Author Topic: Android 5.0.2 auf MotoE  (Read 1953 times)

Offline kleinerBruder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
Android 5.0.2 auf MotoE
« on: May 05, 2015, 14:11:48 »
Mein erfolgreiches Benutzen von Locus pro spricht sich in der Familie herum.
Nun entsteht die Frage, ob unter Android 5.0.2, wo sich die App nicht auf die Speicherkarte verschieben lässt, ein Speichern der Vectorkarten auf der (externen) Speicherkarte möglich sein würde.
Nach dem Laden der Vectorkarten in den Hauptspeicher des MotoE, wird z.B die Deutschlandkarte nicht mehr dargestellt.
Ich selbst kann es selbst nicht ausprobieren, würde aber gern einen Rat weitergeben.
Hat jemand einen Tipp? / Danke.
 

Offline c.s.g.

  • Expert
  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 349
  • Thanked: 27 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy Note 4
Re: Android 5.0.2 auf MotoE
« Reply #1 on: May 05, 2015, 15:13:24 »
Hallo kleinerBruder,

seit Android 4.4.2 auf meinem Galaxy S4 habe ich meine Vektorkarten auf eine externe SD-Karte ausgelagert.
Dieses hat sich auch beim Aufstieg auf Android 5.0.1 nicht geändert.
Der Rest der Anwendung liegt auf der internen SD-Karte.

Alles läuft bei mir ohne Probleme.
Man muss Locus nur sagen, wo er die Vektorkarten findet.
Eine Anleitung dafür findest Du hier unter dem Punkt C. How to leave my maps on external SD card.

Aus Faulheit habe ich den Ordner auf der externen SD-Karte auch einfach "/Locus/mapsVector/" genannt. Darin befinden sich alle meine Vektorkarten für Locus. Der Order "/Locus/mapsVector/" auf der internen SD-Karte ist dann natürlich leer ;-).

Wichtig dabei:
Ich benutze zum verschieben der Vektorkarten auf die externe SD-Karte den internen Dateimanager von Android 5.0.1, da der nur schreibend auf die externe SD-Karte zugreifen kann. Obwohl, mit dem ES Datei Explorer bzw. einem gerooteten Gerät müsste es bei Android 5.x auch wieder gehen.

Gruß
c.s.g.
« Last Edit: May 05, 2015, 15:17:31 by c.s.g. »
 

Offline c.s.g.

  • Expert
  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 349
  • Thanked: 27 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy Note 4
Re: Android 5.0.2 auf MotoE
« Reply #2 on: May 05, 2015, 15:42:04 »
Hallo kleinerBruder,

ich muss mich bezüglich der Aussage
Quote
Der Order "/Locus/mapsVector/" auf der internen SD-Karte ist dann natürlich leer ;-).
etwas korrigieren.

Der Unterordner "/_themes/" habe ich natürlich auf der internen SD-Karte gelassen. Obwohl ich irgendwo gelesen habe (glaube ich wenigstens), dass man diesen auch auf die externe SD-Karte verschieben kann. Habe ich aber bis jetzt noch nicht wieder ausprobiert. Damals hat Locus die Themen aus "/_themes/" nämlich nicht mehr gefunden, wenn sie auf der externen SD-Karte waren. Vielleicht hat sich das ja seit dem geändert.

Gruß
c.s.g.