschwanden dann wieder. Jetzt sind zwei Symbole immer dort zu sehen.
Ich kann jetzt, wenn ich will, auch in 1-Sekunden Takt Punkte aufnehmen. Hab's mit 2s, 5s, 10 s getestet.
Ein echter Vorteil jetzt: Die Genauigkeit der Ortung hat zugenommen. Der Akkuverbrauch scheint etwas höher, aber wirklich nur etwas. Innerhalb 1 Stunde (Bildschirm aus) war der Akku von 95% auf 83% gesunken, absolut annehmbar, zumal mein Akku mehr als 3 Jahre intensive Nutzung auf dem Buckel hat.

bin wirklich sehr zufrieden.  :)

Schön wäre es nur, wenn man beim Einstellen der Aufzeichnungsdauer für's Track Recording darauf hingewiesen würde, dass die Einstellung "GPS Auto-aus" Einfluss hat, bzw. dass das entsprechend anzupassen ist.

Schönen Gruß,  Thomas
  •  

gynta

Quote from: RanTanPlan on June 03, 2015, 08:53:34
Bei mir erschienen in der Benachrichtigungszeile oben am Android-Screen immer kurz mehrere GPS-Symbole etwa in Minutentakt. Die blieben einige Sekunden und verschwanden dann wieder. Jetzt sind zwei Symbole immer dort zu sehen.
Aha - Danke - kannte ich nicht. Anhand Deines Profiles konnte ich auch nicht erkennen welches Device/OS du nutzt.

Quote from: RanTanPlan on June 03, 2015, 08:53:34
Schön wäre es nur, wenn man beim Einstellen der Aufzeichnungsdauer für's Track Recording darauf hingewiesen würde, dass die Einstellung "GPS Auto-aus" Einfluss hat, bzw. dass das entsprechend anzupassen ist.
Bist Du sicher, daß diese Einstellung Standardmäßig gesetzt ist?
Das wäre dann wirklich schlecht!

Falls(!) Du dies Einstellung aber selbst gewählt hast, ist das ein Lernprozess.
Etwa so, wie wenn Du auf der Straße ohne Benzin stehen bleibst
- weil Dir niemand gesagt hat, daß man auch mal tanken muß. :D

RanTanPlan

Seltsam, ich hatte eigentlich schon geantwortet...
Egal, also erst mal,  ich benutze ein Samsung Galaxy S3. Etwas alt,  aber immer noch klasse. Der Akku muss mal erneuert werden.
Ich hab die App schon lange,  in einer älteren Version,  die ich nicht so toll fand.  Evtl. hab' ich dort irgendwann mal dieses Häckchen gesetzt. Track Recording hab' ich damals nicht gemacht. Und beim Wechsel auf die aktuelle (super geile) Version ist das übernommen worden. Kann's jedenfalls nicht ausschließen.
Egal, dank dieses Forums hab ich das Problem schnell erkannt und behoben. Danke nochmal,
Thomas
  •