Outdooractive Karte ziemlich veraltet

Started by franc, December 23, 2014, 19:26:40

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

jusc

Habt Ihr mal bei http://www.outdooractive.com/de/tourenplaner/ für Eure Gegend geschaut. Da gibt es verschiedene Versionen der OutdoorActive. (auf dem Kartenbild  auf Karte oben rechts klicken) Ich denke die Alpstein-Karten sind die aktuellen.
Regards J.
  •  

chbla

Die sind ja auch alle verfuegbar und in Locus integriert. Alpstein ist die Firma hinter outdooractive und zur aktualitaet siehe den Blogpost von alpstein.
  •  

jusc

ok, aber kann man wirklich erwarten, dass die Karten so zeitnah aktualisiert werden?
Bei manchen KFZ-Navis dauert das auch ewig. 
Regards J.
  •  

chbla

Naja also zumindest wie jemand bereits gesagt hat, wenn ich fuer etwas zahle, erwarte ich eine aktuelle Karte.
Das kann unter umstaenden zu ziemlichen Problemen fuehren.
  •  

berkley

Dieses arrogante Auftreten gehört definitiv nicht unterstützt.
Ein Jahr OutdoorActive ist teurer als Locus Maps Pro.

Meine Meinung, kann aber jeder halten wie er will.
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

chbla

Quote from: berkley on June 23, 2015, 18:21:51
Dieses arrogante Auftreten gehört definitiv nicht unterstützt.
Ein Jahr OutdoorActive ist teurer als Locus Maps Pro.

Meine Meinung, kann aber jeder halten wie er will.

Von Locus? Oder von Outdooractive?
  •  

gynta

ok, ich fasse für mich mal schnell zusammen

FAKTEN
- Alpstein gestattet es, Locus usern die Karten LEGAL nutzen.
Inwieweit und ob überhaupt, die LoCoins an Alpstein gehen kann ich nicht sagen.
Sicher ist  jedoch, daß sich damit keiner wirklich bereichern kann und meist nur die Serverkosten abgedeckt sind.

PRO
- Selbst wenn die Karte alt ist, kann sie als als Overlay doch recht nützlich sein. Es sind manch' Wege und Details drinnen, die in OSM (noch) nicht enthalten sind.

KONTRA
- Altes (teilweise steinaltes) Kartenmaterial.
- Viele fehlende (Rad)Wege.
- Die Kartentiles sind derzeit nicht auf Dauer nutzbar. Das geht zumindest aus der Karteninfo heraus). Dass geht gar nicht! Ich hab keine Lust mitten in der Botanik zu stehen und dann sind die Tiles plötzlich nicht mehr nutzbar. Das wird hoffentlich noch geändert.

FAZIT
- Man muß sich schon bewusst sein, teilweise mit restlos veralteten Kartenmaterial unterwegs zu sein.
- Niemand muss! dafür bezahlen. Es bleibt jedem selbst überlassen die Karten zu benutzen - oder auch nicht.
- Wenn Ihr die Karten nutzen wollt aber gerne noch etwas bessere Bedingungen haben wollt, so müsst Ihr dies auch kundtun. Am besten hier: http://help.locusmap.eu/search/outdoor%20active

tramp20

Quote from: gynta on June 23, 2015, 23:51:40

- Man muß sich schon bewusst sein, teilweise mit restlos veralteten Kartenmaterial unterwegs zu sein.


Wenigstens einer muss sich mal für die OA Karten äußern:
Ich als "Radlbergsteiger" bin nur in den (Vor-)Alpen unterwegs und kann dort mit den OSM-Karten überhaupt nichts anfangen: kaum Wanderwege, Gipfel und Hütten nur in großen Zoomstufen sichtbar usw.. In den Ballungsgebieten mag das sicher anders aussehen, da ist bestimmt jeder Trampelpfad drin.

Ich verwende daher seit bald 3 Jahren fast nur die OA Karten und finde dort alles in den üblichen Zoomstufen 15-17: Wanderwege und Forststraßen ändern sich selten, Gipfel eigentlich nie. Die digitalen Kompasskarten bieten zwar die bessere Übersicht, sind aber noch viel älter und ungenauer :-(

Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

Arthuro

Wer die Karten von Alpstein offline nutzen will, der installiert die Harz App https://play.google.com/store/apps/details?id=de.alpstein.alpregio.Harz. Anders als der name suggeriert, ist hier ganz Deutschland bis Italien drin.
Alles umsonst, aber leider ohne Locus!
Trotzdem nützlich wenn einem mal OSM  im Nirgendwo verläßt.

