Stationäre Blitzer Datenbank für Locus

Started by franc, August 27, 2014, 15:05:09

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

franc

Hallo

gibt es eigentlich eine Punktesammlung (POI) für Locus, die die aktuellen stationären Blitzer enthält?

Kürzlich sind wir in der Nähe in einen uns unbekannten stationären Blitzer rein gefahren, das macht man ja nur ein mal, aber da dachte ich mir, wenn ich schon die ganze Zeit Locus bediene um den Weg zu finden, dann kann doch auch so was gezeigt werden.

Ich habe mir dann die App blitzer.de runtergeladen, die kann das natürlich, aber netter wäre das in Locus, das ich sowieso auf habe.

Gibt das?

danke

franc
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

gynta

Hallo Franc
Quote from: franc on August 27, 2014, 15:05:09Gibt das?
Gibt was? Die Datenbank?
Klar

Für Locus?
Auch.

Wo?
Sieh zu, daß du eine aktuelle Blitzer-Liste aus dem WWW ergatterst welche entweder schon ein geignetes Format hat (Formate die sich importieren lassen sollten bekannt sein. Wenn nicht: http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:data:supported_formats)  - oder eine, aus der sich ein solches erstellen/exportieren/umwandeln lässt.
Sind ja bloß gesammelte POIs...

franc

Quote from: gynta on August 27, 2014, 18:29:54
...Sieh zu, daß du eine aktuelle Blitzer-Liste aus dem WWW ergatterst...
Danke!
Ja, ich habe eine ergattert, eine ov2 (TomTom), vom August sogar :)
Man kann sich auch anmelden bei scdb und verschiedene Listenformate runterladen, allerdings kostet 10.- im Jahr.
Das ist sicher eine sehr günstige Option für jemand der viel fahrt und mit dem Gesetz nicht so hat ;)
Aber diese Diskussion gehört sicher nicht hier her.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

gynta

Quote from: franc on August 28, 2014, 16:56:36
Danke!
Man kann sich auch anmelden bei scdb und verschiedene Listenformate runterladen,
Gerne!
Ich bin selbst bei SCDB angemeldet und füttere mein Onbord-Autonavi regelmäßig mit updates. Die paar Cent sind gut investiert  ;)

jusc

Und welche Datei/Version wird dann für Locus benötigt?
Regards J.
  •  

berkley

Leute, fahrt anständig, dann braucht ihr keinen Blitzer Warner!  ::)
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

gynta

Quote from: jusc on August 28, 2014, 20:09:28
Und welche Datei/Version wird dann für Locus benötigt?
Also der TE schreibt er hätte TomTom Daten verwendet.
Sollte aber auch mit den GoogleEarth kmz Datein ganz gut funktionieren.

Im Anhang Europa (west, ost u. dach) aus einem anderen Forum. Angeblich von August 2014...

togtog

Nachdem entzippen und importieren in den Ordner Blitzer ist nur ein Poi importiert worden.."Safty cameras in Europa".....mmmmh
Galaxy S7Edge, Android 7.0

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
  •  

franc

#8
Quote from: togtog on August 30, 2014, 13:02:02
"Safty cameras in Europa"...
Saftige Kameras? Hahaha

Hier im Anhang mal die drei ov2-Dateien (TomTom) von August 2014, die sich in Locus auch importieren lassen.
Es sind drei, einmal Festinstallierte, einmal Ampel, einmal Mobile.
Die Mobile sind über 40.000, das dauert ein paar Minuten bis die importiert sind, auch das Anzeigen hält sehr auf.
die Fest und Ampel sind "nur" ein paar Tausend, das geht noch so.

Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

gynta

Quote from: togtog on August 30, 2014, 13:02:02...ist nur ein Poi importiert worden.
Warum wundert mich das nicht? 8)

Setze hier wieder den Haken - den du selbst raus genommen hast...
Check duplicates – check duplication of imported POIs'. By using this feature import is slower due to check for possible duplicate POI.

...und beantworte die Frage beim importieren mit "ignorieren"

franc

#10
Kann mir jemand sagen, wie ich die Icons für die vielen verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. einbinden kann?
Ich habe in einem Ordner zu jeder ov2-Datei auch das passende png-Bild, etwa:
Blitzer_100kmh.ov2
Blitzer_100kmh.png
Blitzer_100kmhSC.ov2
Blitzer_100kmhSC.png
...

Kann das Locus, das automatisch zuordnen?
Wo müssen die png-Dateien dann hin?

Danke

EDIT: ich Tölpel. Beim Import macht das Locus automatisch, wenn die PNG daneben liegt.
Alles klar.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

franc

Also die gesamten Blitzer, mobil, fest und Ampel von DACH sind eher unbenutzbar auf meinem SGS2.
Das Laden dauert sehr lange und hält damit viel zu sehr auf.
Ideal wäre wenigstens wenn die mindestens nach Ländern getrennt wären, aber das ist wohl zu viel verlangt oder?

Gibt da einen Trick, die zu trennen?

Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

gynta

#12
Das mit mobil mußt du mir nocheinmal erklären.
Das sind doch nicht etwa die Koordinaten an denen vor einer Woche ein mobiles Radar im Einsatz war?
Falls dem so ist - wäre diese Information so wertvoll wie die Anzahl meiner bisher abgeschnittenen Zehennägel:

Zur Ladezeit von DACH (Anhang) am S2:
Das Importieren dauert 80 Sekunden (6147 Punkte)
Das Laden aller Punkte dauert 6 Sekunden  (s. Clip Sekunde 0:03 bis 0:09)

edit
Du kannst Länder auch einzeln downloaden...

edit2
Witzigerweise dauert das Importieren am Zweitgerät 120 Sekunden...

franc

#13
Ja, offenbar ist es so, mobil sind alle gemeldeten Blitzer, die dann vermutlich gelegentlich wieder an der gleichen Stelle aufgebaut werden könnten. Da sind die Behörden ja nicht so besonders kreativ, außerdem werden bestimmte Punkte einfach notwendigerweise immer wieder mal kontrolliert. Vielleicht finden die ja auch nur den Weg in die DB, wenn sie mehr mals dort entdeckt werden.
Das ist schon nicht ganz unnützlich, das ist ja auch so was, wo Anlieger einen Heimvorteil haben, den man mit diesen Datenbanken ja nur ausgleicht.

Also ich hab bisher nur komplette DACH Punkte gefunden oder zwar nach Ländern sortiert, aber da hatte das Format nicht gepasst, da wurde nichts importiert.

Der Import von Festinstallierten Blitzern (6168 für DACH) ist aber schon schnell genug, das dauert bei mir auch nicht so lange, wenn auch länger als 6 Sekunden. Alle zu aktivieren, dauert bei mir nämlich ca. 16 Sekunden.

Woher hast du denn das hübsche Kamera Icon?

Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

gynta

Quote from: franc on August 31, 2014, 21:35:00Da sind die Behörden ja nicht so besonders kreativ, außerdem werden bestimmte Punkte einfach notwendigerweise immer wieder mal kontrolliert.
Gutes Argument.

QuoteAlso ich hab bisher nur komplette DACH Punkte gefunden
Hast du schon das GoogleEarth Format versucht?
Dort kannst du Länder zusammenwürfeln oder einzeln laden.

QuoteWoher hast du denn das hübsche Kamera Icon?
Locus ;)
..und zwar unter Garamin/Business/2.Reihe, Ganz Rechts