Geocaching-neuer Wegpunkt/Projektion

Started by TimoG, October 09, 2014, 23:49:20

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TimoG

Hallo zusammen,

wenn ich einen Cache aus der POI-Liste auswähle und einen neuen Wegpunkt/Projektion anlegen will, werden als Startpunkt nicht die Cachekoordinaten vorgegeben sondern die aktuelle Position auf der Karte.

War das schon immer so? Ist so doch recht umständlich....

Grüße
Timo


  •  

JoxM

Ja war schon immer so.
Am besten vorher die Karte zentrieren, oder bei der Projektion als Startpunkt über das Menü den Startpunkt wählen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  •  

balloni55

Wenn Du Dir mit den Schritten 1-3 die PIO´s in die Auswahl legst kannst Du "den POI" als Grundlage für die Koords auswählen und dann relativ schnell auswählen ;)


Locus Map 4.24.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

TimoG

Naja, schön ist das mal nicht. Aber die Idee mit dem zusätzlichen POI ist zumindest ein guter Workaround.

Vielen Dank.
  •  

balloni55

Hab mir nochmal Gedanken gemacht,
wenn Du die Projektion über die Listingkoordinaten aufrufst werden auch die Listingkoordinaten benutzt, egal was die Karte anzeigt oder der Satfix.
Schau mal:
Locus Map 4.24.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

TimoG

Hallo balloni55,

ja das ist richtig, allerdings veränderst Du damit auch die Koordinaten des Caches. Bei einem Multi mit mehreren Stationen, zu denen man vielleicht auch wieder zurück muss, macht das keinen Sinn.

Schön wäre es, wenn es beim Anlegen eines Wegpunktes genauso funktionieren würde (koordianten aus dem Listing). I.d.R. erfolgt doch eine Projektion von den Listingkoordinaten ausgehend. Sicher kann man mit dem Makel leben, wenn man aber bei der Projektion nicht genau auf die Ursprungskoordinaten achtet und anschließend woanders landet, ist das halt nicht ganz so schön...
  •  

balloni55

ich hab das Verhalten und einen Wunsch mal vorgetragen
http://help.locusmap.eu/responses/please-improve-waypoint-projection
kannst ja Dein "Vote" abgeben
Locus Map 4.24.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

TimoG

Das ist ja prima. Dann bin ich ja nicht so ganz alleine mit dem Wunsch.
  •  

balloni55

Hallo Timo,
die Anfrage hat sich gelohnt !  ;D
menion hat den Wunsch umgesetzt, in der neuen Version, derzeit noch "BETA, V 3.3.1.3" hat man die Möglichkeit entweder von den Listingkoords oder sofern vorhanden von definierten Wegpunkten einen Wegpunkt per Projektion zu erzeugen und abzuspeichern


Locus Map 4.24.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

TimoG

Hallo balloni55,

das ist ja mal eine richtig tolle Nachricht. Klasse! ;D ;D ;D

Ich hab' zwar nur die Standard Pro-Version und kann das noch nicht testen, aber das sieht doch genau so aus, wie wir uns das vorgestellt haben, oder?

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung und ein dickes DANKESCHÖN an den Entwickler.
  •