Locus als Systemdienst

Started by balloni55, August 24, 2013, 13:56:31

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

balloni55

Hallo Tommi, oder sonst wissende ;)
Quotetommi 1 day ago
I always run Locus "as a service" and so I always have Locus available instantly, no map loading stuff etc.
verstehe ich das richtig, wenn Locus als Systemdienst läuft, sollte beim Startvorgang kein "Kartenladefenster" erscheinen :?:
Bei mir sieht das immer so aus, mit Ladefenster, sind noch zusätzliche Einstellungen notwendig?
//https://www.dropbox.com/s/7lqzbollm2xoxou/video_1.mp4
Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.0 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

tommi

#1
Hi balloni,
leider fehlt in dem Video wie Du Locus verlässt wenn Du was anderes machen willst aber Locus als Systemdienst überleben soll.

Verlasse Locus über Druck auf die Hometaste dann bleibt es (ausreichend Arbeitsspeicher vorausgesetzt aber das sollte beim S2 nicht anders als beim S3 sein) am Leben.
Verlässt Du es über die Zurücktaste (Du kommst bei der Abfrage ob Du Locus wirklich verlassen willst vorbei) wird auch der Systemdienst beendet.

Alles klar?
  •  

balloni55

#2
Hi Tommi.
danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort :mrgreen:
QuoteAlles klar?
fast,
 wenn ich über die Hometaste Locus beende, Locus also noch läuft,ist da das GPS ausgeschaltet ? und wie wirkt sich dieser Zustand auf den Akkuverbrauch aus?
schönes Wochenende
Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.0 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

jusc

#3
Hi,
das GPS wird beim Beenden und beim "Switchen" über den Homebutton (als Service) normalerweie ausgeschaltet, wenn nicht die Trackaufzeichnung läuft. Wenn das GPS anbleibt, z. B. wenn mann die Trackaufzeichnung im Gebäude vergisst zu beenden, ist der Akkuverbrauch enorm.
Am nächsten Morgen ist das Phone "tot", zumindest bei älteren Locusversionen.
Regards J.
  •  

tommi

#4
Ob GPS bzw. eigentlich die Positionsbestimmung (WLAN, Mobilfunk) ausgeschalten ist, hängt davon ab wie Du das in Locus eingestellt hast.
Ich habe das immer auf "GPS deaktivieren wenn ausgeblendet" und so verhält es sich dann auch (wenn man GPS mit Positionsbestimmung ersetzt aber die Diskussion hattest Du ja wahrscheinlich auch mitbekommen).

Generell scheint Locus im Hintergrund auch ohne irgendeine Art von aktiver Funktion immer wieder kurz aufgerufen zu werden (meine "Messungen" registrieren ca. 25msec/min bei 200MHz und einem Core)). Das scheint aber nicht oder nicht nur mit dem Service zusammenzuhängen. Muß ich Menion mal bei Gelegenheit fragen wie das zustandekommt.
Allerdings ist das sowenig, daß ich über Nacht (Flugzeugmodus, Wlan aus) in der Regel nicht mal 1% Akku verliere (und das natürlich nicht wg. Locus alleine).

Dagegen kostet ein Start von Locus echt CPU-Leistung ganz abgesehen davon, daß man eben etliche Sekunden warten muß.
Bei mir läuft Locus i.d.R. 24h/Tag auch wenn ich es gar nicht jeden Tag benutze.
  •  

tommi

@balloni: Hat Dir das weitergeholfen?
  •  

balloni55

Ja deine ausführliche Antwort war hilfreich, besten Dank^-^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.0 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •