Zoomlock

Started by balloni55, October 09, 2014, 19:25:55

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

balloni55

Hallo,
früher hatte ich bei meinen Rastermaps die Zoomeinstellung mit dem Schloss-Icon rechts unten so eingestellt, dass bei erreichen des höchsten Zoomlevels der + Button ausgegraut war und die Karte nicht mehr weiter "vergrößert" wurde.
Heute klappt das bei mir so nicht mehr, ich kann vergrößern und alles wird nur unscharf,hat sich das geändert?
Wo kann man dieses Verhalten sonst noch beeinflussen? :-[
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

gynta

#1
Quote from: balloni55 on October 09, 2014, 19:25:55
...mit dem Schloss-Icon rechts unten so eingestellt, ... ich kann vergrößern und alles wird nur unscharf,...
Wo kann man dieses Verhalten sonst noch beeinflussen?
Hallo Wolfgang
Unscharf wird es deshalb, weil du Locus damit verbietest, Tiles der nächsten Zoomstufe zu laden.
Statt dessen wird das aktuelles Bildchen einfach nur vergößert bzw, verkleinert. = "Zoom sperren"

Mit deaktiviertem "Zoom sperren" wird die Zoomtaste erst grau wenn es für die gewählte Zoomstufe keine Tiles mehr gibt.

Das Verhalten kannst du allerdings in der config.cfg ändern:
# Allow to continue in zoom, when no other layers are available (default: 1)
map_automatic_zoom_lock=0

balloni55

QuoteDas Verhalten kannst du allerdings in der config.cfg ändern:
Hallo Günter,
danke für den Hinweis, habs auf 0 gesetzt und alles ist wie gewohnt!
Ist dieser cfg-Eintrag neu? ich hab den Wert noch nie wargenommen und somit auch nicht verändert ::)
Nach  Updates stelle ich allerdings öfter fest, dass sich Einstellungen, auch in den Settings selbsständig ändern :o
Gruss Wolfgang
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

gynta

Gerne.

Nur aus Neugierde:
Welchen Vorteil siehst du in der Verwendung deser Einstellung?

balloni55

QuoteNur aus Neugierde:
Welchen Vorteil siehst du in der Verwendung deser Einstellung?
ich verwende fast immer Rastertopo Karten :D
und da wir die Darstellung z.B.  bei kurzen Tracks sehr schlecht :(
Screenshot linke Hälfte Wert in cfg=1, rechte Hälfte Wert in cfg=0


Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

fzk

#5
Zum Thema "Zoom" hätte ich auch noch eine Frage:

Ist es möglich, die Karte beim Vergrößern / Verkleinern immer in "ganzen" Zoomstufen einrasten zu lassen?

Beispiel: Ich bin in der Zoomstufe 15 (100%) und vergrößere die Karte durch Spreizen der Finger. Anstatt Zoomstufe 16 (135%) möchte ich, daß Zoomstufe 16 (100%) angewählt wird.

Gruß Klaus
  •  

gynta


fzk

Quote from: gynta on October 11, 2014, 20:13:59
Noch nicht....bitte voten
http://help.locusmap.eu/responses/zoom-mapy-cz
Danke, scheint genau zu passen ... ich habe den Feature-Request mal mit meinem Voting "verstärkt".

Gruß Klaus
  •  

jusc

#8
Da sollte aber auch eine einstellbare Option sein. Z. B. für die Darstellung eine kompletten Tracks auf dem Display ist der flexible Zoomlevel schon sinnvoll.
[edit ]Außerdem verstehe ich nicht, warum Ihr für das Einrasten nicht einfach die + - Buttons nutzt [/edit]
Regards J.
  •  

fzk

Quote from: jusc on October 12, 2014, 11:52:37
... Außerdem verstehe ich nicht, warum Ihr für das Einrasten nicht einfach die + - Buttons nutzt ...
Weil man dazu immer die Fußleiste (und auch die anderen Leisten) hervorrufen muß.

Klaus
  •  

jusc

Wenn man älter wird muss man sich wohl größere Handys kaufen, merke ich auch. ;D  Die Leisten sind bei aber  mir immer sichtbar.
Außerdem kann man ja noch die Volumetasten nutzen.
Aber kein Problem, wenn das Verhalten einstellbar ist, ....
Regards J.
  •