Richtungsanzeige fehlt oder zeigt nach Norden

Started by murof, June 29, 2014, 21:16:16

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

murof

Hallo,

ich habe eigentlich gerne Locus beim Fahrradfahren benutzt, Seit einiger Zeit, vermutlich seit einem bestimmten Update, ist es für mich nicht mehr brauchbar. Wenn man einem Track folgt, sollte der blaue Pfeil erscheinen und in die Richtung zeigen, in welche man sich bewegt. Tut er aber nicht, entweder habe ich nur den Doppelkreis oder der blaue Pfeli wird angezeigt, zeigt aber stur nach Norden. Dazu kommt, dass die Aktualisierung der  Position (Einstellung: 30 sek) so grob ist, dass man (mit dem Fahrrad, aber auch schon zu Fuß) meterweit in die falsche Richtung weitergefahren ist, bevor man es in Locus sehen kann. Habe ich da irgendwelche Einstellungen verdreht oder woran liegt das? Ich hoffe, jemand hat nen Tipp, sonst brauch ich eine andere App.
  •  

KaHeMu

Hi  (forum)murof,

bei 25 km/h legt man in 30 sek 208 mtr zurück!
Meine Einstellung fürs Fahrrad ist 10 mtr, 5 sek und zu Fuß 10 mtr und 10 sek.

Gruß,
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

murof

Hi, danke für den Tipp. Aber GPS Aktualisierungsintervall 5 sek kann ich bei mir nicht einstellen, 10 geht aber (komisch, ich hätte geschworen, dass ich nicht weniger als 30 sek einstellen konnte??!!??). Was meinst du mit 10 mtr? Die Mindestgenauigkeit?
Schönen Abend.
  •  

KaHeMu

10 mtr Distanz (= kleinstes Intervall zwischen 2 Punkten). Ich vergaß: Aufzeichnungsbedingung = Distanz UND Zeit, Genauigkeit besser 30 mtr.

Gruß
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

KaHeMu

Quote from: murof on June 29, 2014, 23:50:19
Hi, danke für den Tipp. Aber GPS Aktualisierungsintervall 5 sek kann ich bei mir nicht einstellen, 10 geht aber (komisch, ich hätte geschworen, dass ich nicht weniger als 30 sek einstellen konnte??!!??). Was meinst du mit 10 mtr? Die Mindestgenauigkeit?
Schönen Abend.

Das Zeitintervall kann man doch von 1 bis xxx Sekunden genau einstellen.
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

murof

Ich bin nicht sicher, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich meine nicht das Aufzeichnen von Tracks, sondern ich will einem geladenen Track folgen. Die Einstellung, die ich geändert habe heißt Einstellunge/GPS und Ortung/GPS Aktivierungsintervall. Dort kann ich in 3.0 als kleinsten Wert 10 sek einstellen.
  •  

KaHeMu

Oh sorry,
da war ich total auf dem falschen Dampfer!
Bei den GPS-Einstellungen habe ich GPS Auto-Aus nicht aktiviert, weshalb die nächsten 4 Einstellungen ausgegraut sind. Damit wird dann auch der GPS-Empfang nicht abgeschaltet und die aktuelle Position ist immer sichtbar.
Deine Probleme mit der Nordanzeige könnten evtl. auch davon kommen, kein GPS - keine Richtung. Um das zu vermeiden, habe ich bei "Einstellungen/Sensoren/Hardwarekompass verwenden" aktiviert. Das geht natürlich nur, wenn dein Schlaufone einen Kompass eingebaut hat.

Gruß,
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

borkenkäfer

Die Anzeige der Bewegungsrichtung stellst Du übrigens unter Einstellungen - Karte - Objekte und Darstellung - Bewegungsrichtung ein.
Viele Grüße
Thomas
  •  

murof

Hallo KaHeMu,

der Tipp mit dem "GPS-Auto Aus" war genial! Auf den Zusammenhang wäre ich nie gekommen, habe ich jetzt wieder deaktiviert. Und schon habe ich wieder das frühere Verhalten (und kann Locus weiter nutzen). Jetzt kommt halt mein Zusatzakku zum Einsatz, wozu gibts die Dinger denn  ;D .
Und die Einstellungen der Kartenobjekte werde ich auch mal ausprobieren, danke borkenkäfer.

(muss man hier die Threads irgendwie schließen?)
  •  

gynta