Author Topic: Ausrichtung Navigationsansicht  (Read 2866 times)

Offline Navigator2

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S3 neo
Ausrichtung Navigationsansicht
« on: February 21, 2015, 18:00:57 »
Hallo,

vorweg: Ich habe mein Bestes versucht aus vorhandenen Beiträgen und dem Manual Informationen zu bekommen. Es war leider nicht von Erfolg gekrönt.

Worum geht es:
Für mein Mountainbiken ist bereits Locus Free an der Grenze zur Perfektion. Für den Urlaub im Ausland habe ich mir vor 2 Tagen Locus Pro (wg. der Routenneuberechnung) als Ersatz für ein Navi installiert. Grundsätzlich komme ich gut damit zurecht, den Bildschirm von allem Ballast befreit, Schriftgrößen etc. angepasst. Zwei Sachen bekomme ich nicht hin:

1. Im Navigationsmodus bleibt die Karte immer in geografischer Ausrichtung (Norden oben). Gibt es die Ausrichtung "Fahrtrichtung"? (Zu diesem Suchwort u.a. fand sich nichts Ergiebiges).

2. Ich verwende OSM-Karten (auf dem Gerät offline gespeichert). Die Bundesländer sind einzeln. Für den Kartenwechsel, wenn man von einem Bundesland in das andere fährt, habe ich mir rechts die Schnelltaste hingelegt. Einen automatischen Wechsel der Karten habe ich nicht hinbekommen, obwohl es Einstellungen gibt ("Karte automatisch laden") die darauf hindeuten, dass dies gehen könnte. Geht das vlt. doch?

Sorry, wenn sich für die Anfängerfragen hier doch Antworten finden lassen sollte. Ich habe sie nicht gefunden.

Gruß

Markus
 

Offline reha73

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Ausrichtung Navigationsansicht
« Reply #1 on: February 21, 2015, 18:12:01 »
1. Im Navigationsmodus bleibt die Karte immer in geografischer Ausrichtung (Norden oben). Gibt es die Ausrichtung "Fahrtrichtung"? (Zu diesem Suchwort u.a. fand sich nichts Ergiebiges).
In der unteren Anzeigeleiste: 2. Schaltfläche von links => Karte drehen

Ups, dein 2. Problem habe ich auch und vor wenigen Minuten die gleiche Frage gestellt ... Sorry schon mal an die Mitlesenden.
 

Offline maxxuwe

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 35
    • View Profile
Re: Ausrichtung Navigationsansicht
« Reply #2 on: February 22, 2015, 09:36:34 »
Problem 1. war mir bei der letzten Autofahrt auch aufgefallen.
Karte drehen habe ich aktiviert.
Dadurch wurde die Karte ziemlich unruhig auf dem Bildschirm, war ständig in Bewegung und die
Fahrtrichtung auch nie zum oberen Bildschirmrand ausgerichtet.

Frage zu den OSM Karten, welche benutzt Du, wo die Bundesländer einzeln aufgeführt sind? 
HTC One X, Locus Pro
 

Offline reha73

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Ausrichtung Navigationsansicht
« Reply #3 on: February 22, 2015, 09:54:34 »
Problem 1. war mir bei der letzten Autofahrt auch aufgefallen.
Karte drehen habe ich aktiviert.
Dadurch wurde die Karte ziemlich unruhig auf dem Bildschirm, war ständig in Bewegung und die
Fahrtrichtung auch nie zum oberen Bildschirmrand ausgerichtet.
Die Unruhe kommt, so war es zumindest bei meinem Gerät, von der Einstellungen der Sensoren. Ich weiß nicht mehr genau, was ich da geändert habe, könnte dir allenfalls meine aktuellen mitteilen. Die Einstellungen dürften aber ohnehin Geräte- und Anwendungsspezisch unterschiedlich sein, sonst gäbe es sie ja nicht. Einfach mal vorsichtig eine nach der anderen ändern.
 

Offline michaelbechtold

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 584
  • Thanked: 32 times
    • View Profile
Re: Ausrichtung Navigationsansicht
« Reply #4 on: February 22, 2015, 13:42:49 »
1) Beruhigung der Ausrichtung: Einstellungen -> Sensoren -> Ausrichtungs-Filter auf mittel oder stark stellen
2) Karten automatisch laden: Einstellungen -> Karte - Erweitert -> bei Vektor-Karten das Häkchen bei "Karten automatisch laden" setzen; das hat früher bei mir funktioniert, aber ich verwende es schon lange nicht mehr, denn eine andere Funktion geht dann nicht mehr (habe vergessen was); hin und wieder den Schnellwechsel bedienen, wie Du ja schon eingestellt hast, tut nicht weh.
Schöne Grüße
Michael

 

Offline maxxuwe

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 35
    • View Profile
Re: Ausrichtung Navigationsansicht
« Reply #5 on: February 22, 2015, 14:12:46 »
1) Beruhigung der Ausrichtung: Einstellungen -> Sensoren -> Ausrichtungs-Filter auf mittel oder stark stellen

Filter war auf mittel, habe aus stark gestellt, werde es beim nächsten mal testen.
HTC One X, Locus Pro
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1228
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S7 + S5 + S3 + Nexus7 flo
    • View Profile
Re: Ausrichtung Navigationsansicht
« Reply #6 on: February 22, 2015, 21:14:23 »
Im gleichen Menü "Automatisch ändern" aktivieren und Geschwindigkeitswert auf einen Wert 1-3 m/s stellen
 

Offline maxxuwe

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 35
    • View Profile
Re: Ausrichtung Navigationsansicht
« Reply #7 on: February 23, 2015, 09:20:37 »
Danke für die Tip´s, auch diese Änderung habe ich noch vorgenommen.
Werde es testen.
HTC One X, Locus Pro