Drehung der Karte bei kompasslosen Tablets

Started by Hadubrand, November 07, 2014, 21:09:47

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hadubrand

Mein Tablet (Samsung Galaxy Tab 4 10.1) hat zwar einen GPS-Empfänger aber keinen Kompass. Das heißt, die Karte kann sich nicht drehen, wenn ich das Tablet nur (ortsfest) drehe. Wie muss ich mein Locus Pro konfigurieren, dass sich die Karte beim Gehen/Fahren in Bewegungsrichtung dreht? Oder geht das bei Locus nicht ohne Kompass?


Gruß
Ulli
  •  

Henk van der Spek

#1


Die obere Wahl (Use Hardware Compass) wird grau sein.
Als mit GPS gibt es eine "Ausrichtung" aber nur oberhalb von 5 km/st ist meine Erfahrung.
Meine Frau hatte ein Wolfgang Phone ohne hardware Compass und macht Locus kein Spass.
Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •  

Hadubrand

#2
Quote from: Henk van der Spek on November 09, 2014, 12:45:13
Als mit GPS gibt es eine "Ausrichtung" aber nur oberhalb von 5 km/st ist meine Erfahrung.
Danke Henk

Bevor ich meine Frage stellte, habe ich es als langsamer Fußgänger ausprobiert und festgestellt, dass die Karte nicht ausgerichtet wurde.Beim nächsten Versuch nehme ich das Auto, dann wird es ja vermutlich gehen.

Zum Andern verstehe ich nicht, wieso Locus die Ausrichtung von der Geschwindigkeit > 5 km/h abhängig macht, denn bei Wanderungen ist man oft nicht so schnell und Locus wird ja auch von Hikern benutzt. Allerdings wird man dabei kaum ein Tablet in der Hand halten um nach dem Weg zu schauen, aber wenn Du schreibst, dass Deine Frau ein kompassloses Smartphone hat, ist es meines Erachtens schon eine Überlegung wert, hier etwas zu tun.

Gruß
Ulli
  •  

tommi

Einstellungen/Sensoren /Geschwindigkeitswert sollte die Einstellung sein, die ihr sucht. Steht bei mir auf 1m/s.
  •  

Henk van der Spek

Hallo Ulli,

Sorry fur die Späte Antwort; ich bekam kerine Benachrichtung vom Forum.

Locus kan nichts dafür. Es ist GPS bedingt. GPS Systeme können Ausrichtung erst dann berechnen ab eine gewisse schnelle Positions wechsel. Genau so ist es mit eine TomTom die nicht mit Fahrzeug Sensoren ist verbunden.

Meine Einstellung ist sogar 3 m/sec also uber 10 km/h. Und meine Frau ist jetzt glucklich mit der Moto G 2014 mit Hardware Kompass. Sie mag die Kartendrehung beim Hiken; ich nutze die fast nie.
Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •