Navigation: "unbekannte Straßennamen" entlang der Strecke in der Stadt?

Started by nickoski, June 11, 2014, 11:55:41

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

nickoski

Beim Off-Line-Navigieren (mit Hilfe von BRouter) in einer deutschen Stadt (die angezeigte NavigationsStrecke verläuft entlang Straßen mit Namen zu einem Standort mit Straßennamen und Hausnummer) wird in der obigen Statuszeile in der Mitte immer nur unbekannte Strasse angezeigt.

Wieso steht dort nicht der aktuelle bzw. der nächste richtige Straßenname?
  •  

KaHeMu

Hi,
BRouter arbeitet ja mit speziell vom Programmierer bereitgestellten OSM-Derivaten. Vllt. fehlen da die Straßennamen?
Gruß,
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

nickoski

Die Straßennamen sind aber auf der Karte da. Oder meinst du was anderes?
  •  

KaHeMu

Hi,
also mit Karte meinst du die OSM-Karte von mapsforge, Locus oder sonstwo, mit Themen usw. Mit OSM-Derivaten meinte ich die *.rd5-Dateien in Brouter/segments2. Aber das kann nur Arndt beantworten.
Gruß,
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

tommi

Brouter hat in seinen Daten keinerlei Informationen zu Straßennamen und soll auch von Ansatz her keine übliche Autonavigation ersetzen. Brother generiert einfach einen Track, sonst nichts und darauf aufbauend gibt Locus anhand eines speziellen Algorithmus Hinweise zum Abbiegen. Das funktioniert mit jeder beliebigen Karte und auch ohne Karte!
  •  

gynta

Du denkst, es gibt tatsächlich Leute die Locus als Autonavi missbrauchen? Na das kling ja schräg. ;)

KaHeMu

Quote from: gynta on June 12, 2014, 09:08:49
Du denkst, es gibt tatsächlich Leute die Locus als Autonavi missbrauchen? Na das kling ja schräg. ;)
So abwegig ist das nicht, wenn man den Thread "Brouter und Locus" verfolgt. Mit der Geiz-ist-geil-Mentalität spielt die Sicherheit beim Autofahren nicht unbedingt die Hauptrolle.
Davon abgesehen kenne ich Leute, die sogar mit Garmin-Outdoor-Geräten im Auto unterwegs sind. Und die Piepsen vorm Abbiegen, so dass man auf das Gerät schauen muss, um zu wissen, in welche Richtung es weiter geht. Und das evtl. bei Tempo 50 im Ort!!
Gruß,
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

nickoski

Ich meinte eher Navigation zu Fuß in der Stadt, mit nem Auto-Navi geht sowas kaum.
  •  

gynta

brouter berechnet vom STARTPUNKT zum ZIELPUNKT anhand von Richtung/Abzweigung/Straßentyp  - mehr nicht !
(Nicht missverstehen - das alleine ist schon toll)

Den Straßennamen müsste also Locus anzeigen.
Nur woher sollte Locus diese Info bekommen?
Es gibt noch keine DB auf denen Locus diese Info heraus holen könnte.

Hier ist eher zu hinterfragen warum zeigt Locus überhaupt etwas.
Wäre "Ziel" besser als "unbekannte Straße" ?
Ich denke nicht.