Author Topic: Abbiegepfeile in der Navigationslinie entfernen/ändern?  (Read 1387 times)

Offline reha73

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Abbiegepfeile in der Navigationslinie entfernen/ändern?
« on: February 17, 2015, 23:51:27 »
Hallo,
ich empfinde die weißen Abbiegpfeile innerhalb der (bei mir blauen) Navigationslinie als sehr störend.


Kann man die irgendwie ausblenden oder zumindest deren Farbe ändern?
Weder in den diversen Einstellungsdialogen noch in der config.cfg habe ich eine passende Option gefunden. Vielleicht gibt es ja noch andere Schräubchen?

Vielen Dank für jeden Hinweis.
 

Offline reha73

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Abbiegepfeile in der Navigationslinie entfernen/ändern?
« Reply #1 on: February 19, 2015, 21:24:00 »
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3553
  • Thanked: 40 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: Abbiegepfeile in der Navigationslinie entfernen/ändern?
« Reply #2 on: February 19, 2015, 21:28:30 »
Sorry - deine Frage ist mir irgendwie durch die Finger gerutscht - zumal dieses Thema aktuell ist:
http://help.locusmap.eu/topic/how-to-hide-track-arrows

Offline reha73

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Abbiegepfeile in der Navigationslinie entfernen/ändern?
« Reply #3 on: February 20, 2015, 00:08:34 »
Sorry - deine Frage ist mir irgendwie durch die Finger gerutscht - zumal dieses Thema aktuell ist:
http://help.locusmap.eu/topic/how-to-hide-track-arrows
Zunächst danke für den Link.
In diesem Thread geht es allerdings, wenn ich es richtig verstehe, um die Trackdarstellung im Guiding-Modus. Die Pfeile, die ich meine, gibt es nur im Navigations-Modus. Dort verstehe ich deren Sinn nicht, da ja links oben ohnehin Abbiegepfeile mit der exakt gleichen Information eingeblendet werden (wenn auch ggf. etwas später). Vor allem ist mir unverständlich, wie man diese Pfeile weiß gestalten kann. Wegen des oftmals weißen Karten-Hintergrundes ist die Navigationsspur dann oft ausgerechnet in den wichtigen Abschnitten, nämlich den Abbiegungen oder Kurven, nicht mehr erkennbar.

Zur Info: Ich nutze Locus auf dem Motorrad (im Gelände) ohne Sprachausgabe. Daher versuche ich die Darstellung so anzupassen, dass ein kurzer Blick genügt, um den Streckenverlauf der nächsten paar hundert Meter zu erkennen. In diesem "Betriebsmodus" sind weiße Pfeile auf weißem Hintergrund keine Hilfe.
 

Offline zossebart

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 164
  • Thanked: 22 times
    • View Profile
  • Device: Sony Z1 Compact
Re: Abbiegepfeile in der Navigationslinie entfernen/ändern?
« Reply #4 on: February 20, 2015, 08:55:13 »
Bei unübersichtlichen Kreuzungen mit mehreren Abzweigungen (kommt bei uns öfter an größeren Wegkreuzungen im Wald vor) haben mir die Abbiegepfeile direkt auf dem Navi-Track schon öfters geholfen, da die reine Navi-Anweisung (z.B. biege links ab) da nicht immer ganz eindeutig ist. Natürlich sieht man diese Information theoretisch auch am Track selbst (der sich ja normalerweise recht deutlich von der restlichen Karte abhebt), aber mit den Pfeilen ist es meiner Meinung nach noch eindeutiger und schneller zu erfassen.

Zur Info: ich nutze die Navi-Funktion hauptsächlich auf dem Mountainbike (auch im Gelände). Da ich dort aber mit geringerer Geschwindigkeit als z.B. mit einem Motorrad unterwegs bin, nutze ich eher größere Zoomlevel.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Pfeile in deinem Anwendungsfall bei kleineren Zoomleveln eher zu Verwirrung führen. Vielleicht sollten diese je nach Zoomlevel automatisch ein- bzw. ausblendbar gemacht werden?
 

Offline reha73

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Abbiegepfeile in der Navigationslinie entfernen/ändern?
« Reply #5 on: February 20, 2015, 13:11:55 »
Ist halt immer schwierig, die Gepflogenheiten der einzelnen Benutzer umzusetzen. Ich denke mal, viele werden so wie du mit den Pfeilen gut zurecht kommen. Sie werden ja auch in anderen Navigationsanwendungen verwendet und haben sicher ihre Berechtigung. Die Pfeile stören mich auch nicht wirklich. Ich würde nur gerne deren Farbe anpassen können, damit sie sich besser vom Hintergrund abheben (das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit meinem Straßennavi, Sygic. Da sind die Pfeile grün. Und sämtliche Landschaften auch - wer lässt sich nur so was einfallen?)
Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich die Programmierer mit dem "Problem" befassen werden. Daher versuche ich es  mit einem "workaround", indem ich das von mir ohnehin meistens verwendete Karten-Thema so anpasse, dass sich der Hintergrund besser von den weißen Abbiegepfeilen abhebt.