Author Topic: Locus Pro: Kann nicht ins Hauptmenue gelangen nach Kartenimport  (Read 2498 times)

Offline SlimJim72

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Hallo zusammen,

habe das Problem das ich die Landesgrenze nach Holland überschritten hatte und offline keine Karte auf dem Smartphone hatte. Daraufhin habe ich dann versucht über OpenStreetMap eine in Locus zu importieren (SQL). Der Download wurde allerdings abgebrochen. Wenn ich nun Locus starte habe ich statt einer Karte nur noch die Anzeige "Karte -Erweiter > Offline Modus". Geocaches und Tracks werden noch anzgeigt. Das Hauptproblem ist das ich oben keine Leiste mehr habe somit habe ich keinerlei Möglichkeit in den Karten Einstellungen oder sonstwo irgendetwas zu ändern. Die untereren Reiter (zentrieren, vergrößern, karte drehen verklerinern, zoom sperren) sind noch vorhanden.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße,
SlimJim72
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1234
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S10 + S7 + (S5 + S3 + Nexus7 flo)
    • View Profile
Re: Locus Pro: Kann nicht ins Hauptmenue gelangen nach Kartenimport
« Reply #1 on: September 03, 2013, 06:51:33 »
Hi Slimjim72,
keine Ahnung was da genau passiert sein könnte.
Aber ins Menü für die Einstellungen gelangst Du über die Menütaste Deines Telefons und dort kannst Du dann unter "Karte -Erweitert > Offline Modus diesen wieder ausschalten.

Die obere Leiste sollte für einige Zeit angezeigt werden, wenn Du einen Doppeltap auf den Kartenbereich machst.

Aber mal im Ernst: Warum willst Du die Openstreetmapserver malträtieren mit Deinen Downloads. Hol Dir doch einfach die Vektorkarten die Du benötigst.
 

Offline eldron

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 247
  • Thanked: 6 times
    • View Profile
  • Device: Galaxy Ace 2 (Android 4.4.4 - CM11)
Re: Locus Pro: Kann nicht ins Hauptmenue gelangen nach Kartenimport
« Reply #2 on: September 03, 2013, 09:02:32 »
@Tommi
Ich finde es gibt einige Gründe, die nach wie vor für die Verwendung von OSM Tilemaps anstatt Vektorkarten sprechen.
Einer wäre der deutlich langsamere Bildaufbau bei Vektorkarten, besonders auf Leistungsschwachen Handys. Dann finde ich die Darstellung von Städtenamen noch immer sehr schlecht, mit allen bisher ausprobierten Themes wurden nie alle Städte / und Ortsnamen dargestellt. Dies ist zwar auch bei den Tilemaps nicht perfekt, aber um Längen besser.
Ansonsten habe Vektorkarten aber natürlich klar die Nase vorn. Jedoch sind diese zwei Punkte für mich ausschlaggebend genug immer wieder auf Tilemaps zurückzugreifen.
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1234
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S10 + S7 + (S5 + S3 + Nexus7 flo)
    • View Profile
Re: Locus Pro: Kann nicht ins Hauptmenue gelangen nach Kartenimport
« Reply #3 on: September 03, 2013, 12:30:51 »
@Eldron:
Ja, klar, die Vektorkarten sind nicht die ultimative Antwort auf alle Kartenfragen und ein leistungsschwaches Phone ist dann denkbar ungünstig wg. der Rechenzeit für das Rendering.
Persönlich verzichte ich auf Rasterkarten praktisch vollständig seit ca. 2 Jahren und benutze stattdessen Vektorkarten weil sie bei gleicher Abdeckung einfach wesentlich weniger Platz beanspruchen.
Rasterkarten in hoher Auflösung kann man immer nur für ein relativ begrenztes Gebiet "dabeihaben" was dann entweder häufiges Umladen vom PC aufs Phone oder Neuladen aus dem Internet mit den bekannten Problemen (Anzahl der Tiles/Tag, etc.) nach sich zieht.
Vektorkarten habe ich für praktisch ganz Europa dabei, was nicht heisst, daß ich mich ständig in ganz Europa bewege. Ich schaue nur einfach gern mal was nach.

Genaugenommen fällt auch mein Locus-Einstieg mit dem Umstieg auf Vektorkarten zusammen :)
 

Offline eldron

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 247
  • Thanked: 6 times
    • View Profile
  • Device: Galaxy Ace 2 (Android 4.4.4 - CM11)
Re: Locus Pro: Kann nicht ins Hauptmenue gelangen nach Kartenimport
« Reply #4 on: September 03, 2013, 12:44:59 »
@Tommi,
es ist ja nicht so, dass ich die Vektorkarten nicht benutze - im Urlaub habe ich immer Vektorkarten dabei, weil man halt so ganz Europa in der Tasche haben kann.
Aber wenn ich genau weiss wo ich hingehe und halt in meiner "Homezone" hab ich die Tilemaps immernoch lieber.
Was mich mehr stört als das langsame rendern der Vektorkarten sind die Ortsnamen. Irgendwie schafft es kein Theme diese anständig darzustellen. In einer Zoomstufe steht mal der Ortsname da, in der nächsten schon nichtmehr, dafür die vom Nachbarort, die vorher gefehlt hat.
Wenn dies nur bei kleinen Käffern der Fall wäre könnte ich damit ja leben, aber teilweise fehlen auch bei Großstädten die Ortsnamen oder verschwinden (in gleicher Schriftgröße) zwischen den Stadtteilen...
Welches Theme benutzt du denn bzw. welches kannst  du empfehlen? Habe schon diverse ausprobiert aber muss dauernd umschalten, weil eins hier besser ist, das andere dort.
 

