BRouter - Zielführung wird im KFZ-Modus gestartet

Started by nickoski, August 31, 2014, 18:09:14

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

reha73

Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

@0709
Ich kann keine "glitches" im Track erkennen, vermute vielmehr, wir nutzen verschiedene Navigationsprofile? Ich muss jedenfalls an keiner Stelle umdrehen. Und nein es ist nicht für Geocaching, sondern eine einfache Radroute über unbefestigte Wege.

Ich versteh dich so, dass das automatische Neuberechnen nur für "nicht zu komplizierte Tracks" funktioniert. Das erklärt dann womöglich meine Probleme, denn die meisten meiner Tracks enthalten durchaus Kompliziertes wie etwa Kreuzungen. Ich finde es dennoch merkwürdig, dass die erste Berechnung der Route immer tadellos funktioniert, die ist ja genauso kompliziert.

Mit deinen tcx-Dateien weiß ich leider nichts anzufangen, importieren lassen sich die bei mir nicht, jedenfalls keine Ahnung wie.

@Mips
Stimmt! Die Einstellung "Automatisch neu berechnen" -> Endpunkt Priorität" hat es tatsächlich gebracht. Wenn ich zwischen den beiden Einstellungen "Endpunkt" und "Strecke" hin- und herschalte, ist das Problem reproduzierbar. D.h. mit "Endpunkt Priorität" wird korrekt neu berechnet!

  • Streckenpriorität hatte ich bisher so interpretiert, dass Locus versucht mich bei der Neuberechnung auf den nächstgelegenen Punkt der Route zu führen. So scheint es also dann nicht zu sein. Route ist also offenbar nicht gleich Strecke?
  • Endpunktpriorität hatte ich bisher so interpretiert, dass Locus mich bei der Neuberechnung direkt ans Ziel navigiert. So ist es nicht immer, habe ich nun gelernt, es wird zum nächsten Zwischenziel navigiert, sofern vorhanden.
Endpunktpriorität ist damit begrifflich für meinen Geschmack etwas irreführend, aber es funktioniert tatsächlich. Zumindest solange die Route genügend Zwischenziele enthält. Das hilft immerhin schon mal viel.

Die anderen genannten Einstellungen haben hingegen keinen Unterschied gemacht (abgesehen von "Abweichung, ab der neu berechnet wird"-> 10000 - das versteh ich nicht, denn dann wird gar nicht mehr neu berechnet bzw. viel zu spät).

Also nochmals danke für eure Mühe!



Ich möchte trotzdem nochmal auf das eigentliche Thema dieses Threads zurück kommen, also zur Navigation im KFZ-Modus. Das Problem besteht weiterhin dann, wenn eine GPX-Datei ohne Navigationsanweisungen importiert wird oder eben eine aufgezeichnete genutzt wird:
Ich kann dann vor dem Start der Navigation keine Navigationsprofil auswählen. Es wird dann eben immer im KFZ-Modus navigiert und es erscheint die Fehlermeldung "to-position not mapped in existing datafile" was wohl daran liegt, dass viele der genutzten Wege nicht von KFZ befahren werden dürfen. Der Track wird dann zwar farbig so dargestellt, als wäre die Navigation an ihm entlang berechnet worden, das ist aber gar nicht der Fall. Nach diesem erfolglosen Navigationsversuch kann ich dann das gewünschte Navigationsprofil für die nachfolgenden Neuberechnungen auswählen (bei mir "Trekking"). Wenn ich jetzt manuell neu berechne, erscheint die Fehlermeldung nicht mehr und es wird korrekt navigiert. So weit so gut. Aber das ist zumindest verwirrend und unpraktisch, dürfte auch oft vergessen werden, was dann spätestens bei aktivierter automatischer Neuberechnung irgendwann die Route versauen wird.

Es sollte m.E. beim Starten der Navigation ein Dialog erscheinen, in dem ich das gewünschte Navigationsprofil auswählen kann und dieses sollte dann auch für die automatischen Neuberechnungen genutzt werden. Ich meine hier an dieser Stelle:

Alternativ könnte mindestens in den allgemeinen Einstellungen ein Standardnavigationsprofil auswählbar sein.


  •  

Mips

QuoteDie anderen genannten Einstellungen haben hingegen keinen Unterschied gemacht (abgesehen von "Abweichung, ab der neu berechnet wird"-> 10000 - das versteh ich nicht, denn dann wird gar nicht mehr neu berechnet bzw. viel zu spät).

Sorry, das ist natürlich richtig und ich habe meinen Post entsprechend korrigiert.
  •  

reha73

Hallo 0709, du hattest recht, ich habe die "glitches" gefunden. Sorry dafür, da habe ich mich echt dämlich angestellt.

