Fragen zum Kartenmaterial

Started by hd_bw, March 05, 2014, 22:29:14

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

hd_bw

Hallo,
habe mir vor kurzem locus maps runtergeladen... ziemlich verwirrend finde ich noch die Sache mit dem Kartenmaterial.

Also auf der Website openandromaps.org hab ich jede Menge OSM-basierte Karten entdeckt.

Allerdings verstehe ich nicht, warum die OSM maps immer in verschiedenen Varianten angeboten werden - zB zum Wandern / zum Radfahren?

Dachte die Darstellung / Markierung bestimmter Wege hängt vom installierten Rendertheme ab?

Muss ich also mehrere Karten runterladen - Radkarte und Wanderkarte?
Wenn nein: Muss ich um die Darstellung zu ändern jedes Mal ein neues Rendertheme installieren oder geht das per Klick in der App? Warum gibt es dann auf openandromaps Radkarten, Wanderkarten u.v.m.?

Seh ic hdas richtig dass nur die Karte opentopo Höhenlinien beinhaltet? ist das quasi die Standard-OSM- Daten ergänzt um Höhenlinien?

Gibts auch digitale Höhenmodelle? Und Luftbilder? Oder kann ich auch digitale topographische Karten - zB die von Kompass  einbinden?

Ja ihr seht, Fragen über Fragen, ic hhoffe ihr könnt meine Verwirrung etwas lindern!

Beste Grüße und schonmal danke!
  •  

tommi

Quote from: hd_bw on March 05, 2014, 22:29:14
Hallo,
habe mir vor kurzem locus maps runtergeladen... ziemlich verwirrend finde ich noch die Sache mit dem Kartenmaterial.
Verwirrend weil es so irre viel gibt.
Quote from: hd_bw on March 05, 2014, 22:29:14
Also auf der Website openandromaps.org hab ich jede Menge OSM-basierte Karten entdeckt.

Allerdings verstehe ich nicht, warum die OSM maps immer in verschiedenen Varianten angeboten werden - zB zum Wandern / zum Radfahren?
Das ist nicht immer sondern nur bei wenigen Karten. Hintergrund dürften Probleme beim Generieren der Karten aufgrund der Datenmenge/Datendichte gewesen sein.
Quote from: hd_bw on March 05, 2014, 22:29:14

Dachte die Darstellung / Markierung bestimmter Wege hängt vom installierten Rendertheme ab?
Grundsätzlich ja, von den angesprochenen Ausnahmen abgesehen
Quote from: hd_bw on March 05, 2014, 22:29:14

Muss ich also mehrere Karten runterladen - Radkarte und Wanderkarte?
Ich glaube, das habe ich oben ausreichend erklärt.
Quote from: hd_bw on March 05, 2014, 22:29:14
Wenn nein: Muss ich um die Darstellung zu ändern jedes Mal ein neues Rendertheme installieren oder geht das per Klick in der App? Warum gibt es dann auf openandromaps Radkarten, Wanderkarten u.v.m.?
Installier die Themes, die Du möchtest und danach kannst Du mit wenigen Klicks zwischen den Themes umschalten.
Quote from: hd_bw on March 05, 2014, 22:29:14

Seh ic hdas richtig dass nur die Karte opentopo Höhenlinien beinhaltet? ist das quasi die Standard-OSM- Daten ergänzt um Höhenlinien?
Die Vektorkarten von openandro ebenso wie die Vektorkarten, die Locus selbst anbietet, enthalten die Höhenlinien
Quote from: hd_bw on March 05, 2014, 22:29:14

Gibts auch digitale Höhenmodelle? Und Luftbilder? Oder kann ich auch digitale topographische Karten - zB die von Kompass  einbinden?
Da geht vieles aber fang doch jetzt erstmal nicht ganz so kompliziert an, dann wirst Du auch Erfolgserlebnisse haben :)
Quote from: hd_bw on March 05, 2014, 22:29:14

Ja ihr seht, Fragen über Fragen, ic hhoffe ihr könnt meine Verwirrung etwas lindern!
Ich denke das sollte gelingen. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, daß Dich phasenweise die Devise "probieren ist besser als studieren" schneller weiterbringt und auch Dein Verständnis für die Thematik verbessert.
Quote from: hd_bw on March 05, 2014, 22:29:14

Beste Grüße und schonmal danke!
  •  

hd_bw

Hallo,
sorry für die späte RÜckmeldung!

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, man muss nicht alles am Anfang an verstehen :)

(Ich bin  zwar kein Android/Karten/GIS usw Anfänger, aber bei Locus und insbesondere der Kartengrundlage bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.

Aber ich hab jetzt erstmal für alle relevanten Regionen ne Topo Karte aufm Handy, kann ROuten runterladen und darauf anzeigen lassen, das is doch schonmal was :)
  •  

pirchen

Hallo,
Ich hab mir auch http://openandromaps.org angesehen.
Echt toll. Nur versteh ich nicht, wieso es die Vektor hier umsonst gibt, im Locus Store dieselben Karten aber kosten (wenn auch nicht viel) ?
  •  

michaelbechtold

Weil Asamm für Bandbreite zahlen muss und eine Firma ist. Und Christian OAM als Hobby macht und einen Sponsor für das hosting seiner Maps hat. Eine Institution die breitbandig am Web hängt.
  •