Locus 3.0 Höhenvorschau?

Started by tyson, May 29, 2014, 21:07:03

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

tyson

Hallo, in 3.0 soll es ja möglich sein sich das Höhenvorschaudiagramm während der Tour anzeigen zulassen. Wo kann ich das denn einstellen?
  •  

gynta

#1
Hat ja nicht lange gedauert.
Ich hab's geahnt, daß dies eine der ersten Fragen sein wird.

Im Aufnahme-Seitenpanel siehe Clip im Anhang.

edit
oder alternativ als Dashboardelement

Hier die Erstellung des vereinfachten Dashboardes als Clip:
https://www.dropbox.com/s/7tol7c2wjrzkfw6/quick_chart_dash.avi
(zu groß für einen Anhang)

tyson

Das ist das Hoehenprofil wenn man einen track aufzeichnet. Ich dacht das geht auch fuer tracks die man nachfaehrt bzw. unter Tracks gespeichert hat?
  •  

gynta

Geht auch.
Den Weg dahin hab ich ja schon vorgezeigt...

tyson

Super vielen Dank, jedoch ist die Hoehenvorschaubin beiden Videos auf das Track Recording bezogen?! Ist es moeglich wenn ich einen Track bspw. bei Gpsies lade, mir waehrend der Fahrt die aktuelle Position mit dem Hoehenprofil ( was noch an Steigung u. Abfahrt kommt) als Splitscreen anzuzeigen?
  •  

gynta

#5
Ich sag doch:
QuoteGeht auch.
Den Weg dahin hab ich ja schon vorgezeigt...
Du hattest doch auch damals nach der Testversion gefragt. Nie probiert? Oder nie kapiert?

Für's Track nachfahren (guiding oder navigation) musst du nur den Typ wechseln:

edit
Hinweis auf Anhang fehlt:
s. Anhang.  8)

tyson

Doch schon aber nicht kappiert, dachte ich muss das durch nen klick nur aktivieren aber das es ueber das dashboard laeuft wusste ich nicht!

Um sich die Hoehenvorschau anzuzeigen muss das Guiding bzw Navigation aktiviert sein?
  •  

gynta

Quote from: tyson on May 29, 2014, 22:22:37
Um sich die Hoehenvorschau anzuzeigen muss das Guiding bzw Navigation aktiviert sein?
Dies ist der Zweck des Ganzen, ja. Für allg. Infos über einen Track wird nach wie vor die "Track-Info" benutzt. Was ja auch wieder Sinn macht.  :)

Ob es bequem, hübsch oder userfreundlich ist, darüber lässt sich streiten - aber nicht hier - ich kann nichts dafür.
Wenn sich von den 157 Testern nur immer eine handvoll äußert, müsst ihn nehmen was ihr bekommt  ;D

tyson

Ich finde es super...bin froh das es jetzt diese vorschau gibt. ich habe jetzt mir nach deiner anleitung das dashboard angelegt die hoehenvorschau wird mir fuer den jeweiligen track auch angezeigt. Jedoch wird mir nicht in der Hoehenvorschau meine Position angezeigt! In deinem video wird ein positionspunkt in der hoehenvorschau angezeigt. Muss ich noch etwas aktivieren etc.? Und unter elemente gibt es diagramm 1 und diagramm 2 ich kann nur keinen unterschied feststellen :-[
  •  

gynta

#9
Quote from: tyson on May 29, 2014, 23:22:21
Jedoch wird mir nicht in der Hoehenvorschau meine Position angezeigt!
Daheim am Sofa wird das nichts - woher soll "der Punkt" wissen wo du gerade bist?

Quote from: tyson on May 29, 2014, 23:22:21Und unter elemente gibt es diagramm 1 und diagramm 2 ich kann nur keinen unterschied feststellen :-[
"1" u "2" dient nur zur Unterscheidung. Du könntest ja auch 2 Diagramme einblenden lassen mit jeweils anderen Spezifikationen. 1 wäre zb oben  - 2 unten

tyson

Ok super vielen dank, dann werde ich morgen mal weiter machen...vielen dank fuer die super hilfe
  •  

jusc

So schön und hilfreich  die Filmchen von Gynta auch sein mögen, kriegt davon auch jemand was mit?
M. E. ist das alles viel zu kompliziert um es in freier Wildbahn auch zu nutzen. Ich werde die Funktion vermutlich selten in Anspruch nehmen, weil ich schon Guiding oder Navigation fast nie nutze. Aber wenn man es mal benötigt, weiß ich wahrscheinlich nicht mehr wie es geht.  ;D
Regards J.
  •  

gynta

Ich hab das "Projekt" FAQ schon länger aufgegeben.
Das Tool ändert sich einfach zu schnell,

Also weiter frei nach dem Motto:
Normale PKW's kann beinahe jeder lenken.
Wer einen Rennwagen fahren und beherrschen will, der muß auch etwas "Talent" mitbringen und viele schwierige Fahrkurse belegen..An die Schaltung muß man sich gewöhnen,
Ab und zu gibts hier einen Crashkurs gratis.
Der Rest fährt weiter Golf  8)

tyson

Ist es denn moeglich den Positionspunkt im Diagramm zu aender, der jetzige Punkt ist ziemlich fett und verdeckt ne Menge der Hoehenlinie...
  •  

gynta

nein
Ich würde aber für eine Verkleinerung mitvoten, wenn du deine Idee hier postest:
http://help.locusmap.eu/responses