Ich habe das also nun mit deinen beiden tcx Dateien getestet und es funktioniert tatsächlich deutlich besser. Und zwar auch mit der Einstellung "Strecken Priorität".
Eine Ursache des Problems war dann also offenbar mein Track mit seinen "glitches" (in dem Fall drei "Sackgassen").
Ich habe diese Fehler aus meinem Track entfernt (im Anhang) und siehe da: Mit der Einstellung "Strecken Priorität" funktioniert es damit jetzt auch deutlich besser als zuvor, aber noch nicht perfekt. Perfekt funktioniert es weiterhin nur mit der Einstellung "Endpunkt Priorität".

Auf jeden Fall habt ihr mir hier sehr gut weiter geholfen. Ich kenne jetzt zumindest die richtigen Handgriffe, auch wenn ich das Ganze noch nicht wirklich intuitiv finde.



Der Vollständigkeit halber: Dass ich die tcx-Dateien nicht importieren konnte lag an einem Speicherfehler. Die Dateien hatte ich mir per Mail aufs Handy geschickt, danach waren sie nur noch 2 bzw. 7KB groß, was ich zunächst nicht bemerkt hatte. Auch hierfür sorry. Hat jetzt problemlos funktioniert.
  •  

erfi

Prima, dass es jetzt besser klappt!  :) Daran wurde in den letzten Wochen auch viel gearbeitet. Und ist sicher noch nicht fertig, ...weil noch nicht gänzlich perfekt.
Ein Gedanke zu den automatischen Neuberechnungen mit Endpunkt-Priorität: 
Wie wäre es, wenn Locus beim Beginn der Navigation Startpunkt, Zwischenziele und Endpunkt der Route ausliest, in gesetzter Reihenfolge intern erfasst und konsequent bis zum Erreichen des Routenziels verwaltet (passiert/noch nicht passiert). Bei notwendiger Neuberechnung wird auf diese Daten zugegriffen und immer der erste, noch nicht passierte Punkt anvisiert. Bei Navigationsstart, also zum Zeitpunkt des Erfassens der Punkte, werden alle Punkte auf "noch nicht passiert" gesetzt.
Das heißt dann, egal von wo ich die Navigation der Route starte, es wird in jedem Fall zuerst zum Startpunkt der Route navigiert. Wurde dieser passiert (bei beispielsweise ca. 30m Annäherung), wird er intern als ,,passiert" gesetzt und wird somit bei einer nächsten Neuberechnung nicht mehr berücksichtigt. Durch diese Arbeitsweise würde bei Abweichung von der Route kein Zwischenziel mehr verloren gehen.
Auch das kommt unter Umständen vor: Wird ein Einstieg (Startpunkt) inmitten der Route gewünscht, könnte das beispielsweise durch Langdrücken auf den gewünschten Punkt der Routenlinie umgesetzt werden (Navigation ab hier?).

reha73

Die Vorschläge sind gut, nur zu Punkt  2) von 0709 folgendes:
QuoteStrict route following - each route consists of a chain of routepoints (sort of breadcrumbs). This option navigates strictly from one routepoint to another. When you make a deviation, it tries to get you to the last omitted routepoint.
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:functions:navigation:settings

Damit müsste das doch laut Dokumentation schon genau so funktionieren, wie du es in Punkt 2 beschreibst.

Es funktioniert nur aktuell nicht so. Die Einstellung "Strict route following" macht überhaupt keinen Unterschied.

Ich habe es gerade noch mal getestet: Mit den Einstellungen "Route priority = ON" (laut Doku Voraussetzung für diese Funktion) sowie "Strict route following = ON" werden aktuell KEINE ausgelassenen Zwischenziele angesteuert, sondern es wird das NÄCHSTGELEGE Zwischenziel angesteuert. Genauso ist es auch mit "Strict route following = OFF".


Diese ganzen mehr oder weniger versteckten Optionen finde ich persönlich nicht so hilfreich. Einfach zu kompliziert für Gelegenheitsnutzer. Der Vorschlag von "erfi" ist da zumindest eindeutiger (für mich). Anwenderfreundlicher fände ich es, wenn beim Start der Navigation ein Dialog erscheinen würde, in dem man ein paar Optionen wie diese setzen kann:

  • "zum nächstgelegenen Punkt der Route navigieren" ON/OFF
  • "zum nächstgelegenen Zwischenziel navigieren" ON/OFF
  • "zum Startpunkt der Route navigieren" ON/OFF
  • "alle Zwischenziele der Route durchlaufen" ON/OFF
  • "Navigationsprofil auswählen" ...
Die Voreinstellungen sollten in den allgemeinen Einstellungen zu setzen sein.

Und mit dem Vorschlag von erfi:
Quote...könnte das beispielsweise durch Langdrücken auf den gewünschten Punkt der Routenlinie umgesetzt werden (Navigation ab hier?).

wäre es perfekt. Das sollte dann im Idealfall für jeden Punkt der Route möglich sein, so könnte ich auch jederzeit die Route abkürzen.
  •