Routing fürs Motorrad

Started by jazZz, April 14, 2015, 09:08:51

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

jazZz

Hallo!

Ich nutze mein Smartphone viel um nette Strecken mit dem Motorrad abzufahren. Dies mache ich mit Ohrstecker unterm Helm und fahre also nach Sprachansagen. Hierfür nutze ich in den letzten 2 Jahren Sygic, musste dafür aber GPX-Dateien über einen Umweg umwandeln. Jetzt will ich mir diese Arbeit ersparen und bin auf Locus gestoßen. Leider komme ich nicht ganz mit der Routenführung (Navigation) klar.

Ich erstelle meine Routen mit www.motoplaner.de und speicher diese als Standard-GPX. Das Importieren klappt und die Routen-Punkte (POIs) werden in Locus (Free) angezeigt. So weit, so gut...

Die Verbindungen zwischen den Punkten ist jedoch die direkte Luftlinie. Naja, ist ja erst mal nicht schlimm. Dann auf die Route tippen -> Navigation -> Navigation -> die Route (Luftlinien) werden pink und eine Computerstimme sagt "Navigation im Kraftfahrzeugmodus gestartet". Ok, dann mal los...

Leider ist das dann auch die einzige Meldung, die ich von der netten Dame höre. Es erfolgt auch keine wirkliche Berechnung der Route anhand der Straßen.

Was mach ich falsch?
  •  

jusc

Haben die GPX-Dateien mit Sprachansagen in Sygic funktioniert?
Regards J.
  •  

jazZz

ja, ohne Probleme

Hatte die GPX immer mit dem Tool ITN Converter in ITFs umgewandelt.
  •  

jusc

Ich glaube, dann lohnt es sich zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht, auf Locus umzustellen. Hier wird darüber diskutiert
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4506.0 und ev. müssen es für Locus auch *.tcx Dateien sein.
Aber vielleicht haben andere User auch andere Erkenntnisse.  :D

Regards J.
  •  

gynta

Wenn der Konverter offline arbeitet dann macht das was Locus noch nicht kann, bzw. noch nicht zufriedenstellend gut kann
Arbeitet das Ding offline?

jazZz

Ja, Sygic arbeitet offline.

Der Konverter ist ein PC Programm. Es kann nicht nur alle möglichen Routen-Dateien umwandeln, sondern auch aus Google Maps raus per Link Dateien (GPX, ITF, ...) erstellen.

Wollte mir nur diesen Weg irgendwie ersparen. Weil der Motoplaner kann nur GPX Dateien auch wieder einlesen, um diese zu bearbeiten. Wenn ich jetzt alte Routen leicht verändern will, muss ich diese entweder immer als GPX parat haben, oder zuvor von ITF nach GPX umwandeln.

Aber Locus kann doch eine einfache A->B Navigation wie jedes andere Navi auch. Dann muss doch eine A->B->C->D... auch gehen. Oder ist das programmiertechnsich so schwer?
  •  

gynta

#6
Ich meinte den Konverter. Kann er es offline?

Ja klar "kann Locus" die Route über einen der drei externen Dienste berechnen lassen.
Aber auch nur online.

[offtopic]
Ich persönlich(!) halte dieses offline KFZ-Navischnickschnack von Locus ohnehin und für wertlos weil es dafür viel bessere Tools gibt und Locus mit der Ein-Mann-Show Menion nie weiterkommen wird... (=Meine Meinung)
.
Das Importieren und handhaben fertiger Files (*.tcx oder was auch immer) ist eher daß, was mir für eine Outdooranwendung wie Locus vorschwebt. Aktuell hoffe ich, daß Locus bald selbsttätig (und richtig) Richtungsänderungsanweisungen zB aus einem importierten GPX oder aus einem bestehendem Track generieren kann. Derzeit gibt es zu viele halbfertige Ansätze...

c.s.g.

  •  

reha73

Ich nutze auch Sygic fürs Straßenmoped und habe genau aus dem von dir beschriebenen Grunde alle möglichen Alternativen ausprobiert und letztlich viele Stunden damit verschwendet. Daher mein Tipp: Bleibe bei Sygic.
Wenn du doch unbedingt etwas anderes testen möchte, dann versuche eher Osmand als Locus. Die Navigationshinweise sind da deutlich besser. Aber dennoch schlechter als in Sygic.

Noch ein Hinweis zu Locus: Ich erhalte durchaus Navigationshinweise. Dazu exportiere ich die Route aus dem Motoplaner allerdings direkt als GPX-Track. Den Track dann in Locus laden und auf Navigation klicken. Dann öffnet sich eine Dialogbox, in der ich die Anzahl der gewünschten Navigationshinweise wählen kann.


Das was bei der Reiseroute in den Klammern steht, wird dann als Sprachansage ausgegeben.
  •  

jazZz

Aha aha

Ich habe gestern abend Locus runtergeschmissen und Sygic wieder drauf.
Vielen Dank für die Mühe. Wenn Locus das kann, was (fast) jede andere Navi-App auch kann, dann werde ich es mir bestimmt wieder angucken. Doch so ist es für mich leider absolut nutzlos.


@gynta
ja, INTConverter arbeitet absolut offline
  •