GPS wird nicht mehr automatisch beim Start von Locus Pro aktiviert

Started by Vitourist, February 17, 2015, 12:36:24

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

maxxuwe

Quote from: 0709 on February 20, 2015, 15:16:17
Der Hauptschalter (System) GPS muss naturlich activiert sein (dass macht Locus nicht) aber dan schaltet Locus sowie gewünscht gps power an und ab.

Wenn ich Dich richtig verstehe, schaltest Du auch GPS manuell ein. Mit Hauptschalter meinst Du sicherlich, GPS am Handy aktivieren.

@balloni55
Nein, eine App die GPS automatisch einschaltet habe ich nicht.
HTC One X, Locus Pro
  •  

maxxuwe

@0709
Du meinst das Gummiohr von Google? ;D >:(

Habe an meinem HTC mal ein wenig getestet.
Wenn das GPS Modul am Handy aktiviert wird, scheint es kaum oder keine Ressourcen zu verbrauchen.
Das Modul wird erst richtig aktiv, wenn eine App darauf zugreift.
Das bedeutet mann könnte das GPS am Handy immer eingeschaltet lassen und es wirkt sich nicht
auf den Akku verbrauch aus.

Und was Google betrifft, scannen die nicht nur das GPS. 8)
Aber Google hat ja auch Vorteile.
HTC One X, Locus Pro
  •  

Vitourist

Oh, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Sebstverständlich schalte ich GPS als Dienst per Hand an (oben in der Leiste wo auch Bluetooth, Daten, WLAN und all die Sachen per Hand angeschaltet werden).
Ich meinte mit "aktivieren" eben "aktivieren" und nicht anschalten.
Also nochmal: Wenn per Hand GPS angeschaltet wurde und irgendwann dann Locus gestartet wird, wird die GPS Funktion im Normalfall durch Locus erst aktiviert (oder durch ein anderes Navigationsprogramm zB). Ansonsten ist der Status vom GPS zwar auf AN, es wird aber nicht genutzt. Erst wenn ein Programm darauf zugreift, werden GPS Daten abgerufen. Und dieses "Aktivieren" bei eingeschaltetem GPS macht eben mein Locus nicht mehr. Ich nutze es seit einem Jahr, bisher hat es immer funktioniert. Deaktiviert (NICHT abgeschaltet) wird GPS ja auch automatisch beim Beenden von Locus, das klappt komnischerweise.
  •  

Vitourist

@gynta:

Danke für deine tollen Bilder und Screenshots. Aber all das habe ich eingestellt. Ich "arbeite" mit Locus seit über einem Jahr und es ging ja vorher alles. Wenn es an den Einstellungen liegen würde, dann hätte ich das ja selbst beheben können. Aber ich habe ja geschrieben, dass es trotz korrekter Einstellungen nicht funktioniert.
Momentan geht es sporadisch. So lass ich es und kümmere mich nicht mehr. Wird's halt mit Hand angeschaltet (Sorry "aktiviert") und fertig. Ich hab nicht die Nerven, mich wegen solcher Dinge aufzuregen. Funktioniert nicht richtig - naja, dann funktioniert es eben nicht richtig. Es gibt Schlimmeres. 8)

Viele Grüße
  •  

Rudi Ratlos

Habe mir den Text hier jetzt durchgelesen und auch den Link im Post oben angeschaut. Leider hilft mir das bei meinem Problem nicht wirklich.
Ich nutze auf meinem S3 unter anderem die Apps CacheSense, C:Geo, GoogleMaps, Google Earth, oder auch Blitzer.de.
Bei all diesen Apps funktioniert der Zugriff auf das interne GPS_Modul einwandfrei. Bei LocusPro hat es früher bei mir auch funktioniert. Nun habe ich mein S3 vor einigen Monaten gerootet und das Liquid Smooth Rom geflasht. Jetzt stelle ich fest, dass Locus mein GPS nicht mehr findet. Liegt das nun am Liquid Rom, oder anders gefragt: Kann mir jemand mit einem S3 und Liquid Rom bestätigen, dass es bei ihm funktioniert?
Wir sind alle Teil des Universums und das Leben ein ewiger Kreis.
  •  

jusc

Ich befürchte, hier werden nicht so viele User sein, die genau Deine Konfig (Kombi) haben.
Wäre es nicht einfacher im  ROM-Forum mal jemanden zu bitten, Locus zu testen? Das wäre doch schnell getestet.
Regards J.
  •  

Rudi Ratlos

Habe es noch etwas genauer getestet. Folgende Apps zur Bestimmung der Positionen habe ich getestet, welche ebenfalls die GPS Funktion meines S3 nicht aktivieren: GPS Status & Toolbox, GPS Status - Test & Fix, GPS Test, GPS Status, GPS Essentials, GPS Data.

Die App "meine Position" hingegen zeigt meine Position wiederum korrekt an. Ich vermute, dass die verschiedenen Apps auf unterschiedliche Art und Weise auf das interne GPS zugreifen. Locus dann wohl auf die falsche Weise. Schade, Geld umsonst ausgegeben.

Danke für den Tipp vom ROM-Forum. Ist das auch deutschsprachig?
Wir sind alle Teil des Universums und das Leben ein ewiger Kreis.
  •  

jusc

Regards J.
  •  

Rudi Ratlos

Wollte mich nur noch mal kurz melden. Mein Problem hat sich erledigt. Ich hatte Locus ja neu installiert. Leider habe ich nach der Installation nicht explizit das Recht vergeben, GPS zu nutzen. Das habe ich jetzt nachgeholt. Nun funktioniert alles, wie es soll.
Wir sind alle Teil des Universums und das Leben ein ewiger Kreis.
  •