Offline SlimJim72

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Re: Locus Pro: Kann nicht ins Hauptmenue gelangen nach Kartenimport
« Reply #5 on: September 03, 2013, 17:14:37 »
Hallo Tommi,
vielen Dank für den Tip mit dem Doppeltap, der konnte die Leiste wieder aufrufen. An sich bin ich mit den Vektormaps einigermaßen zufrieden, hatte halt die Hollandvektormap nicht drauf und brauchte unterwegs eine Karte. Bin nun aber schlauer und sauge mir sie vorher.

Beste Grüße,
SlimJim72
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1234
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S10 + S7 + (S5 + S3 + Nexus7 flo)
    • View Profile
Re: Locus Pro: Kann nicht ins Hauptmenue gelangen nach Kartenimport
« Reply #6 on: September 03, 2013, 19:20:39 »
Hallo Tommi,
vielen Dank für den Tip mit dem Doppeltap, der konnte die Leiste wieder aufrufen. An sich bin ich mit den Vektormaps einigermaßen zufrieden, hatte halt die Hollandvektormap nicht drauf und brauchte unterwegs eine Karte. Bin nun aber schlauer und sauge mir sie vorher.

Beste Grüße,
SlimJim72
Freut mich geholfen zu haben!
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1234
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S10 + S7 + (S5 + S3 + Nexus7 flo)
    • View Profile
Re: Locus Pro: Kann nicht ins Hauptmenue gelangen nach Kartenimport
« Reply #7 on: September 03, 2013, 19:31:14 »
@Tommi,
es ist ja nicht so, dass ich die Vektorkarten nicht benutze - im Urlaub habe ich immer Vektorkarten dabei, weil man halt so ganz Europa in der Tasche haben kann.
Aber wenn ich genau weiss wo ich hingehe und halt in meiner "Homezone" hab ich die Tilemaps immernoch lieber.
Was mich mehr stört als das langsame rendern der Vektorkarten sind die Ortsnamen. Irgendwie schafft es kein Theme diese anständig darzustellen. In einer Zoomstufe steht mal der Ortsname da, in der nächsten schon nichtmehr, dafür die vom Nachbarort, die vorher gefehlt hat.
Wenn dies nur bei kleinen Käffern der Fall wäre könnte ich damit ja leben, aber teilweise fehlen auch bei Großstädten die Ortsnamen oder verschwinden (in gleicher Schriftgröße) zwischen den Stadtteilen...
Welches Theme benutzt du denn bzw. welches kannst  du empfehlen? Habe schon diverse ausprobiert aber muss dauernd umschalten, weil eins hier besser ist, das andere dort.
Tja, das Rendering von Namen ist ein großes Problem, ich habe dafür keine perfekte Lösung bzw. Theme. Da zeigen sie alle mal hier, mal da eine Schwäche.
Generell benutze ich sehr gerne die Volatile Themes, da sie die Ortsnamen relativ groß und dick anzeigen.
Die internen Themes sind auch ganz gut wenn ich auch immer noch nicht durchschaue ob sich die einzelnen Themes wirklich so großartig voneinander unterscheiden um alle ihre Existenz zu rechtfertigen.
Sehr schön wären auch die Voluntary Themes allerdings ist dort die Schrift sehr klein, weshalb sie schön zum anschauen aber nicht sehr hilfreich beim benutzen sind.
In meiner Homezone ist OSM wirklich ausgezeichnet aktuell und gepflegt, da scheint sich vor Ort jemand ständig drum zu kümmern, da ist jede Hausbaustelle eingezeichnet und ein halbes Jahr das darauf entstandene Haus samt Hausnummern zu sehen, genauso wie jeder Parkplatz usw. usw. Ich meldete wenige Male Korrekturen per OSMBugs und schon wenige Tage später war die Änderungen an der Karte gemacht, wirklich toll.
Aber das ist halt bei mir lokal so, zehn Kilometer weiter sieht das schon wesentlich schlechter aus.
 

Offline eldron

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 247
  • Thanked: 6 times
    • View Profile
  • Device: Galaxy Ace 2 (Android 4.4.4 - CM11)
Re: Locus Pro: Kann nicht ins Hauptmenue gelangen nach Kartenimport
« Reply #8 on: September 03, 2013, 21:08:57 »
Tja, da bleibt wohl bloß zu hoffen, dass das Problem mit den Darstellungen auf Vektorkarten eines schönen Tages behoben sein wird.
Auch die Darstellung von Straßennamen ist mit keinem der Themes so wirklich gut. Bei den Tilemaps sind oft schon einige Zoomstufen früher die Straßennamen zu sehen und zwar ohne das die Karte dadurch unübersichtlich wird, Bei den Vektorkarten muss man meist deutlich weiter reinzoomen.
Mal schauen, was die Zukunft so bringt.
Die Volatile Themes habe ich auch schon probiert, sind nicht schlecht aber auch noch nicht das Wahre. Ich muss mir bei Gelegenheit mal das Voluntary theme anschauen.