@gynta: Mit Serverkosten meinst du die von Alpstein, denn von dort werden die Karten ja geladen?
  •  

tramp20

Quote from: Arthuro on June 24, 2015, 09:01:47
Wer die Karten von Alpstein offline nutzen will, der installiert die Harz App

Das ist aber keine echte offline-Nutzung :-(
Du kannst natürlich die gerade ausgewählte Umgebung im Smartphone abspeichern, aber nicht ein ganzes Gebiet mit vielleicht 2-3 GB Größe, so wie es früher mit Mobac oder Locus kostenlos, aber illegal möglich war.

Daher der Wunsch, dies wieder in Locus, diesmal legal, zu erlauben.
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

jusc

Quote from: tramp20 on June 24, 2015, 08:35:37


Wenigstens einer muss sich mal für die OA Karten äußern:
Ich als "Radlbergsteiger" bin nur in den (Vor-)Alpen unterwegs und kann dort mit den OSM-Karten überhaupt nichts anfangen: kaum Wanderwege, Gipfel und Hütten nur in großen Zoomstufen sichtbar usw.. In den Ballungsgebieten mag das sicher anders aussehen, da ist bestimmt jeder Trampelpfad drin.

Ich verwende daher seit bald 3 Jahren fast nur die OA Karten und finde dort alles in den üblichen Zoomstufen 15-17: Wanderwege und Forststraßen ändern sich selten, Gipfel eigentlich nie. Die digitalen Kompasskarten bieten zwar die bessere Übersicht, sind aber noch viel älter und ungenauer :-(

Das interessiert mich jetzt. Hast Du mal eine Gegend, von der Du sicher bist, dass OSM im Vergleich zu OA kaum Wanderwege beinhaltet? Koordinaten und/oder Orte wären hilfreich.
Ich frage deshalb, weil ich inzwischen immer öfter lese, dass in D-A-CH OSM aktueller sein soll, als jede andere Karte.
Wenn die wirklich fehlen, könnte man sie natürlich auch leicht in OSM eintragen.
Was die Gipfel angeht, bin ich da auch etwas irritiert.
Ich habe mal schnell die Gegend südlich von Berchtesgarden mit einer OSM-Vektorkarte aufgerufen.
Wenn ich das mit dem Tourenplaner von OA vergleiche finde ich auch nicht mehr Gipfel.
Kann natürlich sein, dass ich falsch schaue.

Regards J.
  •  

JoxM

#41
Da gibt's etliche Beispiele.
Schau dir nur mal die Gegend westlich von Mendig an (N50 22.200 E007 14.200). Die Wege, die da bei OA angezeigt werden sind noch alle da, während OSM fast nur Wald anzeigt.
Das ist hier in der Gegend aber so gut wie überall so. Sobald es in den Wald geht, sind fast nur die Traumpfade in OSM. Gut, die sind dann wieder aktueller...
  •  

chbla

Also ich kann mich ueber OSM bei uns nicht beklagen .. hatte da noch nie Probleme, vorallem mit der openandromap ziemlich gut.
  •  

JoxM

Beklagen will ich mich auch nicht. Die sind schon gut. Wenn man "nur" wandern will, braucht man auch nicht mehr. Beim Cachen sind mehr Informationen, sprich auch mal alte Wege, die ggf auch nicht mehr so gut sind, aber oft sinnvoll. Und wenn der Weg, der in OA noch drin ist,  dann eben tatsächlich nicht mehr da ist, nimmt man halt wieder OSM.
  •  

berkley

Quote from: chbla on June 23, 2015, 18:58:58
Quote from: berkley on June 23, 2015, 18:21:51
Dieses arrogante Auftreten gehört definitiv nicht unterstützt.
Ein Jahr OutdoorActive ist teurer als Locus Maps Pro.

Meine Meinung, kann aber jeder halten wie er will.

Von Locus? Oder von Outdooractive?

Von OutdoorActive selbstverständlich.  8)
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •